Ölsorte 3,0l Dieselmaschine MY 2014

Diskutiere Ölsorte 3,0l Dieselmaschine MY 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; AUFBASSEN, die freundlichen haben nicht so richtig den Durchblick welches Motoröl in den aktuellen Grand Cherokee MY 2014 Diesel kommt.   Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
AUFBASSEN, die freundlichen haben nicht so richtig den Durchblick welches Motoröl in den aktuellen Grand Cherokee MY 2014 Diesel kommt.
 
Im Bordbuch ist nur das Öl mit der Kennung Chrysler MS 11106 freigegeben. 5W-30
 
Mein Händler wollte mir Castrol reinkippen, es gibt derzeit (Stand 5/2014) keine Castrol und auch kein Shell Öl das diese MS 11106 Freigabe hat. Im Gegenteil, Castrol rät mir in einer e-mail davon ab während der Garantie / Gewährleitungszeit eines Ihrer Öle zu verwenden. 
 
Im Internet findet man häufig das Shell Helix, auf der Shell Seite findet man die Spezifikationen, keine MS 11106 Freigabe.
Das einzige Öl das ich gefunden habe klingt so ähnlich wie Nopil 1 ESP Formula 5W 30 ;-)
Grüße
 

Snapfix

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Hunsrück
 
Ich habe ein Öl mit der MS-Freigabe im Netz gefunden:
 
Shell Helix Ultra Extra 5W-30 (5 l)(Motoröl)
Auto-Motoröl / Serie: Shell Helix Ultra Extra / SAE-Klasse: 5W-30 / Spezifikationen: ACEA A3, ACEA B3, ACEA B4, ACEA C2, ACEA C3 / Herstellungsart: vollsynthetisch / Freigaben: BMW, BMW Longlife 04, MB, MB 229.51, MB 229.31, VW, VW 504.0, VW 507.0, Chrysler MS-11106, Fiat, Fiat 9.55535-S1, Porsche
 

barbaros

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bayern
Guter Hinweis - Danke! Das Shell Helix Öl wird in vielen Online-Shops mit Chrysler MS 11106 Freigabe angeboten. Ich war auch schon dabei dieses zu bestellen, da der 20000 er Service in kürze ansteht (für 2013 3.0 CRD S-Limited) und ich beschlossen habe, das Öl selbst mitzunehmen. Das Shell Öl hat gemäß Werkshomepage keine MS 11106 Freigabe!
 
Das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 hat gemäß Mobilhomepage eine Chrysler MS 11106 Freigabe. Werde jetzt das Mobil Öl bestellen!
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo, nur zur Info, auf der Homepage der Firma Albert Beck, Kassel, Shell Partner, Mineralölhandel und Tankstellenbetreiber hat das Öl Shell Helix Ultra Extra 5w30 die Chrysler MS 111-06 Freigabe. Aber ob Mobil oder Shell, ist sicher reine Geschmacksache. Technisch, sind glaube ich, beide gleichwertig.
Gruß Günter
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Mal zum Nachdenken:

Das von Fiat oder Chrysler "freigegebene" Öl hat als (einzige) Besonderheit die Freigabe. Das ist ein Test und die offizielle Nennung. Mehr nicht. Es ist garantiert nicht auf den Motor abgestimmt (eher umgekehrt).

Warum sollten die großen Ölhersteller wegen der paar Jeep-CRD mit dem italienischen Motor dafür Geld ausgeben? Das kommt nie zurück!

Also nehmt ein für einen anderen modernen Diesel freigegebenes. Der Chrysler-Service des Threaderöffners macht genau das. Vielleicht hat der doch mehr Durchblick ;-)
 

franzelutza

Member
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
22
Danke
0
"[SIZE=12pt]Pennzoil Platinum® European Ultra Diesel 5W-30 meets API SL/CF, ACEA C3, A3/B4-08, MB Approval – 229.51, BMW LL-04, VW 505 01, Chrysler MS-11106 [/SIZE]..."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.pennzoil.com/motor-oil/pennzoil-platinum-full-synthetic-motor-oil/#Specifications
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LG @lex
 

Anhänge

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Mankba schrieb:
Hallo, nur zur Info, auf der Homepage der Firma Albert Beck, Kassel, Shell Partner, Mineralölhandel und Tankstellenbetreiber hat das Öl Shell Helix Ultra Extra 5w30 die Chrysler MS 111-06 Freigabe. Aber ob Mobil oder Shell, ist sicher reine Geschmacksache. Technisch, sind glaube ich, beide gleichwertig.
Gruß Günter
 
Die Homepage irgendeines Ölverkäufers hat doch keine Aussagekraft im Garantiefall ;-) Auf der Herstellerhomepage unter Shell.de hat das Helix Ultra KEINE Freigabe.
 
