Oelthermometer im JK Diesel?

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wordaholic

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Hallo zusammen,

mir drängt sich gerade folgende Frage auf:

Ich habe gelesen, dass der aktuelle 2.8 CRD-Motor über einen Sensor für die Öltemperatur verfügt. Als gewissenhafter "Warmfahrer" (nicht zu verwechseln mit "...duscher" höhö...!) fände ich es gut, die Öltemperatur im Blick zu haben und würde mir gerne ein Ölthermometer einbauen. Jetzt kommt's: Gibt es eine Möglichkeit, die Öltemperatur vom CAN-BUS abzugreifen, um den Einbau eines zusätzlichen Sensors zu vermeiden? Vielleicht sogar ein passendes Ölthermometer? Oder kann man sich die sogar ohne Zusatzgerät irgendwo anzeigen lassen? Weiß da jemand was...?

Ich sach schonmal "Dangeschöön!"
 

Rescue

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Also bei den "alten" 177PS Diesel findet SGII keine Öltemp. Wie's bei den neuen ist kann ich nicht sagen. Mich würde es aber wundern, wenn die nen Temp.fühler eingebaut hätten. Es baut ja schließlich kein Hersteller was ein, wenn's nicht erforderlich ist.

VGS
 

centaur66

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Hallo zusammen,

ich habe mal einen Sensor für die Ölablasschraube gesucht und keinen gefunden. Soweit ich mich erinnere war die Schraube 3/8 zoll groß.
Doch dann habe ich gesehen das die Ölablasschraube unten am Deckel angebracht ist und nicht an der seite. Also fällt das auch schon mal weg.
Dann habe ich einen Geber für den Ölpeilstab gesucht und nur einen gefunden. Der ist aber nur 56cm lang. Der Peilstab ist aber 59cm lang.
Also was tun? Würde mir auch gern ein Ölthermometer einbauen.

Gruß
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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hm, ich kenn den jetzt nicht aber kann mit kaum vorstellen das das steuergeraet den abfragt. ich denk eher das es nur eine einfache form eines thermoschalters ist... aber moeglich waere ja alles, man muesste sich mal das schaltschema anschaun.
egal wie auch immer sollte es kein problem darstellen einen vorhandenen sensor zu adaptieren mit t oder y adapter um die moeglichkeit fuer einen zweiten sensor zu schaffen. bei vielen zusatzinstrumenten sind solche dabei incl. verschiedener adapter.
kennen tu ich nur eine zusatzanzeige welche deine daten ueber die obd2-schnittstelle abruft ... http://www.scangauge.de/ ... allerdings aus guten grund zeigt es keine oeltemperaturanzeige an.
hole dir ein zusatzinstrument zur oel-temperaturanzeige und setz den adapter fuer den fuehler entweder beim oeldrucksensor oder dem angeblichen oeltemperatursensor.

fuehler ueber oelpeilstab hatte ich mir frueher mal selbst gebastelt... fand ich aber nicht so toll da man jedelmal wenn man nach dem oelstand schauen wollte das kabel trennen musste,- eine feste installation zieh ich da vor.
je nach bauweise und raumlichen moeglichkeiten reicht mitunter auch durchaus ein anlegefuehler wenn er vor zugluft geschuetzt ist und guten kontakt hat.... ist zwar etwas traeger, aber vollkommen ausreichend fuer viele anwendungen wie z.b. bei der temp.-anzeige vom automaten. :wave:



btw, es besteht auch die moeglichkeit in die wanne ein zusaetzliches loch zu bohren in welchen ueber einen beidseitig abdichtenden verschraubung der temp.-sensor montiert wird... ist aber aufwendiger.
 

wordaholic

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Hmm... da hatte ich mir jetzt mehr erhofft. (Bei einem Neuwagen an der Ölwanne herumbohren werde ich mal aus Garantiegründen lieber nicht. Bei mir bleibt vorerst auch sonst alles original.)
Das mit dem Öltemp-Sensor habe ich aus der Pressemitteilung über den neuen 200-PS-Diesel. Aber wäre ja nicht das erste Mal, das sowas dann nicht wirklich umgesetzt wird.
Ein kleines Ölthermometer mit Digitalanzeige würde mir gefallen, damit ich kein Riesenloch in das Armaturenbrett sprengen muss. Hat jemand so etwas schon verbaut? Oder gibt es vielleicht eine "Black Box", die die Öltemperatur irgendwie auf dem Navi-Screen anzeigen kann, evtl. als Ergänzung zum Picklock?

