Ölstandkontrolle

Diskutiere Ölstandkontrolle im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich zog kürzlich den Ölmessstab, der GC stand eine Weile, sollte also alles Öl in der Wanne gewesen sein. Ergebnis: nahe der Untergrenze des...

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

ich zog kürzlich den Ölmessstab, der GC stand eine Weile, sollte also alles Öl in der Wanne gewesen sein. Ergebnis: nahe der Untergrenze des Sollbereiches. Also einen halben Liter nachgefüllt. Jetzt wieder gemessen: erste Messung - passt. Abgewischt nochmal gemessen: jetzt über Maximum. Welche Messung stimmt nun? Falls die zweite Messung stimmen würde - Öl ablassen?

Grüße, Tobias
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
welche deiner Messungen jetzt stimmt kann ich nicht sagen aber sollte zuviel drin sein rate ich dir etwas abzusaugen oder raus zu lassen.
zuviel Öl ist genau so schlecht wie zu wenig!
klar wenn es nur 2-3 Millimeter über max ist macht es nichts aber mehr würde ich nicht drin lassen.

mess einfach noch Paar mal und schau mal auf welches Ergebnis du kommst, kannst auch mal den Messtab um 180 Grad drehen, manchmal ist es Unterschiedlich da das Öl beim rausziehen aus dem Rohr verwischt wird.
steck den Messtab auch immer bie Anschlag rein, evtl. hast am Anfang nur bis zum "Stopsel" rein, dann zeigt es natürlich etwas zu wenig an. :biglaugh:

Gruß Ramon
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Den Ölstand soll man bei warmen Motor messen, so ca. 10 Minuten nach dem Abstellen. Das Öl dehnt sich bei höherer Temperatur aus.
 

Det65

Guest
Ja durch Dichtungen und Simmerringe...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ja, es sucht sich einen Ausgang, z.B. über Wellendichtringe bei verstärktem Druck und schädigt diese, über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und schlimmstenfalls gelangt es durch einem Ölzieher in den Brennraum mit dem Potential auf einen kapitalen Motorschaden.
 

Det65

Guest
Na ja hab ich in 35 Jahren noch nicht erlebt, bei einem 1/4 Liter wird kein Motor sterben oder undicht werden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
durch höheren ölstand steigt der druck ja ned im kurbelgehause. dafür gibts eine entlüftung. wenn die kurbelwelle ins öl taucht, dann hörtman das meistens. wenn ich es richtig im kopf hab, dann steht am dieselmesstab sogar kalt/cold drauf. einfach mal genau hinsehen.
 
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Hallo !
Als ich das erste mal Öl gemessen habe hatte ich dieselbe Erfahrung gemacht. Zu wenig Öl ! ABER: Man lernt dazu !!
Beim Öl messen erst ein Stück rausziehen ( oder ganz und saubermachen) noch mal rein und dann erst nachschauen ! Irgendwie ist an der Stelle des Messstabes
immer "zu wenig" Öl. Beim rausziehen läuft das dann irgendwie/irgendwo nach und dann hat man ein Ergebnis. Suchfunktion benutzen und dann gibt es da auch schon was.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Als ich 1988 den Führerschein gemacht habe, wurde mir das so beigebracht: bei warmem (abgestellten) Motor den Mess-Stab herausziehen, abwischen, dann wieder ganz (1) rein und dann beim Herausziehen ablesen. Das würde troopers Gedanken, dass der Ölmess-Stab den richtigen Ölstand "blockiert" ja bestätigen bzw. einen solchen potenziellen Mess-Fehler beseitigen.

Soviel zum Prozedere Ölstand kontrollieren. Was "zu viel Öl" für den Motor bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum da "Max" und "Min" auf dem Peilstab steht.

Insofern rate ich dazu, den Wagen warm zu fahren und dann auf ebenen Grund abzustellen, ein paar Minuten warten und dann wie in der Fahrschule gelernt den Ölstand zu prüfen. Ist es deutlich zu viel, dann absaugen. Aber was ist deutlich zu viel???? - das beantwortet der nächstgelegene Werkstatt-Mensch. Der hat dann im Idealfall auch die Absaugvorrichtung und für nen 5er in die Kaffekasse ist auch dieses Problem aus der Welt.

Grüße,

F.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wo kann man eigentlich noch absaugen. Solche Geräte habe ich schon seit Jahren nicht mehr bei Tankstellen gesehen.
 
Thema:

Ölstandkontrolle

Ölstandkontrolle - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 9Gang - Ölstandkontrolle

    Automatikgetriebe 9Gang - Ölstandkontrolle: Hab mich heute mal im Motorraum genau umgesehen, einen Peilstab (oder sonst eine Öffnung) zur Kontrolle des Automatikgetriebe-Ölstands konnte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 9Gang - Ölstandkontrolle

      Automatikgetriebe 9Gang - Ölstandkontrolle: Hab mich heute mal im Motorraum genau umgesehen, einen Peilstab (oder sonst eine Öffnung) zur Kontrolle des Automatikgetriebe-Ölstands konnte ich...
    Oben