Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?

Diskutiere Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich will das Thema nicht zerreißen, aber welche Vorteile verspricht ihr euch von der Temperaturmessung vor der Lagerstelle vs. der...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich will das Thema nicht zerreißen, aber welche Vorteile verspricht ihr euch von der Temperaturmessung vor der Lagerstelle vs. der Mittelwertmessung nach der Belastung.
Ich sehe im letzterem mehr Aussagekraft .
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke auch, dass ein Mittelwert am Ölfilter für mich ausreichen wird. Es geht mir nur darum, dass das Öl bzw. der Motor nicht überhitzt.

Um meinen alten 92er Passat zum Vergleich heranzuziehen: Der hat die Öltemperatur, nebst Öldruckschalter, auch direkt am Ölfilterflansch abgegriffen. Die Werte dort sehen für mich immer plausibel aus.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Moin,

Komme aus dem Hydraulilbereich und wir messen die Öltmemperatur im System gerne im Tank, da sich die Temperatur hier am langsamsten ändert. Das wäre in Bezug auf den Motor unten in der Ölwanne. Vlt kannst du an der Ablassschraube ja was basteln mit einem PT100.

Einziges Problem wäre, dass natürlich die Gefahr besteht, dass das Kabel dort abreißt. Mit genug Lift und Skid Plates kommt man dem aber entgegen. Außerdem liegen die Lambdasonden Kabel ähnlich. Gefahr ist also vergleichbar. Wenn du Zugriff auf ne Drehbank hast, kannst du die Ablassschraube auch so gestalten, dass ein Abriss des Kabels nicht zu einem Leck führt.

Die Stelle halte ich für Temperaturmessungen für optimal. Hier bleibt das Öl am längsten heiß, selbst wenn ein Anteil bereits durch einen Kühler runtergekühlt wurde. Das gibt dir das realistischste Bild.

Tante Edit sagt: Muss man nicht basteln, gibt es schon (evtl. etwas teuer, gibts bestimmt auch billiger aber das Gewinde passt direkt).

https://www.velocity-group.de/en/en...52888120/engine-oil-temperature-sensor-1/2-20

Gruß,
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jede meßstelle hat ihre berechtigung.
so hat das öl in der hauptölgallerie eine andere temperatur als in der wanne. vor allem, wenn ein ölkühler verwendet wird.
wird nur ein sensor verwendet, sollte er in die hauptölgallerie. ich hab aber auch schon weit mehr sensoren verbaut. für die private anwendung isses eig. egal, wo du den hinbaust. erstens sind die anzeigen nicht kalibriert, und zweitens isses egal, ob du jetzt 110 oder 113 grad siehst.
 
Thema:

Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?

Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS)

    Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS): Hallo Zusammen, ich muss den Öltemperatursensor austauschen, kann diesen aber nicht finden. Ich kann eine Steckverbindung an der Ölwanne mit...
  • Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...

    Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...: Hallo Gemeinde, eigentlich wollte ich nur einen Motorölwechsel mit Filter durchführen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Öltempertursensor...
  • Ähnliche Themen

    Oben