Ölverlust , aber woher ... Brainstorming...

Diskutiere Ölverlust , aber woher ... Brainstorming... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo OldTom, hast natürlich recht das des auslesen des Fehlerspeichers an erster Stelle steht, dennoch überschlagen sich im Kopf gleich die...

benny72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
22
Danke
12
Hallo OldTom,
hast natürlich recht das des auslesen des Fehlerspeichers an erster Stelle steht, dennoch überschlagen sich im Kopf gleich die Fragen und Ideen was "Mann" hier also beim Wechsel des Ölkühlers falsch gemacht haben könnte. Da dies Problem ja erst jetzt nach den Reparaturarbeiten auftrat, ist es mehr als naheliegend, dass diese Fehler mit den Arbeiten im direkten zusammenhang steht.
Aber nun ist inzwischen auch meine Frau mit dem anderen Wagen heimgekehrt in dem der OBD-Adapter lag ;-)

Bitte habt auch Verständniss das ich mit der Jeep-Technik noch nicht so vertraut bin und ferner bin ich auch kein KFZ-Mechaniker. Ich bin Elektroniker und könnte Beispielsweise das AGR mit einerm PWM-Signal ansteuern wenn mir jemand die Anschlußbelegung und Spannungen (12V?) mitteilen könnte.

Ausgelesene habe ich nun jedenfalls folgende Codes:
P0108
manifold absolute pressure sensor
manifold absolute pressure/baro sensor
manifold absolute pressure sensor circuit high


P0403
egr. valve control
egr. control circuit/open


In einem anderen Thread von 2015 habe ich bereits den P0403 in Verbindung mit dem 3.0CRD wiedergefunden und da war das AGR wohl auch ein "heißer Kandidat" (... da hast Du OldTom noch mitkommentiert ;-) >> AGR? Sensoren? P0404/0403...

Sollte es nun das AGR sein, wäre das noch ein überschaubares Übel. Der Ein-/Ausbau ist zwar etwas Tricky, aber doch recht gut zu machen.

Was wären Eure "heißen Kandidaten" und welche Checks könnten Ihr mir noch mit an die Hand geben?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.364
Danke
1.705
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Ich bin Elektroniker und könnte Beispielsweise das AGR mit einerm PWM-Signal ansteuern wenn mir jemand die Anschlußbelegung und Spannungen (12V?) mitteilen könnte...
Pin 1: PWM Signal 12V, 250Hz, 10-90%
Pin 2: Masse
Pin 3: +12V
 
Thema:

Ölverlust , aber woher ... Brainstorming...

Ölverlust , aber woher ... Brainstorming... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2.7crd Ölverlust

    Grand Cherokee 2.7crd Ölverlust: Hallo Leute, hab bei meinem 2.7crd Motorölverlsut und weiß nicht woher, es ist ständig eine kleine Pfütze untern Auto. Der Ölverlsut ist im...
  • Ölverlust an Ölablassschraube

    Ölverlust an Ölablassschraube: Nach einem Ölwechsel, bei dem auch die Ölwanne gewechselt wurde (Gewinde-Hülse in ölwanne war kaputt und dadurch die ölwanne undicht...) habe ich...
  • Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering

    Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering: Hallo zusammen, mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj. Angefangen hat alles mit der Automatik und dem...
  • Ölverlust an der Radnabe hinten

    Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
  • Ölverlust VTG zur Kardan vorn

    Ölverlust VTG zur Kardan vorn: Moin. Vielleicht könnt ihr mir was zum Ölverlust am VTG (98er/5.9) sagen. Gestern habe ich einen Fleck unterm Dicken bemerkt, druntergeschaut...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 2.7crd Ölverlust

      Grand Cherokee 2.7crd Ölverlust: Hallo Leute, hab bei meinem 2.7crd Motorölverlsut und weiß nicht woher, es ist ständig eine kleine Pfütze untern Auto. Der Ölverlsut ist im...
    • Ölverlust an Ölablassschraube

      Ölverlust an Ölablassschraube: Nach einem Ölwechsel, bei dem auch die Ölwanne gewechselt wurde (Gewinde-Hülse in ölwanne war kaputt und dadurch die ölwanne undicht...) habe ich...
    • Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering

      Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering: Hallo zusammen, mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj. Angefangen hat alles mit der Automatik und dem...
    • Ölverlust an der Radnabe hinten

      Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
    • Ölverlust VTG zur Kardan vorn

      Ölverlust VTG zur Kardan vorn: Moin. Vielleicht könnt ihr mir was zum Ölverlust am VTG (98er/5.9) sagen. Gestern habe ich einen Fleck unterm Dicken bemerkt, druntergeschaut...
    Oben