Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

Diskutiere Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Forummitglieder,   seit kurzer Zeit fahre ich einen Grand Cherokee WJ Overland Qadradrive , 4,7L, V8. Baujahr 2003, Kilometerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrew66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Liebe Forummitglieder,
 
seit kurzer Zeit fahre ich einen Grand Cherokee WJ Overland Qadradrive , 4,7L, V8. Baujahr 2003, Kilometerstand 110.000km, aus 1. Hand. Da das Scheckheft nicht lückenlos ist und die Wartung zum Teil in freien Werkstätten durchgeführt wurde, habe ich mich entschlossen, sämtliche Filter, Öle und Zündkerzen etc. zu tauschen. Nach verschiedenen Recherchen haben sich nun Fragen zur Ölsorte für Verteilergetriebe, Differenzial vo/hi ergeben. Auf dem Typenschild des Verteilergetriebes ist unter Anderem die Zahl 247 eingeschlagen, was wohl auf den Typ N247 hindeutet. Ich habe schon gelesen dass das ATF +4, wie im Automatikgetriebe verwendet werden kann. Tatsächlich ist momentan  kein rotes sondern gelb-bräunliches Öl eingefüllt. Kommt hier in Verbindung mit Qadradrive ein anderes Öl zum Einsatz? Für das vordere Differenzial habe ich das 80W90 bzw. für das hintere Differenzial das 75W140 herausgefunden. Sind diese Sorten korrekt? Zusätzlich kann oder muss für das hintere ein friction modifier eingefüllt werden. Was nun? Und wenn ja, welche Menge vom Modifier?
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gruß
Andrew66
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ins Verteilergetriebe darf kein ATF+4 sondern das Mopar Transfer case fluid NV247. Das gelb bräunliche Öl deutet zumindest daraufhin das noch das richtige Öl im VTG ist, und dran denken, zuerst die Einfüllschraube öffnen und dann die Ablassschraube sonst ärgerst du dich vielleicht ;)
Du kannst bedenkenlos in beide Achsen SAE 75w-140 einfüllen.
Bei Quadra Drive muss auch in die Vorderachse ein Fläschchen und in die Huinterachse am besten zwei Fläschchen Mopar friction modifier eingefüllt werden.
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
Häng mich da mal an.
Hab zum FM unterschiedliche Angaben bekommen. Hier spricht man immer von 1 Flasche vorne und 2 hinten. Bei wjjeeps heisst es 2,5 ounces vorne und 4 hinten. Sprich gerundet 70ml vorne und 120ml hinten. In meinem originalen Jeep Werkstatthandbuch steht für vorne und hinten jeweils 70ml. Was stimmt jetzt?!


Gruss Eric
 

Det65

Guest
Dello schrieb:
Häng mich da mal an.
Hab zum FM unterschiedliche Angaben bekommen. Hier spricht man immer von 1 Flasche vorne und 2 hinten. Bei wjjeeps heisst es 2,5 ounces vorne und 4 hinten. Sprich gerundet 70ml vorne und 120ml hinten. In meinem originalen Jeep Werkstatthandbuch steht für vorne und hinten jeweils 70ml. Was stimmt jetzt?!


Gruss Eric
Das was Andre sagt wird seit je her angewandt....
 
 
Gruß Detlef
 

andrew66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

JM007

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo zusammen,
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und muss feststellen das mein freundlicher DC Händler mir andere angaben macht.
Ich hab diese Geräusche bei engen kurven und will deshalb am WE auch meine Achsöle wechseln und war deshalb heute bei DC
Er hat mir das passende Öl verkauft aber als ich den FM haben wollte sagte er mir das ich kein FM brauche.
Er sagte FM ist nur dafür da das die Lamellen der Sperre nicht verkleben. Und in meinem wären keine Lamellensperren sondern andere.
Was ist denn jetzt richtig.
Ich fahre einen GC Limited 2,7 CRD mit Quadra Drive Bj 2002 180.000 km

Gruß JM007
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JM007 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und muss feststellen das mein freundlicher DC Händler ??? mir andere angaben macht.
Ich hab diese Geräusche bei engen kurven und will deshalb am WE auch meine Achsöle wechseln und war deshalb heute bei DC
Er hat mir das passende Öl verkauft aber als ich den FM haben wollte sagte er mir das ich kein FM brauche.
Er sagte FM ist nur dafür da das die Lamellen der Sperre nicht verkleben. Und in meinem wären keine Lamellensperren sondern andere.
Was ist denn jetzt richtig.
Ich fahre einen GC Limited 2,7 CRD mit Quadra Drive Bj 2002 180.000 km

Gruß JM007
 

O mann, diese 'Freundlichen' von heute sind auch nicht mehr dass, was sie mal waren.
Dieser hier hat scheint´s mal gar keinen Schimmer, aber warum fährst du mit deinem JEEP auch zu Daimler?
Wenn du mit DC Daimler/Chrysler meinst (die dir das Gefährt evtl. noch verkauft haben) die gibt´s seit Jahren nicht mehr.
Und Mercedes will von den alten Jeeps (auch wenn sie dir das Gefährt damals gern verkauft haben) heute nix mehr wissen.
Und diese neuen FIAT Händler kannst bis auf wenige mir bekannten Ausnahmen eh vergessen, lass die besser nicht ran...
Hör auf die Jungs und Mädels hier, das ist die geballte Jeep Erfahrung.
Fülle in beide Achsen SAE 75W140 (am besten ohne LS) und unbedingt zusätzlich das Mopar FM rein (vo 1 Fl / hi 2 Fl).
Es sei denn, du willst deinen Grand um die Ecken heben...
Und Quadra-Drive heisst vo + hi Vari-Lok LAMELLENSperren in den Diifs, das FM mindert den Reibungswiderstand.
Nix verkleben...

