Ölsorten für den Wrangler JK

Diskutiere Ölsorten für den Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch ausgedruckt. Nur finde ich sie weder in meinem Jeep-Stapel noch hier im Forum.
Weiß jemand noch in welchen Beitrag ich das finde oder hat das Blatt eventuell zur Hand? Würde mir sehr weiterhelfen.

Aktuell gehts um das Diff, wo ich auf einem Notizzettel noch SAE 80W-90 stehen habe. Ist das so richtig? Und wieviel passt denn rein?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Beim Getriebeöl würde ich mit den Ölfindern aufpassen.
Bei einem der vielen steht leider das falsche Öl, welches die Bronze-Beschichtete-Synchron-Ringe angreift.
Leider weiß ich nicht mehr wo...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Beim Getriebeöl würde ich mit den Ölfindern aufpassen.
Bei einem der vielen steht leider das falsche Öl, welches die Bronze-Beschichtete-Synchron-Ringe angreift.
Leider weiß ich nicht mehr wo...
Für das NSG 370 ist nur das entsprechende Mopar MS9224 Öl Zugelassen oder alternativ und zu bevorzugen Royal Purple Synchromax.

Alles andere kannst du in aller Ausgiebigkeit im Anhang nachlesen.
 

Anhänge

  • 318,3 KB Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Habe gerade nochmal nachgeschaut...
Bei Castrol gibt es in zwischen KEIN Getriebeöl in der Liste.
Bei Rowe ein SAE 75W-90S (eine Freigabe nach MS9224 habe ich dort nicht gefunden)

Ich hatte mal das falsche im Getriebe (zum Glück nicht sehr lange) und meine Ringe sind naja...
nicht mehr unbeschadet davon gekommen...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Habe gerade nochmal nachgeschaut...
Bei Castrol gibt es in zwischen KEIN Getriebeöl in der Liste.
Bei Rowe ein SAE 75W-90S (eine Freigabe nach MS9224 habe ich dort nicht gefunden)

Ich hatte mal das falsche im Getriebe (zum Glück nicht sehr lange) und meine Ringe sind naja...
nicht mehr unbeschadet davon gekommen...
75W90 ist schon von der Viskosität das falsche für das NSG 370.

Das Öl was da reinkommt ist fast vergleichbar mit dem ATF Öl. Normale Getriebeöle zerstören aber innerhalb kürzester zeit die Beschichtung der Synchronringe. Hatte schon mehrfach das Vergnügen solche Getriebe zu überholen. Teile gibts bei Mercedes zum Bruchteil der FCA Preise ;-)
 

Anhänge

jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch ausgedruckt. Nur finde ich sie weder in meinem Jeep-Stapel noch hier im Forum.
Weiß jemand noch in welchen Beitrag ich das finde oder hat das Blatt eventuell zur Hand? Würde mir sehr weiterhelfen.

Aktuell gehts um das Diff, wo ich auf einem Notizzettel noch SAE 80W-90 stehen habe. Ist das so richtig? Und wieviel passt denn rein?
Hallo,

ich habe iin letzter Zeit immer das Ravenol SLS 75W-140 für meinen Rubicon genommen und hatte da keine Probleme.
Füllmänge ist ca. 1L je nachdem, ob du den Deckel auf machst, oder nicht.
Über die Ablasschraube kommt nicht alles raus.
Mit 2L pro Axe bist du auf der sicheren Seite.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo,

ich habe iin letzter Zeit immer das Ravenol SLS 75W-140 für meinen Rubicon genommen und hatte da keine Probleme.
Füllmänge ist ca. 1L je nachdem, ob du den Deckel auf machst, oder nicht.
Über die Ablasschraube kommt nicht alles raus.
Mit 2L pro Axe bist du auf der sicheren Seite.
Der Hinweis von Chris bezog sich auf Getriebeöl beim Schaltgetriebe NSG 370. Nicht auf Differentialöl.

Selbstverständlich kannst du 75w140 in den Differentialen fahren. Das weisst FCA ja auch so aus.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Hinten macht Jeep aber noch einen Unterschied, ob mit oder ohne AHK.
Weshalb auch immer, SAE 75W-140 ist ohne AHK bestimmt auch nicht verkehrt,
Oder liegt es an der teilweise anderen Übersetzung mit einer Serien AHK (in USA)?

MOPAR Gear & Axle Lubricant (SAE 80W- 90) (API GL-5) or equivalent. For trailer towing, use MOPAR Synthetic Gear & Axle Lubricant (SAE 75W-140). Models equipped with Trac-Lok require an additive.

