Ölverwässerung bei Hybrid

Diskutiere Ölverwässerung bei Hybrid im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist doch Unfug. Für den MY20 gibt es schon ein TSB (siehe Link oben) samt Update wegen zu früher Aufforderung zum Ölwechsel. Jetzt ist der Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Ist doch Unfug. Für den MY20 gibt es schon ein TSB (siehe Link oben) samt Update wegen zu früher Aufforderung zum Ölwechsel. Jetzt ist der Fehler beim MY21 wieder da. Ich bin mit meinem die 15.000km bis zum ersten Service ohne Meldungen durchgefahren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Erst mal: ist der Ölstand tatsächlich gestiegen, oder war von Anfang an zuviel Öl eingefüllt?
Wenn die Elektronik das meldet, registriert sie einfach die Kaltlaufzeit und schließt daraus auf Kondensat?
Und zum Thema Kondensat aus dem Öl verdampfen: Schon vor vielen Jahren hat man (ADAC oder wer, längst vergessen) einen Versuch zu dem Thema gemacht: Auch eine simulierte 3000 km Urlaubsfahrt reichte nicht, um das Kondensat komplett wieder aus dem Öl zu entfernen.
 

Luke_Skyrunner

Guest
Mein 4xe hat nach 10 Monaten nun knapp 10.000 km und verlangt bisher keinen Ölwechsel. Das Verhalten ist kein grundsätzliches Problem eines PHEV.
Glaubt nicht immer alles was irgendein Mechatroniker aus der Werkstatt erzählt. Die schwurbeln zum Teil auch nur rum.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir warten erst einmal auf den ersten Motorschaden...siehe z.B bei den GC 2015- ...und noch interessanter wird es wenn den die Kunden zahlen müssen...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Warten wir es einfach mal ab was so alles passiert und wann die ersten hier rumheulen……., und ich bin sicher, dass meine Scheiß-Verbrenner dann mit 300tkm+ immer noch laufen……..

Alles wird gut👍🏻😉
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Ich sehe überhaupt nicht schwarz. Es gibt etliche Prius auf der Erde, die schon die 1.000.000 km Marke mit dem ersten Motor und der ersten Batterie gerissen haben. Das System Hybrid funktioniert, das ist schon seit Jahren bewiesen. Nun kommt es bloß darauf an, ob FCA alle Hausaufgaben richtig gemacht hat.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Man muss nur bei dem prius zwischen mildhybrid und plug in unterscheiden.
Die Taxis mit 1000000 km sind zu 99% Mildhybrid.
Da gibt es auch kaum dauernde kaltstarts da er nur ein paar km rein elektrisch zurück legen kann Und die Taxen fast rund um die Uhr laufen.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Beim Prius reden wir von einem Vollhybrid, außer der Batteriegröße ist die technische Basis ziemlich identisch. Mildhybrid ist eine ganz andere Baustelle und nicht mit einem HEV oder PHEV vergleichbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem hätten bei gleichem Nutzungsprofil beide...da aber schon das Klientel eines Prius nicht das eines 4xe ist, ist das Nutzungsprofil ein anderes.
Kann schon sein, das dieses Problem beim Prius technisch aufbereitet wurde....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unser Thema hier (Schmierölverdünnung) bringt nur einen Pickel eines Problemberges zum Vorschein welcher sich auftut. Insofern sind die Messen noch nicht gesungen... Euphorie hin oder her....
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Leute, ihr schweift ab, zurück zum Problem der Ölverdünnung.
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Man könnte während der Standzeit der Spitzen-Technologie das Öl skimmen. So könnte man das Problem lösen, ohne den Motor öfter starten zu müssen, als notwendig.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dies hier ist der Technikbereich, im Treffpunkt gibt es mehr Raum und entsprechende Beiträge zur Elektromobilität.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man könnte während der Standzeit der Spitzen-Technologie das Öl skimmen. So könnte man das Problem lösen, ohne den Motor öfter starten zu müssen, als notwendig.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Wenn ich richtig informiert bin, hat das skimmen das Ziel Kühlmedien oder Wasser von Fremdöl zu trennen.
Im Verbrennungsmotor stehen diese Medien aber in einem anderen Verhältnis gegenüber...
Nächster Punkt Energieverbrauch während der Standzeit....dann hast du U.U. einen leeren Hybrid Akku...naja... würde ich sagen....
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ja, ein Skimmer Zieht das Öl aus dem Kühlmittel einer Fräsmaschine. Es gibt Scheibenskimmer und Bandskimmer.
Man könnte den Skimmer ja so nutzen, dass nur geskimmt wird, wenn das Stück Hightech gerade an der Steckdose hängt.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Skimmen kann man doch nur Flüssigkeiten, die keine Verbindung miteinander eingehen (Öl + Wasser), bei Öl und Benzin bildet sich doch eine mehr oder weniger homogene Flüssigkeit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also eine Ölaufbereitungsanlage in Miniformat....wird gebraucht.
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Skimmen kann man doch nur Flüssigkeiten, die keine Verbindung miteinander eingehen (Öl + Wasser), bei Öl und Benzin bildet sich doch eine mehr oder weniger homogene Flüssigkeit.
So würde man zumindest das Kondensat aus dem Öl bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverwässerung bei Hybrid

Ölverwässerung bei Hybrid - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

    Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

      Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    Oben