Gruss
Mik
 

JM007

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo Mik,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Sorry aber ich meinte nicht DC sondern Vertragspartner für Jeep , Alfa Romeo , Fiat hier in Aachen.
Mir kam das gestern auch schon etwas seltsam vor deshalb habe ich mich ja hier angemeldet.
Also kauf ich noch 3 X FM.
1 x vorne und 2 x hinten.
Komme ich denn mit 1,5 liter für vorne und 2,0 liter für hinten aus oder waren die Angaben auch falsch.
Er hat mir auch kein Mopar Öl verkauft sondern MOBIL, aber es ist 75 W140. Er sagt dieses wäre besser als das Mopar.
 
Gruß
JM007
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Welcher Hersteller ist zweitrangig bis sch...egal, hauptsache das richtige Öl wird verwendet.
Mobil SAE 75W 140 kann eigentlich nicht verkehrt sein, ich verwende das Fuchs Titan SINTOPOID LS.

- für die Vorderachse benötigst du ca. 1,2l + 120 ml (1 Fl.) Friction Modifier
- für die Hinterachse benötigst du ca.  2,3l + 240 ml (2 Fl.) Friction Modifier

Ich würde daher mal 4l ordern - alles was du brauchst gibt´s günstig bei ATO24.de, Liereung kostenlos.

Gruss
Mik
 
 

JM007

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo Mik,
 
Super , Danke
der hat mir nur 3,5 Liter mitgegeben der D......f,
dann werde ich noch einen halben liter mitbringen wenn ich den FM hole.
 
Gruß
JM007
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Fülle jeweils ERST das FM ein und dann bis UK Gewinde / Einfüllöffnung Differential mit Achsöl auf.
Könnte sogar sein, dass die 3,5l knapp reichen, bei 4l wäre theoretisch ja eine kleine Reserve übrig.
Aber dass es 3,5l Gebinde gibt ist mir neu ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Attila.. Nutz mal die SuFu hier...

Bin sicher du findest genügend Beiträge für ein paar Stunden zum lesen..

Kurzfassung: vergiss es..

Was du dir damit sparst, ist hernach den Ärger nicht wert, wenn du noch mal alles wechselst..

Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Macht das so wie hier beschrieben wird, meine Praxis zeigt wenn man seine Achsen wie vom Forum beschrieben behandelt können die Sperren des Quadra Drive auch noch nach 16 Jahren und 270tsd km problemlos funktionieren, so wie bei mir ;)
Zumal ein Austausch der Vari Lock um einiges exklusiver ist als die Track Lock scheiben beim ZJ............
 

attila343

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Es gibt la einige Berichte zu den Thema, und darin gehen die Meinungen auseinander. Fuhr oder fährt denn hier jemand das Castrol Öl aktuel und wie sind die Erfahrungen damit ?
Ich habe in meiner Achse Mopar mit FM und so bleibt es auch.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die Erfahrungen sind die, dass in dem Öl für unsere Achsen zu wenig von dem Friction Modifier drinnen sind und das man die geforderte Menge an FM trotzdem hinzufügen muss. Das Öl ist nur für Achsen mit nass laufenden Kupplungen gedacht - schöne bunte SUV-Welt- die nix mit Jeep zu tun hat oder haben... :newlaugh:
 

JM007

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Aachen
JM007 schrieb:
 
Fülle jeweils ERST das FM ein und dann bis UK Gewinde / Einfüllöffnung Differential mit Achsöl auf.
Könnte sogar sein, dass die 3,5l knapp reichen, bei 4l wäre theoretisch ja eine kleine Reserve übrig.
Aber dass es 3,5l Gebinde gibt ist mir neu ...
Hallo Mik,
danke für den Tipp
Es war kein 3,5 Liter Gebinde , es kam vom Fass und er hat mir das abgefüllt
Ich bring mir sicherheitshalber doch noch 0,5 liter mit. Ich muss ja sowieso hin für den FM

Gruß
JM007
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JM007 schrieb:
... Ich muss ja sowieso hin für den FM
Na da bin ich mal gespannt, ob du das Zeugs in deiner kompetenten Werkstatt bekommst ...
 

JM007

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Aachen
Das müsste er noch da haben
Ich wollte das FM und das Mopar Öl ja schon kaufen und es stand ja auch schon auf der Theke 
Doch dann kam der Meister und sagte das es falsch wäre, ich soll das Mobil Öl nehmen ohne FM.
Ich hoffe das keiner in 3 Tagen den kompletten FM Bestand weggekauft hat - grins
 
Gruß
JM007
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

    Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
  • Ölsorten für den Wrangler JK

    Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
  • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

    Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
  • Wechsel der Ölsorte im VTG

    Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

      Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
    • Ölsorten für den Wrangler JK

      Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
    • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

      Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
    • Wechsel der Ölsorte im VTG

      Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
    Oben