Ölmesstab Automatik-Getriebe

Diskutiere Ölmesstab Automatik-Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Mein Ölmesstab vom Automatikgetriebe löst sich immer, sprich wandert soweit nach oben, dass die Öffnung offen ist.   Die Ölmenge...
Markus2016

Markus2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Nordwest Schweiz
Hallo Zusammen
 
Mein Ölmesstab vom Automatikgetriebe löst sich immer, sprich wandert soweit nach oben, dass die Öffnung offen ist.
 
Die Ölmenge habe ich geprüft, die ist OK (auch kalt warm berücksichtigt).
 
Kennt einer das Problem, ich meine steckt da etwas tiefgreifendes dahinter warum ich Überdruck im Getriebe habe.
 
Oder jage ich Geister und der blöde Stab ist einfach etwas ausgeleiert?
 
Gruss
Markus  
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ich vermute mal, daß Du das NAG1 (oder andere Bezeichnung: W5A580) drin hast, und hier ist werksseitig kein Ölmeßstab verbaut. Die Nachkaufölmeßstäbe sind immer etwas länger.
Wenn Du diesen bis Anschlag reinsteckst, verbiegt sich unten der Plastikmeßstreifen und beim Fahren versucht dieser wieder seine normale Position einzunehmen und rüttelt den Meßstab raus.
Normalerweise gehört auf das Meß- und Füllrohr ein Stöpsel mit so einer Art Schraub/Bajonettverschluß.
Ich lasse mich gern verbessern, daß das beim Wrangler anders ist als bei meinem Cherokee KK, kann mir aber nicht vorstellen, daß bei gleicher Motorisierung ein anderes Getriebe eingebaut ist.
 
Grüße
Lars
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Jeephummel:
Bei meinem JK (W5A580) ist original ein Metallmessstab verbaut.
Steckt fest und erlaubt eine genaue Oelstandskontrolle gemaess Werkstatthandbuch.
 
@ Markus2016:
Ist vielleicht die Getriebeentlueftung verstopft/verklemmt?
Das waere ein Grund, warum es den Peilstab nach oben treibt.
 
Gruss
Harald
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Also ich hab auch den 2.8er BJ 2015 und keinen Messstab dazu, nur beschriebene gelbe endkappe.
 
Wo gibts sowas in passender Länge nachzukaufen? Für den G meines Vaters wurde ich auf Ebay problemlos fündig, für den JK hatte ich jedoch bisher entweder kein Glück oder falsch gesucht.
 
Danke gross im Voraus.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
der nach oben wandernde stab hat mich auch gestört.
über die gelbe kappe des stabes, die zu locker auf dem rohr sitzt, passt eine rohrschelle (sollte rostfrei sein). die schraube leicht angezogen macht den sitz passend.
dieses provisorium schafft seit 7 jahren zuverlässig abhilfe.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Bei mir halten 3 Lagen Isoband um das Rohrende den Deckel dort, wo er sein soll. Hält auch schon 2 Jahre, auch trotz regelmäßiger Kontrolle.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Bei meinem 2012er ist ab Werk auch kein Ölmessstab verbaut. Es gibt universelle in der Bucht, meiner kam aus Polen. Die universellen sind deutlich länger da für verschiedene Fahrzeuge, man muss genau den Punkt erwischen wo es einen Widerstand gibt (Der Stab unten aufsetzt) und der Stab dann unten abknickt und sich quer legt. Mit Gefühl geht das aber. Es gibt glaube hier im Forum eine Anleitung wie weit er gekürzt werden muss, hab ich aber nicht gemacht, brauche das ja nur zum Wechsel und zur jährlichen Kontrolle...
Nicht vergessen: Getriebe auf 80°C bringen und bei laufendem Motor messen.
 
Thema:

Ölmesstab Automatik-Getriebe

Ölmesstab Automatik-Getriebe - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Commander XK - Ölmesstab rausgeflogen (riesen Sauerei)

    Commander XK - Ölmesstab rausgeflogen (riesen Sauerei): Ich habe auch die Oil Catch Can verbaut und den originalen Ölabscheider auch noch. Beim letzten saubermachen (noch keine minus Grade )war das Zeug...
  • Ölmesstab HEMI

    Ölmesstab HEMI: Hallo Gemeinde,   Nach jetz ca 1,5Monaten und cs 2300km Hemi Fahrt absolut ohne Probleme wollte ich jetzt mal den Ölstand kontrollieren.   Aber...
  • Ölmesstab mit Lotus Effekt?

    Ölmesstab mit Lotus Effekt?: Hi, war gerade beim Ölwechsel bei Mr.Wash - ich dachte die würden das vorher genau abmessen wieviel die reinkippen.. naja die wollten...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Commander XK - Ölmesstab rausgeflogen (riesen Sauerei)

      Commander XK - Ölmesstab rausgeflogen (riesen Sauerei): Ich habe auch die Oil Catch Can verbaut und den originalen Ölabscheider auch noch. Beim letzten saubermachen (noch keine minus Grade )war das Zeug...
    • Ölmesstab HEMI

      Ölmesstab HEMI: Hallo Gemeinde,   Nach jetz ca 1,5Monaten und cs 2300km Hemi Fahrt absolut ohne Probleme wollte ich jetzt mal den Ölstand kontrollieren.   Aber...
    • Ölmesstab mit Lotus Effekt?

      Ölmesstab mit Lotus Effekt?: Hi, war gerade beim Ölwechsel bei Mr.Wash - ich dachte die würden das vorher genau abmessen wieviel die reinkippen.. naja die wollten...
    Oben