Captain56
Member
Threadstarter
Habe nun bei 1000 KM einen Ölwechsel bei meinem 3.6 L durchführen lassen. Beim abholen: Die AngabenÖlsorte 5W30 im Handbuch stimmen nicht, der Aufdruck 5W30 auf dem Öleinfülldeckel stimmt nicht. Bei weiterem nachfragen wurde dann mitgeteilt, dass Chrysler nur 5W20 freigibt und beim 5W30 die Garantie erlöscht. In Deutschland gibt es gar kein 5W30, nur in Österreich. In Österreich kann man das Öl allerdings nur als Händler sprich mit der Bezeichnung ` Professional ` kaufen. Also dem Privatkunden mit seinem JK 3.6 bleibt nichts weiter übrig, als eine Dose Öl bei seinem Freundlichem zu kaufen, so er denn Reseve braucht. Eine anfallende Inspektion während eines Aufenthaltes zu weit weg vom Händler mit dann notwendigen 5W30 würde sofort die Garantie zum erlöschen bringen.
Meine Anfrage bei ARAL und Castrol ergab, dass das 5W30 absolut i.O. sei und alle notwendigen Chrysler Normen erfülle. Meine Nachfragen bei anderen Chrysler Händlern ergab, dass bei denen 5W30 genommen wird.
Da ich das m.E.nach zu dünne 20er nicht möchte, lass ich nun auf mein Risiko (?) wieder wechslen. BIN ICH NUN VÖLLIG FANTA, oder was geht da ab???
Theo
Meine Anfrage bei ARAL und Castrol ergab, dass das 5W30 absolut i.O. sei und alle notwendigen Chrysler Normen erfülle. Meine Nachfragen bei anderen Chrysler Händlern ergab, dass bei denen 5W30 genommen wird.
Da ich das m.E.nach zu dünne 20er nicht möchte, lass ich nun auf mein Risiko (?) wieder wechslen. BIN ICH NUN VÖLLIG FANTA, oder was geht da ab???
Theo