Ölverlust WK2 facelift

Diskutiere Ölverlust WK2 facelift im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo :) Hab einen Grand Cherokee wk2 bj 2015 diesel. Der Gc hat einen starken Ölverlust (Immer Ölflecken am boden), es rinnt bei der...

lexnpepi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo :)

Hab einen Grand Cherokee wk2 bj 2015 diesel.

Der Gc hat einen starken Ölverlust (Immer Ölflecken am boden), es rinnt bei der getriebeglocke rechts herunter. Von unten sieht man nicht wirklich was.
Hab jetzt schon das windlaufpalstik oben weggebaut, hab dann mit dem spiegel so gut es geht alles abgesucht. Man sieht aber leider nix. Die Anschlüsse der Ölleitungen am Turbo selbst sind trocken.

Hat von euch da schon mal einer was gehabt?

Vielen dank, lg
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Nöö.
Bist du noch in der 4-Jahres-Garantie?
Dann ab zum Händler...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich hatte bei meinem GC auch sehr früh bei wenigen Tsd km einen leichten Ölverlust auf den mich meine freie US Werkstatt, wie immer sehr gewissenhaft, aufmerksam gemacht hat. Keine Flecken aber Motor außen ölfeucht.
Also ab zum Freundlichen (da Garantiefall) und eine Woche warten, bei mir war wohl die Ölwannendichtung nicht 100% sauber verbaut.
John Doe war wohl bei der Montage nicht ganz bei der Sache.
T.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
und wieder einmal...gerade die Jahresinpektion bei meiner freien Jeep Werkstatt machen lassen. Alles tip-top bis auf erneuten Ölverlust der jetzt bemerkt wurde ohne das man ihn sofort genau eingrenzen konnte.

Also wieder zum Stellantis-Händler (Garantie).
Quizfrage: hat man die neue Dichtung beim letzten Mal wirklich korrekt montiert oder welche anderen typischen/neuralgischen Stellen gibt es sonst?
In den recalls / TSB habe ich nichts gefunden.
 

hannesfranz

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2013
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Landau / Pfalz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Summit 3,0 CRD 2012
Hi,
ich hatte bei unserem das Problem, dass der Öl/Wasser-Wärmetauscher defekt war, bzw. die Dichtungen.
Das Teil sieht aus wie eine geriffelte Aludose.
Wenn du von vorne in den Motorraum siehst, ist das Teil rechts am Motor angeflanscht.
Habe das Teil selbst und die dazugehörigen Dichtungen ausgetauscht.
Dann war ruhe.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..Danke für den Tip! Werde das an die Werkstatt weitergeben...alles was hilft damit der Dicke rasch wieder trocken wird. Und diesmal hoffentlich dauerhaft!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so..die Begutachtung beim neuen Jeep-Händler in Bremen ist erfolgt Durch den Jeep-KD-Mann der früher beim bis dahin einzigen örtlichen Jeep (Mehrmarken) Händler der Jeep-Kontakt war. Warum er wohl gewechselt ist ? Er konnte sich noch an die letzte Garantierep. erinnern (Tausch Ölwannendichtung bei 16 TKM).
Diesmal: Stirnseitendeckel (?) vom Motor schwitzt Öl aus (Tachostand 50 TKM). Auf dem Hof haben sie einen 2. GC CRD mit demselben Problem..
Für die Rep. "muss der halbe Motor raus" soso. Jetzt warten wir mal ab was die Allianz Anschlussgarantie sagt.
Wenn das keine 100% Garantie-Übernahme wird, geht der Dicke zu meiner freien US-Werkstatt, 1.preiswerter, 2. langjährige Erfahrung mit perfektem Service.
Bestätigt mich darin keinesfalls einen Jeep mit Stecker zu kaufen...noch mehr Technik die die Dealer überfordert.
 

