Ölwanne, Kurbelwellensimmerring, 4Liter ...

Diskutiere Ölwanne, Kurbelwellensimmerring, 4Liter ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Da ich bei meinem 4Liter ZJ rund um die Ölwanne besonders am Übergang zum Getriebe eine starke Öl-Sauerei habe, möchte ich da neu...
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Forstjeep

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Hallo Leute,
Da ich bei meinem 4Liter ZJ rund um die Ölwanne besonders am Übergang zum Getriebe eine starke Öl-Sauerei habe, möchte ich da neu abdichten.
-Welches Werkzeug brauch ich für die Ölwanne, soweit ich weiß is das ja Zöllig, oder Teilweise zöllig?
-Welche Schrauben halten die Ölwanne? Möchte mir 4 so quasi Halteschrauben bauen um Dichtung und Wanne besser montieren zu können.
-Welches Werkzeug brauch ich für den Kurbelwellensimmering bzw der Lagerschale? Ist das wieder metrisch oder auch Zöllig? Wie hoch ist das Anzugsmoment beim zusammenbauen?
- Geht sich das überhaupt aus, wenn ich ihn vorne aufbocke dass ich die Ölwanne rausbekomme? Auspuff wird wahrscheinlich wegmüssen, aber hoffe nicht die Achse?
-Hat sonst jemand noch Tipps was ich gleich mitmachen könnte wenn die Wanne schon mal ab ist?
-Und wie ist das mit der Dichtmasse beim Kurbelwellensimmerring, die einen sagen alles anschmieren wo die Dichtung in die Lagerschale kommt, andere sagen nur oben links und rechts etwas Dichtmasse unter die Dichtung, und wieder andere meinen gar keine Dichtmasse zusätzlich?
Und gleiche Frage bezüglich der Ölwannendichtung, da sagen auch manche an den Bögen viel Dichtmasse schmieren, andere wieder nur am Beginn des Bogens?
 
Grüße
Forstjeep
 
 

MEZJ

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Hallo,

Ich kann mich nicht erinnern Spezialwerkzeug gebraucht zu haben. Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel.
Auspuff muss nicht weg beim 4,0l.
Ölwanne geht nicht komplett runter, passt nicht an der Achse vorbei ich hatte die Achse damals oben gelassen ging aber war n mist.
Simmereing nur an den Stoßstellen n kleiner Tropfen Dichtmasse sonst könnte es sein das das Lagerspiel nicht mehr passt.
Die Ölwannendichtung hatte ich komplett zusätzlich mit Dichtmasse eingebaut.



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WallE92

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Moin moin,
 
zum Ausbau der Ölwanne ist es definitiv hilfreich, das Auto vorne möglichst hoch aufzubocken, das Hosenrohr vom Krümmer zu trennen und den Anlasser auszubauen.
Schraubengrößen und Drehmomente müsste ich jetzt nochmal nachsehen, aber zumindest für die Schrauben meine ich, dass nichts spezielles benötigt wird.
 
