Ölverlust Stirnseitig OM642

Diskutiere Ölverlust Stirnseitig OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; was fährst denn jetzt?
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab den öligen WH nach Ungarn verscherbelt, mit ein bisserl Wehmut aber schlussendlich ein befreiendes Gefühl ;):)
was fährst denn jetzt?
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
ev. einen WK2 zum Hängerziehen, mal schaun...
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo

eine kurze Info noch zu den Dichtungen:

Das Ölfiltergehäuse besteht aus zwei Teilen, bei der auch zwei Dichtungen verbaut sind.
Bei mir war nämlich der obere Teil des Gehäuses undicht.

Bei Mercedes bekommt man als Dichtung nur die Dichtung direkt am Motorblock (im Bild die Elring-Dichtung)
Die zweite Dichtung weiter oben am Gehäuse gibt es bei Mercedes oder Jeep NICHT einzeln als Ersatzteil, sondern zusammen mit dem Ölfiltergehäuse.
Auf dem freien Teilemarkt gibt es aber auch die zweit Dichtung (6421800010 / 6421801410 -Ersatzteilnummer für das ganze SET).

Hinweise:
Der Riemen muss nicht ganz abgenommen werden. Es reicht dass man ihn nur entspannt und der Spanner arretiert.
Die Dichtungen können bei der Montage schnell aus der Nut rutschen, also aufpassen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Anhang anzeigen 121198Anhang anzeigen 121198
Grüß euch, mir drückt es bei der markierten Stelle, immer wieder Öl raus, gelangt somit auf den Riemen und versaut die ganze Front
Wie bekomme ich das dicht? Bzw, was für Alternativen kann ich machen, damit kein Öl mehr raussudelt.
Danke im voraus
evtl. mal den Ölabscheider bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Vor dem Wagen stehend ,hinten links auf dem Motorblock.
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
evtl. mal den Ölabscheider bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Vor dem Wagen stehend ,hinten links auf dem Motorblock.
Könntest du mir das irgendwie bildlich zeigen? Öl kommt direkt vor dem alurohr bei der klammer raus
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wenn es tatsächlich hier öl raus drückt dann müsstest eigentlich auch ein problem bin mit dem turbodruck haben ...
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
wenn es tatsächlich hier öl raus drückt dann müsstest eigentlich auch ein problem bin mit dem turbodruck haben ...
Eigentlich nein, es ist ja minimal, aber durch den Riemen spritzt es dann verteilt auf die Frontseite.....wie gesagt, minimal. Mache alle 2-3 Monate dann eine motorwäsche. Mich stört es nur, wenn ich irgendwo nur einen ölfilm sehe🤔
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab mir ein 60grad alu Rohr und ca. 25cm flexrohr gekauft und den resonator raus genommen. mit guten klemmen kriegst du das komplett dicht. und bei mir zieht er gefühlsmäßig etwas besser an seitdem.

aber die kurbelwellengehäuse entlüftung solltest jedenfalls tauschen:
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V30-2620 oder halt original um ca. 100€
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
ich hab mir ein 60grad alu Rohr und ca. 25cm flexrohr gekauft und den resonator raus genommen. mit guten klemmen kriegst du das komplett dicht. und bei mir zieht er gefühlsmäßig etwas besser an seitdem.

aber die kurbelwellengehäuse entlüftung solltest jedenfalls tauschen:
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V30-2620 oder halt original um ca. 100€
Kurbelwellengehäuse ist schon erneuert. Wäre eine Alternative auch ein flüssigmetallkleber ?? Zum abdichten? Nur bekommt man das Teil nie wieder auseinander........oder doch?
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bist du dir sicher, dass es vom turboschlauch bzw. der kupplung kommt? wenn die kge neu ist. dann kommt da nicht so viel öl. und der turboschlauch muss ja an sich luftdicht sein. dann kann da aus mener sicht nicht so viel öl rauskommen, dass du alle paar monate eine motorwäsche brauchst ohne, dass die motorkontrollleuchte wegen unterdruck angeht.

einige hatten eine undichtigkeit vom motorölfiltergehäuse. das ist genau dort drüber .... vielleicht ist das dein problem. es gibt einen thread dazu. -> suche
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Werde es am WE genau anschauen
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
bist du dir sicher, dass es vom turboschlauch bzw. der kupplung kommt? wenn die kge neu ist. dann kommt da nicht so viel öl. und der turboschlauch muss ja an sich luftdicht sein. dann kann da aus mener sicht nicht so viel öl rauskommen, dass du alle paar monate eine motorwäsche brauchst ohne, dass die motorkontrollleuchte wegen unterdruck angeht.

einige hatten eine undichtigkeit vom motorölfiltergehäuse. das ist genau dort drüber .... vielleicht ist das dein problem. es gibt einen thread dazu. -> suche
Motorwäsche ist nur stirnseitig notwendig, es ist ja nur minimal, ein bisschen angeschwitzt nur.....kein rinnendes öl oder sonstwas.....mich stört es dann nur, wenn man etwas sieht🤦‍♂️
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Motorwäsche ist nur stirnseitig notwendig, es ist ja nur minimal, ein bisschen angeschwitzt nur.....kein rinnendes öl oder sonstwas.....mich stört es dann nur, wenn man etwas sieht🤦‍♂️
tippe trotzdem auf das Ölfilter Gehäuse
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Sodala, jetzt habe ich das Problem am Wochenende gefunden. War eigentlich überrascht, da die Metallklemme schuld war. Sie war zu weit auseinander gebogen und rutschte hin und wieder ein paar Millimeter aus dem alurohr. Die klammer hielt nicht den Plastik Flansch zurück. 3 Tage fahrt und komplett trocken. Hoffe das es der Fehler war.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
welche Klammer? hast ein foto?
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Anhang anzeigen 121198Anhang anzeigen 121198
Grüß euch, mir drückt es bei der markierten Stelle, immer wieder Öl raus, gelangt somit auf den Riemen und versaut die ganze Front
Wie bekomme ich das dicht? Bzw, was für Alternativen kann ich machen, damit kein Öl mehr raussudelt.
Danke im voraus
Diese was das alurohr mit dem Plastikteil verbindet und fixiert
 
Thema:

Ölverlust Stirnseitig OM642

Ölverlust Stirnseitig OM642 - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben