ölwanne undicht

Diskutiere ölwanne undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl.
was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ?

nach der reinigung mit bremsenreiniger sah man es : da hat einer undichtigkeiten (durchrostungen?) um bereich um das gewinde in der ölwanne versucht zuzuschmieren.

nun tropft der frische lebenssaft trotz neuem dichtring wieder heraus.

gibt´s ersatz nur neu ? oder gibt´s einen freundlichen schrotti eures vertrauens ?
dichtungen für ölwanne und ölfiltergehäuse im zubehör oder beim freundlichen ?

gruß sven
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
irgendwie verstehe ich das nicht! Wo tropft es denn nun? NEBEN der Ölablassschraube oder AN dieser? Wenn es eine Durchrostung, was du ja angedeutet hast, daneben ist wird wohl nur eine neue Ölwanne helfen. Ob die 4 x 4 Garage sowas liefert weiß ich nicht, die Dichtungen auf jeden Fall. Ruf doch Cheffe einfach mal an! :smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage wäre zuerst mal: welche Ölwanne, die vom Motor oder die vom ATG?

Das da eine von durchrostet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :no:

Ich tippe eher auf verhunzte Ablass-Schraube / Gewinde - das hatte ich auch schon mal.

BTW: frag lieber gar nicht erst bei Jeep nach, das Büchsenblech vom ATG beispielsweise kostet weit über 250 Euro.

Andererseits fällt mir jetzt aber leider auch kein Lieferant für neue Ölwannen ein...bleibt also nur Abbauen, neue Mutter einschweissen
und eine neue passende Ablass-Schraube besorgen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig - habe ich übersehen, sorry.

Motorölwanne Best.Nr 1338.10 / 149.00 Euro - ob es einem das wert ist, fast 150 Euro für mexikanisches Büchsenblech auszugeben oder lieber doch neue
Mutter einschweissen und Schraube besorgen, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

BTW: jemand der an komplettes AW-4 liegen hat, wird dir wohl kaum die Wanne einzeln anbieten - da bleibt nur die Reparatur.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
es reicht nicht keine ahnung zu haben, man muß auch unfähig sein sich auszudrücken (wolfgang neuss)


Immerhin wird er seinem Leitsatz gerecht! :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Könnte es sein, dass bloss die Dichtringauflage vermurkst ist? Planen würde eventuell einfach Abhilfe schaffen, ansonsten halt doch :welder: .

Keep on Jeeping
Tucson
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
es reicht nicht keine ahnung zu haben, man muß auch unfähig sein sich auszudrücken (wolfgang neuss)


Immerhin wird er seinem Leitsatz gerecht! :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
natürlich, das ist der sinn eines leitsatzes. :idea1:

zum thema: mit LEBENSSAFT meinte ich motoröl.....watt sonst ? :blink:

ich danke euch für eure anteilnahme,
jeep ruft inkl dichtung stolze 300 euronen auf
ich vermute hinter der pampe ebenfalls eine mißglückte schweißübung,
deswegen habe ich soeben ein neuteil aus trompetenblech inkl dichtung zu 138 euro erbuchtet


gruß sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ölwanne undicht

ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • ATG Ölwanne undicht

    ATG Ölwanne undicht: Moin ,moin.... Ich bekomme nach Ölwechsel vom ATG die Ölwanne nicht richtig Dicht, es hängt immer ein Tropfen an einer Ecke, ich habe die Wanne...
  • Ölwanne verzogen und undicht?

    Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
  • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

    Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • ATG Ölwanne undicht

      ATG Ölwanne undicht: Moin ,moin.... Ich bekomme nach Ölwechsel vom ATG die Ölwanne nicht richtig Dicht, es hängt immer ein Tropfen an einer Ecke, ich habe die Wanne...
    • Ölwanne verzogen und undicht?

      Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
    • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

      Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
    Oben