Für den Ausbau dann etwa in der Reihenfolge:
  • Öl ablassen und eine Weile austropfen lassen
  • Anlasser ausbauen und Hosenrohr vom Krümmer trennen
  • Schrauben der Ölwanne lösen - Bei mir waren (meine ich) vier etwas größere Schrauben verbaut - daher merken / markieren, wo diese hingehören, sonst wird nachher gesucht. Außerdem waren bei mir schon ein paar Gewindestifte zur Sicherung der Ölwanne, welche später auch bei der Montage helfen
  • Ölwanne abnehmen: Das ist ein wenig schwierig und benötigt ein wenig sanfte Gewalt. Die Aufnahme des Lenkungsdämpfer ist dabei im Weg. Hier ist es ggf. hilfreich , die Lenkung etwas einzuschlagen und dann zu prüfen, wie man den größten Abstand zur Ölwanne bekommt. Sie wird aber trotzdem schwer rausgehen, da das Schutzblech des Drehmomentwandlers auch noch ein bisschen im Weg ist. Aber wie gesagt, mit vorsichtiger Kraftanwendung bekommt man die Wanne zerstörungsfrei raus. Dabei aber auch auf die Leitungen achten, welche an der Seite der Ölwanne vorbeigeführt werden
  • Ölwanne nach dem Ausbau innen prüfen und reinigen
  • Dann den hinteren Lagerbock ausbauen - Schrauben sind ziemlich fest angezogen, also große Ratsche / Drehmomentschlüssel verwenden. Vorsicht beim Ausbau - Der Lagerbock sollte nicht runterfallen, damit er sich nicht verzieht und kein Dreck an die Lagerschale kommt. Diese kann man ggf. dann auch gleich überprüfen
  • Die hälfte des Dichtringes am abgenommenen Lagerbock kann man relativ einfach herausnehmen, die andere hälfte auf der Oberseite der Kurbelwelle muss vorsichtig ein Stück ausgetrieben werden. Dazu am besten ein möglichst genau passendes Stück festes Holz oder Kunststoff verwenden, auf einer Seite ansetzen und mit vorsichtigen Hammerschlägen einige Millimeter austreiben, sodass es auf der anderen Seite sicher mit einer Spitzzange o. ä. gegriffen und herausgezogen werden kann.
  • Den freigewordenen Gang, in dem die obere Hälfte des Simmerings gesteckt hat vorischtig mit Diesel oder einem anderen dünnflüssigem Öl spülen, um evtl. Rückstände und Verschmutzungen herauszubekommen
  • die Außenseite des neuen Simmerings oben mit Seife oder Spülmittel benetzen und VORSICHTIG(!!!) einschieben. Wird hier zu viel Gewalt angewendet, verbiegt sich der Draht und man darf alles später nochmal machen.
  • Für die Unterseite des Simmerings habe ich bei den zwei Nasen unterhalb am Lagerbock ein klein wenig Dichtmasse aufgetragen, dann in den gereinigten Lagerbock einfach eingelegt. Dann oben drauf auf die Kontaktfläche zwei etwas größere Punkte Dichtmasse aufgetragen und verteilt, sodass sich eine eben Dichtungsmassenfläche ergibt, die mit den Nasen / Kontaktflächen des Simmerings abschließen
  • Dann den Lagerbock mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder verschraubt
  • Dann alles wieder montiert
Die Montage der Ölwannendichtung ist auch wieder ein wenig schwierig, da man die selben Probleme hat wie bei der Demontage.
Zusätzlich lege ich mir allerdings die Ölwannendichtung richtig in die Ölwanne, aber nicht auf die Kontaktfläche, da sie so oder so nur wieder runter rutscht.
Wenn die Ölwanne aber wieder mehr oder weniger in Position ist, greife ich mit der Hand in die Ölwanne, lege die Dichtung passend auf den Rand und setze die Gewindestifte mit Mutter lediglich an, sodass die Ölwanne einseitig hält und die Dichtung nicht mehr verrutscht. Danach die selbe Prozedur auf der anderen Seite. 
Schließlich kann man alles wieder sauber verschrauben.
Alternativ kann man die Dichtung mit der Dichtmasse natürlich auch zuerst "hinkleben". Bei mir ist jedoch auch ohne die Dichtmasse alles und überall dicht.
Vorsicht sollte man allerdings auch noch bei den elastischen Dichtungsteilen vorne und hinten walten lassen. Sitzen die nicht absolut exakt, macht man sich die Dichtung kaputt und das Öl spritzt regelrecht bei laufendem Motor vorne und hinten raus!
 
Alles in allem ist das aber machbar.
 
Was man sonst noch machen könnte?
Saubermachen, alle Lagerschalen prüfen, die Ölpumpe wechseln (Sieb reinigen schadet aber definitiv nicht), nach sonstigen Beschädigungen ausschau halten.
 
Viel Erfolg bei der Sache!
 

WallE92

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Bedanke dich erst, wenn du es gemacht hast ;-)
Ölpumpe muss man übrigens nur wechseln, wenn kein Öldruck mehr da ist. Das hab ich etwas missverständlich geschrieben.
 

MEZJ

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Die kleineren Ölwannenschrauben bekommen 9,5Nm, die größeren 15Nm
Hauptlager-Befestigungsschrauben 108Nm


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Forstjeep

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danke !
weißt du zufällig das Drehmoment für die Ölwanne vom Automatikgetriebe auch ?
 
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