Öltemperatur auslesen

Diskutiere Öltemperatur auslesen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, auf die Gefahr, dass jetzt einer einen Lachanfall kriegt: wie kann ich denn beim Wrangler die Öltemperatur auslesen? Hintergrund: ich möchte...
hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Threadstarter
Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
So,
auf die Gefahr, dass jetzt einer einen Lachanfall kriegt: wie kann ich denn beim Wrangler die Öltemperatur auslesen?
Hintergrund: ich möchte einen Ölwechsel machen, den Motor bei den jetzigen Minustemperaturen vorher warmfahren, aber mir nicht unbedingt die Pfoten verbrennen.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Motoröl oder Getriebeöl?
Getriebeöl über dein Tacho.

Sonst über obd und zb jscan.
Oder flinke Finger und schnell genug wegziehen.

hydro

hydro

Threadstarter
Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
Motoröl, muss dann mal bei jscan schauen.
Wie heiß wird denn das Ding, wenns drauf ankommt?

Kardan06

Member
Danke
800
Dich interessiert doch die Öltemperatur in der Ölwanne und nicht irgendwo im Ölkreislauf. Temperatursensoren für die Motorsteuerung werden sinnigerweise aber meist dort integriert, wo das Öl höheren Temperaturbelastungen ausgesetzt ist. Der Anteil unter den Ölwechslern, die warten, bis das Öl eine für sie angenehme Temperatur erreicht hat und das gar messen, dürfte sich im niedrigen Promillebereich bewegen. Die anderen vertrauen auf die flinken Finger und /oder tragen Schrauberhandschuhe. In der Wanne liegt die Öltemperatur bei warmgefahrenem Motor so um die 90°C (statt vielleicht 120 im Block) und bis nach dem Fahren die Schraube auf ist und das Öl fließt, ist es schon wieder kühler. Zwischen Ölwanne und deren Inhalt besteht übrigens kaum ein Temperaturunterschied. Handauflegen reicht, vorsichtige Gemüter können auch ein Infrarotthermometer nehmen.

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Mit OBD-Dongle, am Besten über Blauzanhn, direkt auf Dein Handy, oder Tablet mit JScan

Hier ein Bild von meinen J-Scan-Monitoring, wenn ich längere strecken fahre.

Schorsch - Einstellungen .jpg

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße
Chubby

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Die Motoröltemperatur, kannst Du nur über OBD-Dongle und App dir anzeigen lassen, die Getriebeöltemperatur geht über das Jeep-Menue, zumindest bei meinem Rubicon 2015, es kann sein, das Jeep da im laufe der Jahre einiges geändert hat.
Als Beispiel, beim 2014er CRD lies sich die DPF-Temperatur über OBD noch auslesen, ab dem Jahrgang 2015 geht das nicht mehr, da muss mann über die KAT-Temperatur arbeiten um zu sehen ob und wann und wie er Freibrennt.

Liebe Grüße
Chubby

hydro

hydro

Threadstarter
Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
danke dir,
teste ich gleich am Wochenende

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Immer wieder Gerne, dafür sind wir doch hier!

Sag mal Bescheid, ob es das ist was Du gesucht hast.

Liebe Grüße
Chubby

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
533
Standort
Aachen
Hat der JK überhaupt einen Sensor für Motoröl Temperatur? Ich habe mir in JScan schon einen Wolf gesucht, dort gibt es den Punkt nicht. Und im Kombiinstrument schon gar nicht.

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
533
Standort
Aachen
In Beitrag #5 sehe ich kein Bild vom JK

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
533
Standort
Aachen
Ah ok! Trotzdem merkwürdig das JScan nix anzeigt. Das lässt mich vermuten, das es über OBD aus irgendwelchen Gründen nicht ausgespuckt wird.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Ne,
bin jetzt extra zu nachtschlafender Zeit noch mal runtergetingelt: egal ob p d r n zeigt er nur Kühlmitteltemperatur, Öldruck und Getriebetemperatur
Doch :smile:
Mach das mal wenn er ne Weile gelaufen ist. Ist er kalt, zeigt er oft/eine Weile das gleiche an. Wenn er ne Weile läuft, erwärmt sich der Motor schneller wie das ATG - dann siehts du das er nach ner Sekunde nach umschalten von der Fahrstufe eine andere Temperatur anzeigt. Das zu wissen, ist wichtig für jeden der ohne weitere Hilfsmittel sein ATG Öl prüfen will. Macht man es falsch und in P oder N - liest man die Motortemperatur ab und nicht die des ATG. Dann passt der ATG Ölstand überhaupt nicht, da der Motor viel schneller warm wird wie das Getriebe.
Eigentlich ein alter Hut. Das Forum scheint schnell zu vergessen - dachte geht nur mir so :tongue:

Schau mal Getriebeölwechsel... Messstab

Und darunter ;-)

G Heiko

bodycount

bodycount

Member
Danke
311
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Temperatur hin oder her, das Zeug muss raus, egal wie. Und wenn alles raus soll, sollte es heiß sein. Nur ein Tip: montier dir so eine Ablassschraube, das ist dann das letzte Mal, dass es Sauerei gibt. Mit Schlauch direkt in die Wanne oder Kanister geht das dann ohne Kontakt und Kleckerei.

Anhänge

Thema:

Öltemperatur auslesen

Oben