Ölverlust am Ölkühler Jeep WH 3.0 CRD

Diskutiere Ölverlust am Ölkühler Jeep WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community,      Bei meinem Jeep Grand Cherokee Wh 3.0 CRd BJ 2007  deutet leider alles darauf hin, dass der Ölkühler defekt ist.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
Hallo liebe Community,
 
 
 Bei meinem Jeep Grand Cherokee Wh 3.0 CRd BJ 2007  deutet leider alles darauf hin, dass der Ölkühler defekt ist.
 
Kann mir jemand eine Anleitung schicken wie ich den Ölkühler tauschen kann. Welches Werkzeug wird gebraucht und was wird wahrscheinlich alles kaputt gehen   (zb. die Schrauben vom Turbo??)  Der Turbo, die Ansaugbrücken und die Hockdruckleitungen werden ja auf jeden Fall raus müssen.
 
Noch besser wäre es wenn ich jemanden finden würde der das für mich machen würde. Ich wäre auch hier für Tipps dankbar.
 
LG
 
Frank
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der Ölkühler sitzt doch vorne beim normalen Kühler und dem der Klima, da muss kein Turbo raus.
Oder meinst du den AGR- Kühler? Der sitzt in der Tat im Zylinder-V.
Ist der undicht? Meist ist es nur eine 1-Euro-Dichtung und nicht der Kühler selbst.
 

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
luckyluke schrieb:
Der Ölkühler sitzt doch vorne beim normalen Kühler und dem der Klima, da muss kein Turbo raus.
Oder meinst du den AGR- Kühler? Der sitzt in der Tat im Zylinder-V.
Ist der undicht? Meist ist es nur eine 1-Euro-Dichtung und nicht der Kühler selbst.
 

Ich meine den Kühler auf dem Motorblock. Ob der komplette Kühler defekt ist oder nur die Dichtung werde ich erst sehen wenn ich den Kühler in der Hand habe. Ich habe nur schon häufiger gehört das es sich hierbei um eine sch... Arbeit handeln soll. Ich habe selber schon einige Dinge an verschiedenen Autos gemacht (Motor ein und ausbauen, Kupplung wechseln, Zahnriemen, Kopfdichtung, Bremsen, Unfallinstansetzung usw) ich habe also keine zwei linken Hände. Leider  lehrnt man dabei auch, dass man oft bei ersten Mal einige Dinge falsch macht und somit auch oft etwas kaputt geht was nicht sein muss. Deswegen hoffe ich, dass ich soetwas wie eine  Anleitung bekommen kann. Es werden wahrscheinlich ja auch einige Dichtungen neu gemacht werden müssen. Ich habe auch bedenken ob sich alle Schrauben so ohne weiters lösen lassen. (Gerade im Bereich Turbo und Ansaugbrücke)
 
Ich wäre für jeden Hilfestellung danbar
 
 
Lg
 
Frank
 

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
Nein,Kühlwasser ist ok aber viel Ölverlust. Läuft auf der Fahrerseite aussen am Getriebe runter
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Da würde ich die Ursache woanders vermuten.
Der AGR Kühler ist der Abgasrüchführungskühler.
Meines Wissens kein Öl drin.
Schau mal nach dem Anschluss schlauen am Turbo.
 

Det65

Guest
luckyluke schrieb:
Da würde ich die Ursache woanders vermuten.
Der AGR Kühler ist der Abgasrüchführungskühler.
Meines Wissens kein Öl drin.
Schau mal nach dem Anschluss schlauen am Turbo.
Er meint sicher den Ölkühler im V des Motors. Da wird der O-Ring undicht an dem Flansch der am Block befestigt wird, Das Öl wird durch Kühlwasser gekühlt. Ist ja gängige Praxis! Der AGR Kühler ist wieder was anderes.....
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das ist der AGR-Wärmetauscher der vorne links, Fahrerseite im V sitzt.
 
Im OM 642 ist das kein Ölkühler, sondern ein Öl- Kühlmittel-Wärmetauscher, liegt im V auf der rechten Seite am Kurbelgehäuse.
Vorteil, Öl wird nach dem Kaltstart über die Kühlmittelwärme gewärmt und später eben gekühlt.



 
 
 

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
ok danke für die Info und wie kann ich den Ölkühler bzw. Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher tauschen? Gibt es hierzu eine Anleitung oder kann das jemand für mich reparieren?
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
frankkr schrieb:
ok danke für die Info und wie kann ich den Ölkühler bzw. Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher tauschen? Gibt es hierzu eine Anleitung oder kann das jemand für mich reparieren?
 
Hast du jetzt ne Lösung? Oder warst bei ner Werkstatt? Interessiert mich, ob das Leck jetzt geschlossen ist.

Ich muss das gleiche bei mir wahrscheinlich auch machen.
 

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
Hallo,
 
leider finde ich niemanden der das repariert. Mercedes macht das nicht und Jeep hat extreme Preisvorstellungen. Die freien Werkstätten geben keine Auskunft über die Reparaturdauer, da keine Vergleichswerte vorhanden sind. Wenn du jemanden finden solltest, wäre ich für weitere Infos dankbar.
 

markusweiss

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
1
Danke
0
Kannst dich ja melden wenn du noch niemanden gefunden hast, aber is halt vermutlich etwas weit...
 

FrankK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Paderborn
markusweiss schrieb:
Kannst dich ja melden wenn du noch niemanden gefunden hast, aber is halt vermutlich etwas weit...
 

Hallo,
 
nein ich habe noch niemanden gefunden. Wo wäre das denn? Meine Email: fk@sopo-nrw.de
 

matze1983

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2016
Beiträge
2
Danke
0
Bei mir war der Ölkühler der im V des motors unterm drallklappen stellmotor sitzt auch kaputt . Ich habs in ner freien werkstatt machen lassen . War um einiges günstiger als bei einer jeep oder mercedes fachwerkstatt . Wenn du kein kfz mechaniker bist würde ich auch die finger davpn lassen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust am Ölkühler Jeep WH 3.0 CRD

Ölverlust am Ölkühler Jeep WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht

    Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht: Nabend Gemeinde. Das leidige Thema, Ölkühler im V. Mein WH Suppt ziehmlich mit Öl und das muss ich beenden. Ist das wirklich so eine mega Sache...
  • Ölverlust am Ölkühler

    Ölverlust am Ölkühler: Hallo,   bei mir tropft es an dem Verbindungsstück am Ölkühler. Also zwischen Schlauch und dem Verbindungsstück (ich denke ihr wißt was ich mein)...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht

      Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht: Nabend Gemeinde. Das leidige Thema, Ölkühler im V. Mein WH Suppt ziehmlich mit Öl und das muss ich beenden. Ist das wirklich so eine mega Sache...
    • Ölverlust am Ölkühler

      Ölverlust am Ölkühler: Hallo,   bei mir tropft es an dem Verbindungsstück am Ölkühler. Also zwischen Schlauch und dem Verbindungsstück (ich denke ihr wißt was ich mein)...
    Oben