Servus
Rainer
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Der Hinweis von Chris bezog sich auf Getriebeöl beim Schaltgetriebe NSG 370. Nicht auf Differentialöl.
Die Frage von hydro bezog sich ja auch auf das Dif!
Oder habe ich das was falsch Verstanden?
Dann tut es mir leid.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hinten macht Jeep aber noch einen Unterschied, ob mit oder ohne AHK.
Weshalb auch immer, SAE 75W-140 ist ohne AHK bestimmt auch nicht verkehrt,
Oder liegt es an der teilweise anderen Übersetzung mit einer Serien AHK (in USA)?

MOPAR Gear & Axle Lubricant (SAE 80W- 90) (API GL-5) or equivalent. For trailer towing, use MOPAR Synthetic Gear & Axle Lubricant (SAE 75W-140). Models equipped with Trac-Lok require an additive.

Servus
Rainer
Gem. FCA Werkstatthandbuch 75w140 bei erschwerten Betriebsbedingungen. Das schliesst Anhänger und Geländebetrieb ein.

Die Kalt Viskosität ist bei Beiden Ölen gleich. Die Warmviskosität ist enorm unterschiedlich. Das 140er bleibt dickflüssiger und haftet damit besser an den entsprechenden Stellen. So die Theorie. Ich wüsste keinen Grund warum man das 90er Öl reinschütten sollte. Ausser das es meist billiger ist.

Der Drehzahlunterschied von Triebling und Tellerrad von 3.23 zu 3.73 ist nicht wirklich erheblich. Weiter hoch spielt das irgendwann auch eine Rolle.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
75W90 ist schon von der Viskosität das falsche für das NSG 370.

Normale Getriebeöle zerstören aber innerhalb kürzester zeit die Beschichtung der Synchronringe.
nur zum Verständnis:
Welche Beschichtung haben synchronringe, die nicht eh durch den Betrieb abgerieben werden und welche Bestandteile des öls sollen das beschleunigen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
ich zitiere der Faulheit halber mal aus dem Service Bulletin von FCA:

Das NSG 370 verwendet Bronze-Synchronringe für sanftere Gangwechsel, aber das kann zu Problemen führen, wenn nicht das richtige synthetische Chrysler MS-9224-Schaltgetriebeöl (oder ein gleichwertiges Öl) verwendet wird. Sie waren auch Gegenstand eines technischen Service-Bulletins, dank einer Reihe von Besitzerbeschwerden darüber, dass das Getriebe beim Beschleunigen aus dem ersten Gang herausspringt. Die empfohlene Reparatur bestand darin, die NSG370 1-2 Synchronbaugruppe und den Sicherungsring auszutauschen. Dieser Zustand soll auch im Rückwärtsgang auftreten, was eine neue Rückwärtsgangbaugruppe erfordert.

Der TSB die Schaltgabeln etc betreffend ebenfals angehängt. Gibt zig weitere dazu. Das Thema ist bei FCA so durchgenudelt das es keinen mehr interessiert ;-)
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Nur am Rande sei erwähnt, dass das mit der Verwendung von Bronze bei Synchronringen keine Besonderheit darstellt, sondern weit verbreitet ist. Somit sollten hier die meisten geeigneten Öle auch nicht wirklich einen Schaden anrichten. Mehr wie Öl der richtigen Spezifikation in der richtigen Menge - im richtigen Intervall zu verwenden- kann man von der Wartungseite her kaum machen. Was aber ungemein Verschleißmindernd wirkt - neben richtigen auskuppeln iss klar - Hand runter vom Schalthebel! Das mögen Schaltgabeln, -muffen und Synchronringe überhaupt nicht. Kann man immer wieder sagen und wird trotzdem gemacht.

G Heiko
 
Thema:

Ölsorten für den Wrangler JK

Ölsorten für den Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

    Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
  • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

    Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
  • Wechsel der Ölsorte im VTG

    Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
  • Ölfilter und Ölsorte/Menge für 5,7L VVT?

    Ölfilter und Ölsorte/Menge für 5,7L VVT?: Hallo, wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte, da ich kein passendes Serviceheft habe.
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

      Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
    • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

      Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
    • Wechsel der Ölsorte im VTG

      Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
    • Ölfilter und Ölsorte/Menge für 5,7L VVT?

      Ölfilter und Ölsorte/Menge für 5,7L VVT?: Hallo, wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte, da ich kein passendes Serviceheft habe.
    Oben