Ayhan

Member
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Hallo zusammen meine Fahrzeug habe ich auch gehabt 2012 V6 ich hab mich so durch gesucht am Schluss habe ich entdeckt Öl Kühler einer Seite eine Harris hat Stillstand passiert Nix aber wenn man Gas gibt dann fließt die Gans final raus habe ich gefragt beim Jeep die wollten 990 € habe ich die Gehäuse Aluminium schweißen lassen seitdem habe ich Ruhe
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..ich warte noch immer auf die Rückmeldung der Werkstatt was die olle Allianz dazu sagt (Anschluss-Garantie yes/no)....morgen sind es 2 Wochen. Tja, wer sich Allianz versichert...hat ausgekichert... Dabei sollte das Thema dort hinlänglich bekannt sein. Plus Terminvereinbarung plus Reparaturzeit...ich rechne optimistisch mit 2+ Monaten in total. Schon lächerlich.
 

hannesfranz

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2013
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Landau / Pfalz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Summit 3,0 CRD 2012
Hallo zusammen meine Fahrzeug habe ich auch gehabt 2012 V6 ich hab mich so durch gesucht am Schluss habe ich entdeckt Öl Kühler einer Seite eine Harris hat Stillstand passiert Nix aber wenn man Gas gibt dann fließt die Gans final raus habe ich gefragt beim Jeep die wollten 990 € habe ich die Gehäuse Aluminium schweißen lassen seitdem habe ich Ruhe
Genau den Fehler hatt ich auch.
Wir hatten das Teil dann getauscht.
War zwar kein Originalersatzteil, aber dafür bezahlbar.
 

Ayhan

Member
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Genau das Teil ich hab das demontiert und für 20 € schweißen lassen seit drei Jahren habe ich Ruhe
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Ja, ich hatte den gleichen Fehler beim 2012er Laredo 3,0 V6 Diesel. Sicherlich ist das Material, welches für den Kühler/ die Lamellen benutzt wird oder das Verpressen der Lamellen einfach Schrott. Bezahlen tut es eh der Kunde, da das Problemchen erst (meistens) nach der Garantie auftritt. Ich hatte mir ein neues Mopar Teil über die Bucht gekauft und eingebaut- dieses gab es aber nur als Komplettteil mit Filtergehäuse. Es waren genau 699,- €´s...
Übrigens bricht man sich die Finger beim Kompletttausch und der Klimakompressor muß auch Platz machen- heißt Flüssigkeit evakuieren und dann nach erfolgter Reparatur wieder einfüllen (lassen).

Grüße an alle, die hin und wieder mit derartigen "Kleinigkeiten" an ihrem Jeep kämpfen.......
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
inzwischen liegt die Freigabe der Allianz vor, naja eigentlich lag sie schon seit dem 1.2. vor aber der Händler..egal, Schwamm drüber.:banghead:

Der KV beläuft sich auf ~3.000 Euro inkl. ~1.500 Euro für Teile. Lt. Erklärung der Werkstatt muß der "halbe Motor" demontiert werden damit die Stirndeckel-Leckage beseitigt werden kann. Da gleicher Fall wie bei einem weiteren Kundenwagen, hoffe ich die wissen was sie tun werden :gunner:

U.a. müssen diverse Hochdruckleitungen raus und diese dürfen kein 2.Mal verwendet werden. Also neu mit Jeep-Feenstaub = 4-stelliger Teilepreis.
Hick-hack wegen ausschließlichen, regelmäßigen Service in freier Werkstatt gab's nicht und die Freigabe erfolgte noch am gleichen Tag des Eingangs...wohl kein Einzelfall ?

Da meine Garantie im Sommer abläuft, werde ich spätmöglichst vorher in meiner freien US Werkstatt einen letzten "nur-gucken-und aufschreiben-Termin" einplanen. Mal sehen ob der Dicke dann noch trocken ist und was sie sonst so finden.

Teile werden bestellt, mal sehen wie lange das jetzt dauert..naja, eine solche "Motorrevision" bei 50 TKM hätte ich nicht gebraucht.

Mein Tipp: jeder Diesel Fahrer sollte mal einen tiefen Blick vor/unter den Motor werfen...wer dort Öl findet...siehe oben.

T.
 
Thema:

Ölverlust WK2 facelift

Ölverlust WK2 facelift - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben