Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne

Diskutiere Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe heute per Zufall Ölschmierspuren an der Innenflanke des rechten Vorderreifens entdeckt. Bin zur Zeit in Griechenland. Der...

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Hallo,
habe heute per Zufall Ölschmierspuren an der Innenflanke des rechten Vorderreifens entdeckt.
Bin zur Zeit in Griechenland. Der Dorfmechaniker meinte, dass es Öl aus der Vorderachse sei.
Was könnte der Defekt sein ?
Die rechte Antriebswelle wurde erst vor 3000km erneuert.
Kann ich damit noch kurze Strecken fahren ( 250 km ) zu einer Fachwerkstatt. 2000 km bis nach Deutschland sollte man wohl dann doch vermeiden ?
Gigl

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Es ist ein 2,7 TDI, Bj 2003, 220 T km

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
Da wird diese Dichtung defekt sein, der Austausch erfordert den Ausbau des Differentialkorbs.
Ein Zusammenhang mit der Erneuerung der Antriebswelle ist nicht ganz auszuschließen; wenn die innere Verzahnung der Welle vor dem Einsetzen nicht ausreichend eingeölt wird, kann das den Wellendichtring beschädigen.

Solange die Bremse nicht verölt, und noch ausreichend Achsöl drin ist (Unterkante Einfüllöffung) kann man fahren, bei 2000km öfter mal nachschauen und ggfls. nachfüllen (75W140 oder 80W90).

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Mit wieviel Arbeitsstunden ist zu rechnen.
Haben andere Allradfahrzeuge ähnliche Dichtungen? Dann könnte es der Dorfmechaniker eventuell auswechseln.
Wie geschrieben habe ich die Undichtigkeit rein Zufällig entdeckt.
Was ist der Verlauf wenn so eine Reparatur nicht rechtzeitig erfolgt ?
Im normalen Betrieb laufen die vorderen Antriebswellen ( ohne Schlupf der Hinterräder) doch ohne Last „leer“mit .

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
Die Achse (Dana 30) wurde m.W.n. nur in Jeep Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee eingesetzt, aber eigentlich sollte das selbsterklärend für einen Mechaniker sein.

Diffdeckel ab und Öl ablaufen lassen, Räder, Bremssattel, Radnabe ab. Steckachsen/Gelenwellen ziehen, Korblagerschalen Lage markieren und abnehmen, Diffkorb raus und dann sind die Dichtungen schon erreichbar. Raushebeln und die neuen einpressen. Und dan retour.

Bei der Neubefüllung muß bei vorhandener Variloc-Sperre noch eine Flasche Friction Modifier ins Achsöl.

AldiJeep

AldiJeep

Member
Danke
605
Standort
Hückelhoven
Wenn man das noch nicht gemacht hat , würde ich Mal einen Arbeitstag als Aufwand annehmen.
Gruß Guido

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.259
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Achse (Dana 30) wurde m.W.n. nur in Jeep Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee eingesetzt, aber eigentlich sollte das selbsterklärend für einen Mechaniker sein.

Diffdeckel ab und Öl ablaufen lassen, Räder, Bremssattel, Radnabe ab. Steckachsen/Gelenwellen ziehen, Korblagerschalen Lage markieren und abnehmen, Diffkorb raus und dann sind die Dichtungen schon erreichbar. Raushebeln und die neuen einpressen. Und dan retour.

Bei der Neubefüllung muß bei vorhandener Variloc-Sperre noch eine Flasche Friction Modifier ins Achsöl.
Könnte für einen "Golfmechaniker" schon zu anspruchsvollsein.... :blink:

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203

Wichtig ist auch das alles da hin kommt wie es war nicht die Schrauben im diff vertauschen, und müsste eigentlich "fachgerecht" mit drehmomentschlüssel angezogen werden, beim einpressen braucht man eigentlich auch ein spezialwerkzeug, geht aber auch mit einem rohr oder eine Scheibe und versuchen es rein zu pressen.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Und ca. wieviel Stunden in einer Jeep Werkstatt?
Ach ja, und was passiert mit dem unbelasteten vorderen Differential wenn nicht mehr genug Öl darinnen ist ?

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Und ca. wieviel Stunden in einer Jeep Werkstatt?
Ach ja, und was passiert mit dem unbelasteten vorderen Differential wenn nicht mehr genug Öl darinnen ist ?
Eine jeep werkstatt wie renegade station benötigt ca 2 Stunden, wenn du zu wenig Öl im diff hast kann es zum lagerschaden führen, im schlimmsten Fall frisst es sich fest, wir sprechen aber schon über etwas mehr Verlust an Öl.

Thema:

Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne

Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne - Ähnliche Themen

• Ölverlust

Ölverlust: Hallo in die Runde. aktuell habe ich leider in meinem 3,2 L V-Motor einen Ölverlust zu beklagen. Das Merkwürdige ist aber, dass der Defekt nicht...
  • DPF Probleme und Ölverlust am Turbo

DPF Probleme und Ölverlust am Turbo: hallo, im September 2022 habe ich Öltropfen unter dem Auto bemerkt. (Jeep Wrangler United Sahara 2.2 Diesel, Kaufdatum November 2020) In der...
  • Ölverlust Stirnseite 2.8 crd

Ölverlust Stirnseite 2.8 crd: Moin, im Zuge der HU ist mir Ölverlust aufgefallen. Ist alles vollgesaut. Natürlich schwer zu erkennen woher das kommt. Frontseite Stirnseite...
  • Ölverlust Lenkung

Ölverlust Lenkung: Hallo, ich habe unter meinem WK2, 250PS Diesel, Overland, MY2014, Ölspuren vorne rechts. Balg/Manschette der Lenkung sind ebenfalls ölig. Ich...
  • Getriebeölkühler/ Ölverlust

Getriebeölkühler/ Ölverlust: Hallo Gemeinde bräuchte mal Input. Nachdem ich jetzt beim freundlichen war, habe ich endlich den Übeltäter für den Ölverlust. Getriebeölkühler...