Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS)

Diskutiere Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich muss den Öltemperatursensor austauschen, kann diesen aber nicht finden. Ich kann eine Steckverbindung an der Ölwanne mit...

Heiermann13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich muss den Öltemperatursensor austauschen, kann diesen aber nicht finden. Ich kann eine Steckverbindung an der Ölwanne mit Spiegel sehen, ob da auch der Sensor ist aber nicht, wäre auch nahezu unmöglich dort dranzukommen.
Weiß jemand definitiv wo der Sensor ist?

Grüße,
Christian
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Öltemperatur- oder Öldrucksensor?
Weil ich glaube einen Öltemperatursensor gibt es nicht...

Ist der Öldrucksensor nicht in der Nähe des Ölfilters?

VG
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
In dem Bild oldrucksensor
 

Anhänge

Heiermann13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
3
Danke
0
Ja, den habe ich dann auch entdeckt, fast unmöglich da dran zu kommen. Muss aber der Temperatursensor sein, den gibt es, die Anzeige denkt sich die Temperatur ja nicht aus. Bei mir springt die aber hoch und runter oder ist auch mal ganz weg.
Die ist der neue.
 

Anhänge

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Schreiben Sie immer das Herstellungsjahr des Fahrzeugs.
Der Öltemperatursensor stammt aus dem Jahr 2014.
Unten finden Sie die MOPAR-Teilenummer.
Platzierungsbild:
 

Anhänge

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
picture
 

Heiermann13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
3
Danke
0
Danke, hab ich bereits gefunden, ist nur noch die Frage wie ich dran komme, von oben geht's nicht.
 

JeepBonn66

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hi , wurde der Öltemperatursensor gewechselt ? Wie biste dran gekommen ? Gruß
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem mit dem Öltemperatursensor bei meinem 2014er Diesel.
Es kommt auch sporadisch die Motorkontrolleuchte mit und JScan sagt Fehler P0198

Gibt es Infos wie man am besten an den Sensor kommt?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Norbert
 

Frank71

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.Habe allerdings einen 2018 Diesel (3,0l 250PS)
Sitzt er da an der gleichen Position ?

Vielen Dank vorab
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
von unten kommst da gut dran. kann sein, dass da noch anderes gedöns (kardanwelle) raus muss, damit du dort raufgreifen kannst.
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Hallo Frank,

ich würde sagen ja :)

Hatte das Problem ja auch und habe den Sensor selbst getauscht, allerdings ein 2014er

Am einfachsten geht es aus einer Kombination von oben und unten. Zerlegen muss man nicht viel.

Wir haben den Schlauch und Deckel vom Luftfilterkasten ausgebaut und die Leitungen der Klimaanlage auf Höhe des Ölfilters und vorne am Kühler gelöst um die ein bisschen "flexibler" zu machen.
Den Ölfilter haben wir rausgemacht, dann kommt man 1. besser an die Stelle und 2. das Öl läuft aus dem Filtergehäuse ab.
Es gibt also keine Sauerei, wenn man den Sensor tauscht.

Gelöst haben wir den Sensor mit einer 19er Nuss für Radmuttern (die Langen und da den Kunststoffeinsatz raus usw.)

Kabel bzw. Stecker lösen ist ein bisschen fummelig, dass haben wir letztdendlich auch von unten gemacht.
Es muss dazu nichts gemacht / ausgebaut werden. Wir haben nur vorne links leicht mit dem Wagenheber angehoben um ein bisschen mehr Luft zum drunterliegen zu bekommen. Dann kommt man an allen Aufhängungsteilen usw. gut vorbei.

Dann die Nuss von oben aufgesteckt und von unten einen Drehmomentschlüssel "eingefädelt", der hat die richtige Länge um hoch an die Nuss zu kommen und den Sensor gelöst. Der wird mit 20Nm angezogen, also braucht man da nur einen kleinen Ruck.
Am längsten dauert es den 4-Kant vom Schlüssel in die Nuss zu bekommen ;-)

Dann den Sensor von oben rausgedreht, den neuen rein und genau die gleiche Prozedur wieder zurück.

Wenn wir gleich gewusst hätten wie es geht, dann hätte es vermutlich nur 30 Minuten gedauert den Sensor zu tauschen.

Eingebaut habe ich diesen Sensor: 7.3239 FACET EPS 1.830.239 Öltemperatursensor M12x1,5, ohne Anschlussteile, Made in Italy - OE Equivalent | AUTODOC Preis und Erfahrung

Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank71

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die ausführliche Info 👍
 
Thema:

Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS)

Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS) - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?

    Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?: Hallo zusammen, hat jemand schon einen Öltemperatursensor beim XJ verbaut? Da ich gerade eh am bearbeiten des Blocks bin und schon den...
  • Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...

    Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...: Hallo Gemeinde, eigentlich wollte ich nur einen Motorölwechsel mit Filter durchführen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Öltempertursensor...
  • Ähnliche Themen

    Oben