Ich zitiere mal den Jeep Kundenservice"...Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung informieren wir Sie, dass das Motoröl für Ihren JEEP Grand Cherokee folgende Norm erfüllen muss:
SAE 5W-30 Synthetic Low Ash Engine Oil mit Chrysler Norm MS- 11106..."

 
Und hier zitiere ich den Castrol Kundenservice:"...[SIZE=11pt]Die von Ihnen benötigte Freigabe [/SIZE][SIZE=9pt]Chrysler MS 11106 ist eine Norm vom US-amerikanischen Markt, welche auf dem deutschen Markt kaum relevant ist. Ein nach dieser Norm freigegebenes Öl haben wir leider nicht im Programm und ist auch bei unseren Mitbewerbern schwer zu finden. Unseres Wissens bietet nur Petronas ein solches Öl an.[/SIZE]
 
[SIZE=9pt]Technisch gesehen entspricht die Chrysler MS 11106 einer Mercedes-Benz Freigabe, nämlich der MB 229.51.  [/SIZE]
[SIZE=9pt]Sollte sich Ihr Fahrzeug noch innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist befinden können wir Ihnen nur empfehlen, auf nach der Chrysler MS 11106 freigegebene Öle zurückzugreifen. [/SIZE]
 
[SIZE=9pt]Außerhalb der Garantie ist aber die Verwendung eines Öles nach MB 229.51 in SAE 5W-30 problemlos möglich, dass hier richtige Öl aus unserem Sortiment ist in diesem Falle das Castrol EDGE 5W-30 FST. Alternativ kann auch ein EDGE 0W-30 oder ein EDGE 5W-40 Turbodiesel zum Einsatz kommen. Umfangreiche Informationen zu den genannten Ölen finden Sie auf unserer Homepage www.castrol.com/dehttps://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.castrol.com%2Fde[/SIZE] Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
 

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
und jetzt könnte man sich fragen, so viel Aufwand wegen dem bisschen Öl, aber, googelt mal "motorschaden falsche ölsorte"  gleich der ALLERERSTE Treffer  behandelt eine ganz große Autofirma, die hat aber nur gaaaaaanz entfernt mit Jeep zu tun ;-)
 
Hier gehts rein darum, wenn man sein eigenes Öl zum Service mitbringt, darf man dem Hersteller keine Möglichkeit geben, sich im (evtl.) Motorschadensfall rauszureden.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Jeeper2014 schrieb:
 
Hier gehts rein darum, wenn man sein eigenes Öl zum Service mitbringt, darf man dem Hersteller keine Möglichkeit geben, sich im (evtl.) Motorschadensfall rauszureden.
 
 
Moin Martin!
 
Ganz einfach: Wenn Du eigenes Öl mitbringst, trägst Du die Verantwortung, egal, was auf der Flasche stand. Aus dieser Nummer kommst Du formal nicht raus und das wird jeder Servicepartner so machen und völlig zurecht. Die Marge macht ein anderer, also übernimmt er auch kein Risiko. Wenn der Kunde dann auch noch eine Diskussion wegen einem Wartungsspray für 1 Euro beginnt und dazu komplexe Rückfragen führt, wird er im Fall der Fälle ähnlich kleinlich behandelt. Auch dafür habe ich Verständnis.
 
Eine Sache begreife ich nicht: Da kauft man ein Auto der Oberklasse und bringt Öl wegen ein paar Euro selbst mit. Das mitgebrachte Öl wird übrigens im Serviceverlauf festgehalten und ich erinnere mich hier schon Kulanzthemen (z.B. zerborstene CRD-Kubelwelle ca. 14 Tage nach Ablauf der Gewährleistung) mit dem VM 630er Diesel und bei so einer Historie dürfte Fiat-Chrysler die Leistung klein halten.
 
Zum Thema: Der VM 630er ist außer in den paar Jeeps auch im Fiat, Lancia und Fiat-Iveco Nutzfahrzeugen und auch im Maserati Ghibli Diesel eingebaut. Dort dürfte keine US-Spezifikation verlangt werden, was uns wieder zum Mercedes-Beispiel bringt.
 
