Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?

Diskutiere Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hat jemand schon einen Öltemperatursensor beim XJ verbaut? Da ich gerade eh am bearbeiten des Blocks bin und schon den...
Dave1989

Dave1989

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Hallo zusammen,

hat jemand schon einen Öltemperatursensor beim XJ verbaut? Da ich gerade eh am bearbeiten des Blocks bin und schon den Öldruckgeber versetzt habe, wollte ich gleich die Chance für einen weiteren Sensor Nutzen.

Also an die Ölwanne wollte ich ihn nicht schrauben... Eher so Richtung Filter. Aber da die Temperatursensoren so groß, bzw. lang sind... Wohin damit? Und müssen die zwangsweise vom Öl umspült sein? Also ist das Ende eines T- oder Y-Stutzen ratsam? :hmmm:

Würdet ihr eher ein NPT Gewinde nehmen oder etwas in M10? Ersteres ist selbtsabdichtend und ein 1/8 Zoll NPT hab ich jetzt schon erfolgreich hergestellt. Letzteres ist die Auswahl größer - man könnte einfach was aus dem VAG-Regal nehmen. :devil:
 
AndreasP

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Hallo Dave,
was versprichst Du Dir von einem zweiten Sensor? Redundanz? Höhere Genauigkeit? Der Sensor soll schon im "oil flow" sitzen, nicht in einer Sackgasse. Am sinnigsten wäre im Block z.B. auf dem Weg von der Pumpe zum Kopf. Da musst Du aber wissen, woher die Ölkanäle laufen und das Risiko, den Block oder den Kopf zu schwächen ist nicht ohne. Was spricht gegen die Ölwanne an geschützter Stelle? Da kann man einen Stutzen einschweissen. Ich würde einen Sensor mit O-Ring Abdichtung (VITON) bevorzugen. Das Ausgangssignal muss zum Instrument passen, sprich Kalibrierung. Ich finde den Aufwand überzogen. Viel wichtiger als die Temperatur ist meiner Meinung nach der Druck, bzw. der Volumenstrom und sicher zu gehen, daß die mechanischen Teile bei hoher Belastung immer genug Öl bekommen.
 
Dave1989

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Hm...

Im XJ gibt es einen Öldrucksensor, der am Ölfilterflansch oben am Winkelstück sitzt. Der ist ganz an das Ende des Blocks gewandert (der weiteste Weg). Hier geht es um die Öltemperatur. Dafür hat der XJ keinen Sensor. Und diesen Wert finde ich auch sehr wichtig. Einen Volumenstromsensor halte ich für überzogen und auch gar nicht aussagekräftig. In Zukunft wird da eh eine HighFlow Ölpumpe von Melling ihren Dienst verrichten. Da wird genug umgewälzt...

Ausgangssignal ist egal. Wird von einem Arduino Uno mit Display ausgegeben. Sollen ja noch weitere Sensoren folgen. :cool:
 
Dave1989

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Ja, hab ich auch gesehen. An die Stelle kommt aber schon ein Wärmetauscher Öl/Wasser... :eek: :closedeyes:
 
Steira

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1/8" npt mit swagelok einschraubfitting und 3mm pt100 sensor. ca. bis zur mitte in die hauptölgalerie hineinstehen lassen.
 
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Hi flow für einen neuen Motor? Planst du Wurfpassungen?

Schuster bleib bei deinen Leisten!
 
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Mehr als leere Worthülsen schmeißt du auch nicht mehr in den Raum, oder? Schon im Stroker Fred gesehen.

Dann lass es doch einfach, wenn du nix dazu beitragen willst. Ich komm auch ohne dich klar. Danke.
 
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Hi flow für einen neuen Motor?
Was spricht dagegen? Bei einem neuen Motor würde eine Standard-Ölpumpe
wahrscheinlich ausreichen, aber ein erhöhter Öl-Strom schadet doch nicht, oder?

Gruß
Markus
 
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die hauptölgallerie sicht im kurbelgehäuse. oft sind da verschlußstopfen verbaut, in die man einen sensor einschrauben kann.
aber vorsicht: der sensor muss im ölstrom sitzen, darf diesen aber nicht behindern. handelsübliche sensoren scheiden da meistens aus.
 
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Mehr als leere Worthülsen schmeißt du auch nicht mehr in den Raum, oder? Schon im Stroker Fred gesehen.

Dann lass es doch einfach, wenn du nix dazu beitragen willst. Ich komm auch ohne dich klar. Danke.
Hättest du mal alles Srtokerfreds im JF gelesen, wüsstest du, dass ich einen Nockenwellenschaden an meinem Stroker hatte, aufgrund der Melling.
Und ja, ich habe auch einen aufgebaut.
Von da her sind meine Kommentare schon korrekt.
Eines noch, bitte Zügel deinen Tonfall mir gegenüber.

Sonnige Grüße.
 
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1/8" npt mit swagelok einschraubfitting und 3mm pt100 sensor. ca. bis zur mitte in die hauptölgalerie hineinstehen lassen.
Hast du davon ein Bild? Ich kenne die Teile nicht und komme per Google nicht auf einen Nenner... Hast du das bei deinem gemacht?

Ich hab überlegt, ob das auf dem Winkel vom Öldrucksensor (oben auf dem Ölfilterflansch) nicht auch gehen würde? Sowas: Gewinde Adapter M10X1Temperatur Öltemperatur Sensor Öldruck Geber 1/8"-27 NPT | eBay

Ölgalerie ist jetzt auch nicht so dickwandig. Ansonsten frage ich den Motorenbauer. Der hat sicher noch ne Idee.
 
Steira

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ich hab beruflich motoren mit allen möglichen sensoren bestückt.
bilder gibts keine davon, wäre ein verstoß gegen vertragliche vereinbarungen. sorry.
ich schau mal, was noch an material da ist.
einschraubfittinge gibts von swagelok oder parker. edelstahl oder messing. passenden schneidring dazu. bei öltemp geht auch teflon.
pt100 oder type-k sensor dazu und fertig.
type-k ist etwas ungenauer, aber für deine anwendung mehr als ausreichend.
anzeigeeinheit brauchst noch.
 
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Anzeige ist über Arduino, OLED display und Lookup Table. Dafür sind Sensoren vom Typ K oder pt100 natürlich gut geeignet. :angel:
 
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am besten geeignet sind 1/8“ oder 3mm type-k. da gibts von swagelok oder parker eine große auswahl an einschraubfittingen.
die sensorspitze sollte annähernd mittig im ölstrom sitzen. keinesfalls weiter einschieben.
 
Dave1989

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Das Fleisch für so einen Einschraubfitting ist in der Druckseite der Ölgalerie allerdings etwas begrenzt. Ich hab mir das gerade Mal angeschaut. Viele Stellen gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Eventuell schaue ich nochmal mit dem Endoskop das rein.
 
Steira

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kannst ned beim öldruckschalter ein t-srück setzen?
 
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Ist halt dann nicht umströmt. Dann würde ich es eher wie in #13 machen und an den Winkel vom Ölfilter gehen. Da ist wenigstens Ölströmung.
 
Thema:

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