Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Diskutiere Ölverlust zwischen Motor und Getriebe im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, ich bin neu hier und wollte eure Meinungen zu meinem Fall hören. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1, Baujahr 2007. Er verliert Öl...

imeh

Neu hier
Dabei seit
17. Nov. 2025
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und wollte eure Meinungen zu meinem Fall hören.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1, Baujahr 2007.
Er verliert Öl zwischen Motor und Getriebe, aber die genaue Stelle lässt sich nicht eindeutig lokalisieren. Die Werkstatt ist damit leider überfordert.
Wenn ich den Motor starte geht die Motorkontrollleuchte an und blinkt teilweise. Beim Anfahren schaltet das Getriebe gefühlt etwas später die Leistung ist aber vorhanden.

Fehlercodes nur diese




Könnte es der Kurbelwellensimmering sein? Oder habt ihr andere Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_0801.jpeg
    IMG_0801.jpeg
    908,9 KB · Aufrufe: 10
Andere Werkstatt suchen.

Und ja, es kann ( und wird wahrscheinlich auch ) der Kurbelwellen-Simmering sein.
 
Ist denn das Öl identifiziert? Motoröl oder Getriebeöl?

MKL wird mit den hinterlegten Fehlern (Gaspedalsensor) zutun haben.
 
Bevor das Öl austrat, hatte ich keine Gaspedalsensor oder ähn. .Nein das Öl sieht aus wie Atf da sehr hell und nicht schwarz. Ich hatte vor 3 Wochen Getriebeöl und Platine usw ausgetauscht.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, mit einer anderen Werkstatt. Aber bei mir in der Umgebung gibt es fast keine die sich damit auskennen.
 
Komme aus der Nähe Braunschweig und falls jemand sich hier auskennt würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mer kann Dir keine PN senden, solange Du keine 10 Beiträge gemacht hast.
Mach mal was....
Definiere noch in 2 Beiträgen das Problem weiter 😎

An alle anderen: es geht nicht um Geheimnisse, sondern um ne belanglose Frage..🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Öl sieht aus wie Atf da sehr hell und nicht schwarz.
ATF+4 ist immer von roter Farbe. :yes:

Und selbst wenn das ATF+4 verheizt ist aufgrund mangelnder Wartung ist es immer
noch nicht von heller Farbe, sondern dann eben eher Dunkelrotbraun.

In deinem Fall wird es also eher Motoröl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mer kann Dir keine PN senden, solange Du keine 10 Beiträge gemacht hast.
Mach mal was....
Definiere noch in 2 Beiträgen das Problem weiter 😎

An alle anderen: es geht nicht um Geheimnisse, sondern um ne belanglose Frage..🙄
Das ich mich nicht auskenne hier tut s mir leid aber du bist ja anscheinend Profi
ATF+4 ist immer von roter Farbe. :yes:

Und selbst wenn das ATF+4 verheizt ist aufgrund mangelnder Wartung ist es immer
noch nicht von heller Farbe, sondern dann eben eher Dunkelrotbraun.

In deinem Fall wird es also eher Motoröl sein.
Danke werde ich nachschauen nochmal
 
Ich kenne mich bei diesem Getriebe nicht aus: hat der eine Ablassschraube am Wandler? Evtl. ist auch der Simmerring in dem der Wandler läuft nichtmehr i.O. (sofern es ATF ist)
 
Wieder so Rätselraten.....
wieso war er beim Getriebeshop? Platine wechselt man ja nicht ohne Grund. Fahr da vorbei und die erkennen doch sofort ob es atf oder sonst was ist.
Der Wandler hat keine Anlassschraube. Das Getriebe auch nicht, obwohl es auch auch Ölwannen gibt mit Anlassschraube.
 
Wieder so Rätselraten.....
wieso war er beim Getriebeshop? Platine wechselt man ja nicht ohne Grund. Fahr da vorbei und die erkennen doch sofort ob es atf oder sonst was ist.
Der Wandler hat keine Anlassschraube. Das Getriebe auch nicht, obwohl es auch auch Ölwannen gibt mit Anlassschraube.
Hallo
Ich hatte die Platine ,Öl,Filter etc. ausgetauscht da der Vorbesitzer nicht ehrlich genug war .
 
Wenn es wirklich der Kurbelwellensimmerring ist, muss der Motor raus. Da würde ich es erst mal mit einem Additiv probieren.
Entweder LecWec oder ATP Automotive AT-205. Die brauchen allerdings ein paar Tage und/oder einige Kilometer, bis sie wirken.
Ölverluststop (Anzeige)
Da mein Commander 9,5 l Motoröl hat, brauchte ich zwei Flaschen von dem ATP.
Da dies fast ein halber Liter ist, sollte man diese Menge an Motoröl vorher absaugen.
Nach ca 500 km habe ich eine Motorwäsche machen lassen. Und es hat gewirkt. Motor ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Ähnliche Themen

Motor Geräusche und Schaltprobleme JK

"Notaus" bei starker Beschleunigung | 2.7 CRD (2003)

Startprobleme

TomGan und dein Jeep ist wie neu

Getriebe schaltet unwillig…..

Zurück
Oben