Die Welt ist einfach aber formal kompliziert.
 
Viel Erfolg und gute Fahrt!
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Jeeper2014 schrieb:
 
Die Homepage irgendeines Ölverkäufers hat doch keine Aussagekraft im Garantiefall ;-) Auf der Herstellerhomepage unter Shell.de hat das Helix Ultra KEINE Freigabe.
 
Ich zitiere mal den Jeep Kundenservice"...Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung informieren wir Sie, dass das Motoröl für Ihren JEEP Grand Cherokee folgende Norm erfüllen muss:
SAE 5W-30 Synthetic Low Ash Engine Oil mit Chrysler Norm MS- 11106..."

 
Und hier zitiere ich den Castrol Kundenservice:"...Die von Ihnen benötigte Freigabe Chrysler MS 11106 ist eine Norm vom US-amerikanischen Markt, welche auf dem deutschen Markt kaum relevant ist. Ein nach dieser Norm freigegebenes Öl haben wir leider nicht im Programm und ist auch bei unseren Mitbewerbern schwer zu finden. Unseres Wissens bietet nur Petronas ein solches Öl an.
 
Technisch gesehen entspricht die Chrysler MS 11106 einer Mercedes-Benz Freigabe, nämlich der MB 229.51. 
Sollte sich Ihr Fahrzeug noch innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist befinden können wir Ihnen nur empfehlen, auf nach der Chrysler MS 11106 freigegebene Öle zurückzugreifen.
 
Außerhalb der Garantie ist aber die Verwendung eines Öles nach MB 229.51 in SAE 5W-30 problemlos möglich, dass hier richtige Öl aus unserem Sortiment ist in diesem Falle das Castrol EDGE 5W-30 FST. Alternativ kann auch ein EDGE 0W-30 oder ein EDGE 5W-40 Turbodiesel zum Einsatz kommen. Umfangreiche Informationen zu den genannten Ölen finden Sie auf unserer Homepage www.castrol.com/de Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Datenblatt auf der Shell Händler Homepage ist von Shell und nicht eine Händleraussage. (Außerdem wollte ich keinesfalls Shell Öl verkaufen:)) Ich selbst fahre auf meinem TJ Castrol und für Achsen, Getriebe und VG Ravenol. Leider bekomme ich das Shell Datenblatt nicht angehängt. Liegt evtl. daran, dass ich mit dem iPad sende?
Gruß Günter
 

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Wenn das Öl das ich mitbringe die Freigabe hat, trage ich keine Verantwortung. Selbstverständlich muss dann auch genau schriftlich festgehalten werden um welches Öl es sich gehandelt hat. Hätte ich auch noch den Original Mopar Ölfilter besorgen können, hätte ich den auch mitgebracht.
 
Ich fahre ein Auto der (naja) Oberklasse, gerade weil ich auf solche Sachen (Wartungsspray € 1,46) achte, im kleinen fängt es an und im Großen hörts auf.
Aber hey, es soll Leute geben die bezahlen im Restaurant auch 2 Gläser Wein obwohl Sie nur eines hatten, kost ja nur € 2,20 ;-)
 
Warum ich gegenüber dem Händler so kleinlich auftrete, ist ein ganz anderes Thema, da hab ich meine Gründe ;-)
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Kulanz= entgegenkommend, großzügig. Im Regelfall nach Gewährleistung oder Garantie und ohne Rechtsanspruch. Warum soll ich als Händler jemandem Kulanz gewähren, der versucht, meine Marge bei jeder Kleinigkeit zu schmälern und mich dann aber benutzt Kulanz zu übernehmen, bzw. beim Hersteller einzufordern!?
 

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Wer redet von Kulanz ? Die Ersten 2 jahre Gewährleistung, dann kommt die Herstellergarantie und dann ist die Leasingzeit zu Ende ;-)
 
 
 

Jeeper2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Offroadfahrer schrieb:
Sorry, ich bin jetzt nicht der Jeep-Service-Fan, aber auf Dich als Kunden würde ich verzichten. Viel Spaß bei einer Gewährleistung oder gar Kulanz.
 
Nochmal, der Händler weiss warum ich so bin ;-) Wenn man sich beim Neuwagenverkauf nicht an gewisse mündliche Abreden hält, hat man hinterher den Kunden den man verdient.
Und auf mich als (schwierigen) Servicekunden zu verzichten wäre nicht kaufmännisch gedacht.
 