Viele Fragen, ich weiß, aber ist mein erster Wrangler...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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soll ja nicht heisen das der neue diesel viell. nicht einen verbaut hat wie es seit vielen jahren schon bei bmw und auch mercedes der fall ist. nennt sich thermischer oelniveausensor welcher in der oelwanne montiert ist und durch ein spezielles messverfahren oelstand und temperatur vom steuergeraet abfragt wird.
in dem fall sollten auch die daten ueber die schnittstelle abgefragt werden koennen und mit z.b. car-pc und der richtigen software auch angezeigt.
tja, was anderes faellt mir da auch im mom nicht weiter ein... erstmal solltest du das fahrzeug haben bevor du dir da gedanken machst. :wave:
 

wordaholic

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soll ja nicht heisen das der neue diesel viell. nicht einen verbaut hat wie es seit vielen jahren schon bei bmw und auch mercedes der fall ist. nennt sich thermischer oelniveausensor welcher in der oelwanne montiert ist und durch ein spezielles messverfahren oelstand und temperatur vom steuergeraet abfragt wird.
in dem fall sollten auch die daten ueber die schnittstelle abgefragt werden koennen und mit z.b. car-pc und der richtigen software auch angezeigt.
tja, was anderes faellt mir da auch im mom nicht weiter ein... erstmal solltest du das fahrzeug haben bevor du dir da gedanken machst. :wave:
Wohl wahr. Das mit dem Haben, meine ich. Aber das sind noch fünf laaange Tage... Car-PC werd' ich mal googeln!
 

Captain56

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Willkommen bei den ARCTICERN! Schau Dich bei den Offroad Firmen um, die z.B. die Toyota HZJs umbauen. So frage mal bei Tom Offroad an. Einige dieser Firmen bieten an, die Ölablassschraube mit einem Sensor zu versehen. Auf die Schraube ist der Steckkontakt für die Verkabelung angebracht. So legst Du dann Deine Leitungan ein schnukkeliges Anzeigeinstrument in den Innenraum ( bieten dei Offroadfirmen auch an ). Im übrigen bauen die Dir auch eine entsprechende Sensorschraube gemäss Deinen Größenvorgaben.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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na dann gz zum bald neuen....
diesel ist halt nicht so mein fall und viel kann ich zu dem nicht sagen geschweige denn wie und welche sensorik verbaut beim jeweiligen motor.

das du die temperatur im auge behalten moechtest ist besonders beim diesel ja immer ratsam... nur warum die motoroeltemperatur und nicht zusaetzlich die vom automaten oder eine genauere kuehlmitteltemperatur.
waere es fuer den zweck wie du sie nutzen moechtest nicht angesagter die temperatur des kuehlmittels abzufragen?
der verbaute thermische oelniveausensor misst ja auch nur die oeltemperatur im kausalen zusammenhang mit dem oelstand,- also ist er in seiner funktion genaugenommen nur eine andere art von sensorik zur kontrolle des oelstandes.

ich denke das das/der scan gauge II viell. doch die bessere alternative fuer dich ist und durch die abfrage der motortemperatur am relevanten sensor ueber das steuergeraet dir genau das anzeigt was du auch im auge behalten moechtest... anzeige der oeltemperatur waere halt mit mehr aufwand verbunden.
wenn du lange strecken im hohen drehzahlbereich fahren moechtest und dann noch bei sommerlichen temperaturen ist es viell. doch nicht so schlecht die motoroeltemperatur auch im auge zu behalten da diese dann durchaus etliche grad ueber der kuehlmitteltemperatur liegt.
allerdings sollte man dann auch ueber einen evtl. noetigen zuschaltbaren zusatzkuehler nachdenken. :wave:
 

wordaholic

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Ich dachte eigentlich weniger an zu hohe als an zu niedrige Öltemperaturen, sprich: ich möchte den Dicken erst treten, wenn der Lebenssaft warm genug ist. By the way: bei meinem Nicht-Jeep-Benzinern waren das immer so 90 Grad. Wie sieht das beim 2.8 CRD aus? Wann hat bei dem das Öl die richitge Betriebstemperatur für ungestraftes Gas geben?
 
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