Ölstand

Diskutiere Ölstand im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich wollte gestern noch mal, bevor es wieder mal in nen Park geht, den Ölstand kontrollieren. Es war aber eigentlich viel zu viel drin, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Threadstarter
Danke
647
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich wollte gestern noch mal, bevor es wieder mal in nen Park geht, den Ölstand kontrollieren.
Es war aber eigentlich viel zu viel drin, so das ich mir schon fast Sorgen gemacht habe.

Jetzt habe ich noch mal das Handbuch durchgelesen.
Ölstand beim Diesel soll, zwischen min und max sein. Hmmmm, soweit klar, ist ja auch bei anderen Autos so.
Meiner steht ein (gutes) Stück drüber .
Jetzt steht aber eine Zeile weiter im Handbuch : Fahrzeuge mit DPF dürfen den Ölstand auch 10mm über der Max Markierung haben.......
Ok, so wie bei mir, also doch alles ok.

Ich frag mich aber, warum ?
Was hat der DPF mit dem Ölstand zu tun ? Und warum darf er mit DPF zuviel Öl drin haben ??

Happyleo

Happyleo

Member
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es ist weniger das Problem, dass es mehr wird, obwohl das auch schlecht ist, sondern eher das der Ölstand ansteigt weil sich Kraftstoff ins Öl mischt und dieses somit verdünnt. Bei zu hohem Ölstand kann es passieren, dass das Öl nicht mehr ausschäumen kann in der Ölwanne, weil die Pleul dort immerzu auf die Öloberfläche schlagen und schäumendes Öl für abreißenden Ölfilm an den Schmierstellen sorgen kann und dies zum Motorentod führt.

Das verdünnen des Öls durch die Kraftstoffbeimischung im Kurzstreckenbetrieb und/oder der DPF-Freibrennung, sorgt ebenso für schlechtere Schmierung und so zum frühzeitigen Motorentod.

*klugscheißmodus aus

duedo

Member
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Auch der Turbo mag nicht zuviel Oel....

Criz

Criz

Member
Danke
5
Standort
OE
Bin in den letzten 4 Wochen nur extrem kurze Strecken gefahren. Ich habe den Reinigungsprozess 2 mal abgewürgt. Jetzt läuft mittig eine nach Diesel riechende Flüssigkeit raus.

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Bin in den letzten 4 Wochen nur extrem kurze Strecken gefahren. Ich habe den Reinigungsprozess 2 mal abgewürgt. Jetzt läuft mittig eine nach Diesel riechende Flüssigkeit raus.
Hi Criz,
was heißt " Kurzstrecke" bei Dir? Kannst du eine ca. Kilometer Angabe machen? Wie hast du gemerkt das der Reinigungsprozess gestartet war?
Bei meinem vorherigen Wagen habe ich das auch immer gemerkt, beim JK jedoch nicht...

Gruß Holger

Criz

Criz

Member
Danke
5
Standort
OE
Kurzstrecke meist unter 3km also sehr kurz.
DPF Reinigung merkt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (steigt von 800 auf 900 U/min).
Wenn man genau hinhört, kann man auch ein verändertes Motorgeräusch wahrnehmen.

Ich halte die DPF Technik für Augenwischerei und für absoluten Quatsch.
DPF raus = mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Happyleo

Happyleo

Member
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn das nur so einfach wäre mit dem DPF rausschmeißen! Die Motorsteuerung hängt dran und ich glaube kaum, dass man da etwas dumyähnliches dranbekommt um dem Steuergerät vor zu gaukeln, dass der DPF noch da ist. Aber schön wärs und nur zum TÜV-Termin den kram mal dran gebaut.

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Kurzstrecke meist unter 3km also sehr kurz.
DPF Reinigung merkt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (steigt von 800 auf 900 U/min).
Wenn man genau hinhört, kann man auch ein verändertes Motorgeräusch wahrnehmen.

Ich halte die DPF Technik für Augenwischerei und für absoluten Quatsch.
DPF raus = mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Ok, ich werde mal verstaerkt drauf achten...
Fahre den JK vielleicht auch noch nicht lange genug um jede Geraeschveraenderung wahrzunehmen... ;-)))

Nighthawk1967

Member
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
  • Für mich stellt sich jetz nur die Frage, wenn das Öl sich verdünnt hat .. wie kommt die Verdüünung wieder raus. Nur duch einen Ölwechsel oder reguliert sich das wieder wenn man auf Langstrecke umsteigt?

Happyleo

Happyleo

Member
Danke
181
Standort
Cleeberg
Da macht nur ein Ölwechsel Sinn!

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Hi,
das durch Kraftstoff verduennte Oel kannst du nur wechseln, es gibt zwar Moeglichkeiten chemische wie auch mechanische Verschmutzungen zu entfernen, doch bei 6,6 Litern ist das viel zu teuer... Das wird eigentlich nur bei sehr grossen Hydraulikaggregaten angewendet, da geht der Ölwechsel in den 4 stelligen Bereich...

Ich werde den Oelstand jetzt mal genau beobachten, habe vor 2 Tagen das Oel bei 1500 km wechseln lassen...

Gruss Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

• Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen

Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen: Moin zusammen, ich muss nochmals einen Faden zu dem Thema eröffnen. Ich habe(vermutlich) alle bisherigen Beiträge gelesen, aber habe die...
  • Oelstand wo genau sollte der sein?

Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Richtigen Ölstand messen

Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...