Ölverlust-hinten fahrerseitig

Diskutiere Ölverlust-hinten fahrerseitig im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen! Ein frohes Neues erstmal! Nach kurzer 4H-Allrad fahrt, hat der YJ Ölverlust hinten, fahrerseitig, bei den Reifen unter der...

fuzzimcgee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
14
Danke
2
Hallo Zusammen!

Ein frohes Neues erstmal!

Nach kurzer 4H-Allrad fahrt, hat der YJ Ölverlust hinten, fahrerseitig, bei den Reifen unter der Plastikabdeckung.

Meine Frage:. Woher kommt dieses Öl?

Natürlich ist mir klar, dass Ölverlust nie gut ist aber ist dieser Verlust problematisch?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Fabian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin, ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Könnte das Öl vielleicht von der Achsbelüftung da hin gekommen sein?
Das Öl aus der Achse riecht ja ziemlich prägnant. Ansonsten sitzt da oben doch eigentlich bloß der Stutzen zum Tank, wenn ich grad nicht irre?
Grüße,
Billy
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo, die Bilder sind jetzt nicht sooo aussagekräftig. Bist Du sicher dass es Öl ist? Oder irgendeine Rostbrühe?
Wenn überhaupt, kann es ja nur von der Hinterachse kommen. Mal am Achsrohr schauen, ob da noch alles dicht ist.
Und für Bremsflüssigkeit ist mir die Brühe zu schwarz. Trotzdem mal kontrollieren. Also hochbocken und Rad abmontieren.
 

fuzzimcgee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
14
Danke
2
Also, bin mir sicher, dass das keine Rostbrühe ist und auch keine Bremsflüssigkeit.
Ansonsten kann ich auf die Schnelle keinen Ölverlust an anderer Stelle erkennen.
Werde morgen im trockenen mal drunterkriechen und ne Bestandsaufnahme machen.
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Da oben ist eigentlich werksseitig nichts mit Ölfüllung verbaut. Ich tippe auch eher auf ausgewaschenen Korrosionsschutz, z.B. FluidFilm. Hast du das Auto schon solange, dass du so etwas ausschließen kannst, oder hat es vielleicht ein Vorbesitzer gut gemeint, aber nicht so gut gemacht? Öl aus der Achse würdest du am Bremsträger finden, aber du kannst ja vorsichtshalber mal das Rad abnehmen. Und wenn das gerade weg ist, solltest du die Innenverkleidung des Kotflügels ausbauen und prüfen, was sich da so in Ecken und Falzen versteckt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wonach hat es denn gerochen? Achsöl riecht beißend unangenehm. Ich denke Billy lag schon in der ersten Antwort richtig. Hinten links ist nichts, was so heiß werden würde, das einen Korrosionsschutz zum Abtropfen bringt, insbesondere bei diesen Außentemperaturen. Da oben sollte die Achsentlüftung sitzen. Und da drückt es dir das Achsöl raus. Da solltest du mal auf Ursachenforschung gehen. Mit der Allradfahrt hat das nichts zu tun. Der Wrangler fährt immer mit Heckantrieb. Bei 4H wird nur die Vorderachse zugeschaltet.

Dort sitzt beim TJ die Achsentlüftung. Die ist am Tankstutzen mit festgemacht. Sollte beim YPs ähnlich ausschauen. Also einfach mal den Tankstutzen abschrauben, dann solltest du schon sehen, ob es an dieser Stelle rumgesaut hat.

P1010505 Kopie.jpg
 

fuzzimcgee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
14
Danke
2
So, danke schonmal für eure Antworten und Vermutungen.
Bin heute mal drunter und siehe da, ich denke ich hab den Verursacher gefunden.
Wies aussieht wars die Achsenlüftung.

Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen, was die Ursache für die Sauerei war.:hmmm:
War das erste mal und heute nach zwei Fahrten, blieb es wieder trocken.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung, was der Auslöser dafür sein könnte.
 

Anhänge

Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Vielleicht standen paar Tropfen in der Leitung und die hat’s beim Erwärmen einfach rausgedrückt. So lange noch Öl im Diff ist, würde ich es einfach mal weiter beobachten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind schon ein bißchen mehr als ein paar Tropfen. Immerhin musste sich oben erstmal so viel ansammeln, dass es auch noch abtropfen konnte. Es könnte z.b. sein, dass das Öl im Diff aufgeschäumt wurde, damit das Volumen stark vergrößerte und dann zur der Achsentlüftung rausgedrückt wurde. Wann war denn der letzte Diff.-Ölwechsel bzw., wann hast du das letzte Mal in das Diff. gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
In deinem ersten Post hattest du geschrieben, dass du eine zeit lang im 4H unterwegs warst - wahrscheinlich nicht auf der Straße..

Ich würde dir - so wie Raik es grade auch geschrieben hat - empfehlen, mal in dass DIV zu schauen..
Im Schlechtesten Fall hast Du da Wasser rein bekommen…

Ich zumindest würde nachschauen.
 

fuzzimcgee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
14
Danke
2
Mahlzeit!

Im Gelände war ich nicht unterwegs. War auf ner verschneiten Strasse in den Bergen.
Gestern hats wieder getröpfelt, halbe Strecke im Allrad, halbe Strecke im Hinterradantrieb.
Dann nach nochmaliger Fahrt im Hinterradantrieb, keine Undichtigkeiten.

Werde morgen mal den Ölstand konrollieren ggf. Ölwechsel machen.
Letzte Kontrolle war vor nem Jahr.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
wie schon oben erwähnt wurde, das hat nix mit Allrad zu tun,
ich vermute das dir schon reichlich Öl/Wasser entgegen kommt
wenn du mal den Gummistopfen vom Diff-Deckel ziehst.

Dann Deckel ab, alles mit Bremsenreiniger säubern, Deckel
neu eindichten, min 2 Std warten, (bei den Temperaturen besser
eine Tag) neues Öl rein, bei Trac-Lok den FM nicht vergessen.

Gruß Markus
 
Thema:

Ölverlust-hinten fahrerseitig

Ölverlust-hinten fahrerseitig - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust an der Radnabe hinten

    Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
  • Ölverlust rechter Zylinder hinten am 5.9 Magnum

    Ölverlust rechter Zylinder hinten am 5.9 Magnum: Hallo Jeep-Freunde. Wie schon früher erwähnt habe ich einen Ölverlust an meinem Jeep 5.9er. Dachter zuerst es sei die VDD, aber...
  • Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff

    Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff: Seit einigen Tagen wunderte ich mich über die kleinen Öltröpfchen auf meiner Heckklappe. Konnte am Motor/ATG/VTG keine Undichtigkeit finden aber...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust an der Radnabe hinten

      Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
    • Ölverlust rechter Zylinder hinten am 5.9 Magnum

      Ölverlust rechter Zylinder hinten am 5.9 Magnum: Hallo Jeep-Freunde. Wie schon früher erwähnt habe ich einen Ölverlust an meinem Jeep 5.9er. Dachter zuerst es sei die VDD, aber...
    • Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff

      Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff: Seit einigen Tagen wunderte ich mich über die kleinen Öltröpfchen auf meiner Heckklappe. Konnte am Motor/ATG/VTG keine Undichtigkeit finden aber...
    Oben