Aber eigentlich gings hier ums richtige Öl ;-)

 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Stimmt. Und um das Risiko. Wie man sich so trotzig in die schlechtere Position bringen kann, erschließt sich mir nicht. Muss auch nicht. Und um Öl geht es hier auch nicht, auch wenn es schmierig ist.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich bringe neuerdings mein Öl auch mit zum Händler.Beim GC sogar den Ölfilter. Der Grund ist einfach zu nennen: Mittlerweile sind die Ölpreise bei den Händlern schlichtweg eine Unverschämtheit. Wenn ich bei Direktbestellung bei 8€ pro Liter liege, kann ich bis 17€ noch verstehen. Ght die Geschichte aber bis 26€ plus 30€ für den Wechsel,so mache ich einfach zu. Natürlich muss und soll ein Händler Geld verdienen, bei Abkocherei hört es aber auf. Für meine vier Fahrzeuge spare ich im Jahr knapp 600€. Das ist eine Hausnummer!
 
Im übrigen verwendet mein Vertragshändler während der Garntiezeit Castrol 5W30. Shell hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie kein empfohlenes Öl für den 2014er GC im Angebot haben.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

naja, auch der Händler muss irgendwie überleben .... und bringt wer alles selber mit , dann holt er sich die Kohle anderswo wieder .... Leben und Leben lassen :)
Wem die hundert Klicker zu teuer sind, sollte sich mal Gedanken machen ob er sich nicht das falsche Auto gegönnt hat ?!?
6 oder 8 Zylinder kosten anderswo bedeutend mehr an Wartung !!!

Euer
SunShine

... aber Geiz ist ja leider oftmals geil ?!?


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hätte ich eine gewerbliche Kfz.-Werkstatt, würde ich die Leute nach Hause schicken, die Ihren eigenen Kram
mitbringen und von mir verbaut haben wollen.
 
Auf die nachfolgenden Diskussionen oder gar juristische Auseinandersetzung vor Gericht bei evtl. Folgeschäden
kann jeder betriebswirtschaftlich denkende Unternehmer ganz sicher verzichten.
 
Letztendlich sind die auch nicht im Interesse des Kunden.
 
Sowas ist immer eine undankbare Sache für alle Beteiligten, insbesondere dann, wenn im Zuge einer Begutachtung
ein Beweissicherungsverfahren anberaumt wird.
 
Dann steht das Fahrzeug nämlich erstmal eine ganze lange Zeit und zwar bis das Verfahren abgeschlossen ist.
 
Ich habe auch eine eigene Firma, zwar ein anderes Gewerk, aber ich würde auch nichts verbauen, was der Kunde
beschafft hat.
 
Unterm Strich bin ich nämlich im Nachgang verantwortlich für das Gesamtgewerk gegenüber dem Kunden.
 
Und das Gesamtgewerk besteht halt aus dem verwendeten Material sowie der Arbeitsleistung und deren Qualität.
 
Kurzum: wenn jemand so freundlich ist und verbaut das vom Kunden gestellte Material ist das eine Sache, die man
u.U. als freundschaftliche Geste oder auch Kundenbindung deuten könnte.
 
Eine Verpflichtung dazu besteht jedenfalls nicht und man sollte es auch nicht grundsätzlich verlangen.
 
Alternative: selber Schrauben, dann hat man dieses Problem nicht.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölsorte 3,0l Dieselmaschine MY 2014

Ölsorte 3,0l Dieselmaschine MY 2014 - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

    Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
  • Ölsorten für den Wrangler JK

    Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
  • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

    Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
  • Wechsel der Ölsorte im VTG

    Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale

      Ölsorten Verteilergetriebe und Differentiale: Möchte meinen Ölwechsel selber machen . In der Suche stehn so viele drin das man unsicher wird brauch die Bezeichnung und die Menge dazu...
    • Ölsorten für den Wrangler JK

      Ölsorten für den Wrangler JK: Ich habe noch im Kopf, dass es hier im Forum für den JK mal eine Liste mit den erlaubten Ölsorten vom Motor bis zum Diff gab und habe sie mir auch...
    • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

      Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
    • Wechsel der Ölsorte im VTG

      Wechsel der Ölsorte im VTG: Hallo zusammen,   bei mir steht noch der Wechsel des Öls im VTG aus, da ich vor einiger Zeit ein anderes VTG zum Test eingebaut hatte, welches...
    Oben