Ölverlust Stirnseitig OM642

Diskutiere Ölverlust Stirnseitig OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl...

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl kommt von vorne Riemenseitig. Hab jetzt ein bisschen studiert, wo das Öl herkommen könnte, aber steh vermutlich auf dem Schlauch.
Es ist schon recht viel Verlust. Nach dem reinigen nach 100 km wieder alles voll versaut. Hab ein paar Fotos gemacht. Vielleicht habt ihr ne Idee
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, dann her mit den Fotos.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich glaub ich hab den Übeltäter. Servobehälter auf Minimum🤔
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein! :shocked:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Pumpe schaut trocken aus. Bleibt dann nur mehr Olfiltergehäuse. Oder gibt es andere Öffnungen noch an der Stelle?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kontrolliere mal den Servo Hochdruckschlauch und den Hydroantrieb des Kühlerventilators.
Der Hochdruckschlauch war bei meinem WH auch mal undicht und hat den Motor ziemlich stark eingesaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Kontrolliere mal den Servo Hochdruckschlauch und den Hydroantrieb des Kühlerventilators.
Der Hochdruckschlauch war bei meinem WH auch mal undicht und hat den Motor ziemlich stark eingesaut.
Hab ich mir angesehen. Ist alles dicht
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Puh, Glück gehabt....
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
War das Ölfiltergehäuse.
...und wie hast du es wieder hinbekommen? - Dichtung war hin oder was anderes?
Ich will in den nächsten Tagen Öl und Filter wechseln - deswegen frag.
Evtl. sollte ich gleich mal was checken... (200000km runter)
Grüße
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
alles klar - danke für die Info
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Mein Motor ist stirnseitig auch total verölt, hinten beim Getriebe tropfts auch leicht, ist vermutlich der Ölkühler,
hab aber keinen Bock auf die Baustelle und schiebs immer wieder raus :D:closedeyes::butbut:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
bergfex, hast du keine Bedenken das irgendwann mal die gesamte Dichtung rausfliegt und du mit einem kapitalen Motorschaden liegen bleibst??
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Es tropft nur sehr wenig, fast kein Ölverbrauch messbar, aber schön langsam muß ich wohl ran bzw. irgendjemanden ranlassen in meiner Gegend, der sowas schon paarmal gemacht hat.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe den Tausch der Ölkühlerdichtung gut 1,5 Jahre hinausgezögert. Zum Schluß konnte ich das Auto nirgends mehr abstellen, weil er sofort eine mittelgroße Ölpfütze hinterlassen hat und es bei der nächsten HU bestimmt zu Diskussionen gekommen wäre. :devil:
Mercedes will für den Tausch des Ölkühlers und der Dichtung knapp €2.800.-.
Sie wollten aber meinen WH nicht annehmen, weil kein Mercedes. :confused:
Zwei Jeep Händler, (eigentlich Fiat Händler) habe auch sofort abgewunken. Ich habe es dann von einer kleinen Werkstatt reparieren lasssen, die sich auf Mercedes Motoren spezialisiert hat. Kosten inkl. Turbodichtungen, Öl- und Kühlwasserwechsel €1.600.-.
Dauerte zwei Tage, dann war der WH wieder trocken. Dafür kann ich es nicht selbst machen.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Du hast vollkommen recht, ich finde auch keine Zeit und Lust, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt in Kärnten die das schon paarmal gemacht hat.
 
Thema:

Ölverlust Stirnseitig OM642

Ölverlust Stirnseitig OM642 - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben