Ölverlust VTG zur Kardan vorn

Diskutiere Ölverlust VTG zur Kardan vorn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Vielleicht könnt ihr mir was zum Ölverlust am VTG (98er/5.9) sagen. Gestern habe ich einen Fleck unterm Dicken bemerkt, druntergeschaut...

Eric666

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Moin.
Vielleicht könnt ihr mir was zum Ölverlust am VTG (98er/5.9) sagen. Gestern habe ich einen Fleck unterm Dicken bemerkt, druntergeschaut, roter Öltropfen. Der Wagen wurde Mittwoch zuletzt bewegt und bis 24 Stunden danach war noch kein Fleck. Das kommt also nicht direkt von der letzten Fahrt. Ich habe alles abgesucht, ATG ist dicht, die vordere Kardan ist auch komplett trocken, am vorderen Diff auch. Ich habe dann an besagter Stelle alles getrocknet und gewartet, bis es wieder kommt. Und es kommt tatsächlich aus dem Anschluss, wo die Kardan ins VTG geht. Ich hänge noch drei Bilder an.
Bevor ich nächste Woche jemanden draufschauen lassen kann, wäre es schön, wenn mir hier vorab schonmal jemand sagen könnte, was da so auf mich zukommt bzw. gemacht werden muss (vermutlich).
Besten Dank schonmal.
 

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CarstenM

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Dann ist der Siri hin.

Joke abnehmen, Siri tauschen, freuen!

Timken 3946 müsste der richtige sein!

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Clonecommandercody

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Wär es nur der Siri wären da ATF-Schleuderspuren um das Staubschutzblech.

Zwischen vorderer Ausgangswelle und Yokemutter sitzt ein Dichtring (Star Seal).

Kardanflansch Dichtungsgummi Verteilergetriebe NP231, NP242,NV241, NV249
(Auch wenn im link vom NV242 die Rede ist, das NP249 hat den gleichen)

Der hat es wohl hinter sich. Man kann den auch durch Dichtmasse ersetzen.

Kardan am VTG abflanschen (4 Schrauben SW 8mm 6- oder 12-Kant).
Kardan Richtung Fahrerseite auf der Getriebebrücke ablegen.
Yokemutter lösen und Yoke abnehmen.
Dichtungsrest rauspopeln, mit Bremsenreiniger sauber machen, Dichtung oder RTV rein und retour.

Die Yokemutter kriegt 122-176 Nm

Bei der Gelegenheit kann man den Siri natürlich auch erneuern.
 

Eric666

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Jungs, ihr seid ja fix. Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Beschreibung der Vorgehensweise! :beerchug:
Aber ihr geht auch davon aus, dass es der Siri und/oder der Dichtring ist und dann ist Ruhe? Es kann auch nur aus der Richtung kommen. Und das wäre doch mal eine überschaubare Sache, die keine großen Kosten verursacht.

Dann lieber Dichtring oder Dichtmasse, ist da was zu bevorzugen?

Nochmal besten Dank!
 
Martin1508

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Wär es nur der Siri wären da ATF-Schleuderspuren um das Staubschutzblech.

Zwischen vorderer Ausgangswelle und Yokemutter sitzt ein Dichtring (Star Seal).

Kardanflansch Dichtungsgummi Verteilergetriebe NP231, NP242,NV241, NV249
(Auch wenn im link vom NV242 die Rede ist, das NP249 hat den gleichen)

Der hat es wohl hinter sich. Man kann den auch durch Dichtmasse ersetzen.

Kardan am VTG abflanschen (4 Schrauben SW 8mm 6- oder 12-Kant).
Kardan Richtung Fahrerseite auf der Getriebebrücke ablegen.
Yokemutter lösen und Yoke abnehmen.
Dichtungsrest rauspopeln, mit Bremsenreiniger sauber machen, Dichtung oder RTV rein und retour.

Die Yokemutter kriegt 122-176 Nm

Bei der Gelegenheit kann man den Siri natürlich auch erneuern.
So ist es
 
raik

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Gerade wenn man Jeep fährt gehört Dichtmasse quasi ins Handschuhfach 😅
 

Eric666

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Naja Dichtmasse hat man ja eigentlich immer zu Hause. Dann wäre es am einfachsten, diese auch einzusetzen. Man kann aber auch 12 Euro für so ein kleines Gummidingens bezahlen. Du hast die freie Wahl.

https://www.jeep-forum.de/threads/zj-97-verteilergetriebe.120729/#post-1318910
Danke für den Link, hatte ich mir gestern auch schon angeschaut, war mir aber nicht sicher, ob das auf mein Problem zutrifft. Da ich den Siri eh bestelle, kaufe ich den Dichtring gleich mit, die Mutter würde ich auch dazupacken. Sonst noch was, was in dem Atemzug sinnvoll wäre?
 
CarstenM

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Getriebehalter… weil der eh raus muss um das VTG vernünftig auszubauen um den Siri zu wechseln (würde ich jedenfalls so machen)
 
Martin1508

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Um den Siri zu tauschen muss doch nicht zwangsläufig das VTG raus. Lediglich ist die Brücke im Weg, also Getriebe vernünftig abstürzen und einen guten Dorn zum einschlagen vom Siri verwenden.
 
Clonecommandercody

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Ein Stahlrohr mit passendem Durchmesser nehmen, zum Eintreiben des Siri, dann kann auch das Crossmember angeschraubt bleiben.
 
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