Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive

Diskutiere Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich will meinen 99er WJ (siehe Signatur) mit Quadradrive ein langes artgerechtes Leben ermöglichen und daher alle antriebswichtigen Öle...

Foobar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
3
Moin,

ich will meinen 99er WJ (siehe Signatur) mit Quadradrive ein langes artgerechtes Leben ermöglichen und daher alle antriebswichtigen Öle wechseln lassen.

Also neue Öle für

- Automatikgetriebe (bei mir noch ein Getriebe 42RE laut Ausstattungsliste),
- Verteilergetriebe (müsste da Dana 44 Hinterachse und Quadradrive verbaut das NV247 sein) und
- das Dana 30 Vorderachs- und Dana 44 Hinterachsdifferential


Nur welche und welche Mengen?


Ich hab mal versucht, das zusammenzuklamüsern, Quelle http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm und Handbuch zum Fahrzeug:

a) Automatikgetriebe Typ 42RE benötigt ATF+4 in der Menge 4-6 qts = 4,5 -6,8 Liter, Wechsel alle 100.000 Meilen


b) Verteilergetriebe Typ NV247 benötigt Mopar Transfer Case Lubricant 05016796AB (4 pints = 1,89 Liter) oder DEXRON III alle 30.000 Meilen/ 24 Monate

c) Vorderachse Dana 30 Differential mit dem Trac-Loc des Quadradrive benötigt Thermally stable SAE 80W-90 gear lube Mopar® P/N 04874468, 2.5 pts. (40 +/- 1 oz) =1,182 Liter empfohlen alle 30.000 Meilen

d) Hinterachse Dana 44 Differential benötigt 4.75 pts. (76 +/- 1 oz) = 2,224 Liter Thermally stable SAE 80W-90 gear lube Mopar® P/N 04874468, for heavy-duty or trailer tow use:SAE 75W-140 synthetic Mopar® P/N 04874469 NOTE: Trac-lok and Vari-lok equipped axles require 4 ounces of Limited Slip Additive be added to the lubricant, ebenfalls angeraten alle 30.000 Meilen.

Sind die Sorten- und Mengenangaben soweit korrekt?

Und kommt da nicht auch beim 99er Quadradrive WJ ins Vorderachs-Differential dieser "Friction Modifier" (der Begriff steht statt dem auf wjjeeps.com genannten "Limited Skip Additiv" in meinem Fahrzeug-Handbuch)?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Japp; die Sorten sind korrekt, auch wenn ich persönlich fürs DIV ein SAE 75W140 nehmen würde, einfach auch wegen Hängerbetrieb..

Wenn du dir selber noch mal deinen letzten englischsprachigen Post durchlesen möchtest, dann steht da ganz klar und deutlich "Limited Slipp Additiv "...

Davon brauchst du für die hinteren DIVs 2 Fläschchen zu 125 ml, für vorne 1 Fläschchen zu 125 ml..

Nimm NICHT das fertig gemischte DIV-Öl , da ist zu wenig von drinnen...

Dexron III hab ich auch im VTG, passt.

ATF+4 für das ATG passt auch; Filter wechseln nicht vergessen; und du brauchst noch eine Dichtmasse zum abdichten der DIV-Deckel und vom ATG.
Nennt sich RTV Dichtmasse, z.B. von Loctide.

Bevor du die Deckel abschraubst, mach die einfüllstutzen auf, nicht dass das hernach nicht klappt, und du blöd da stehst; wärst du nicht der erste..
Ist auch beim VTG so, erst einfüllschraube suf, dann erst die Ablassschraube...

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Foobar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
3
Danke Robert für die schnelle Antwort und die Tipps, genau das wollte ich wissen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Man kann Dexron in den Verteiler schütten oder eben auch das dafür vorgesehene Mopar NV247 Transfer Case fluid. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben und schon kommt ein deutscher Händler und teuer ist es auch nicht.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
moin,
ich würde mich hier gern mal einklinken.

mir wurde zum Thema VTG gesagt ich müsste dzu zum freundlichen und aus der Datenbank suchen lassen was bei mir original eingefüllt wurde.( is ja auch nicht das problem hatte nur noch nicht die Gelegenheit dazu)

ist denn da was dran? welchen grund soll das haben?
bzw was könnte ich bei mir einfüllen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Alex.

Du solltest - wenn noch keiner einen Swap gemacht hat, das NV 247 Verteilergetriebe haben..

Für dieses wird laut WHB auch das DEXRON III verwendet; natürlich kannst du auch das spezielle MOPAR - Öl einfüllen; aber die Spezifikation ist meines Wissens nach gleich.

In meinen fahr ich Dexron III, völlig unauffällig und ohne Probleme..

Gruß Robert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ein anderes VTG eingebaut wurde, z.B. Das 242...
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
achso. glaube ich zwar nicht. aber ich werden das dann nochmal überprüfen.
 

Det65

Guest
Leute wie oft müssen wir noch sagen das KEIN anderes Öl ins 247 gehört als das Mopar.....???
 
Und welche Spezifikationen hat es, wo steht was???
 
 
 
Gruß D
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Detlef..

Zumindest im WHB steht ganz klar das dass Dexron III die Vorgaben erfüllt..

Habe aber auch geschrieben, das er das Orginal von MOPAR einfüllen kann; ich hatte halt damals Dexron III eingesetzt, eben weil es so beschrieben wurde.

Gruß Robby.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
wjrobby schrieb:
Hallo Alex.

Du solltest - wenn noch keiner einen Swap gemacht hat, das NV 247 Verteilergetriebe haben..

Für dieses wird laut WHB auch das DEXRON III verwendet; natürlich kannst du auch das spezielle MOPAR - Öl einfüllen; aber die Spezifikation ist meines Wissens nach gleich.

In meinen fahr ich Dexron III, völlig unauffällig und ohne Probleme..

Gruß Robert.
 
Dann zeig mal die Stelle im Handbuch wo steht, das ein ATF Öl in das NV247 gehört.... 
 
Im WHB steht genau das da: 
 
 
Als Schmiermittel für das Verteilergetriebe NV247 ist nur Mopar-Verteilergetriebeschmiermittel (MS-10216) freigegeben. Die Füllmenge des Getriebes bei Neubefüllung beträgt ca. 1,6 Liter (3,4 pints).
 
Empfohlenes Schmiermittel für das VerteilergetriebeNV242: Mopar Dexron II oder ATF Plus (Typ 7176). Die Füllmenge beträgt 1,35 Liter (2,85 Pints).
 
Ich weiss ja nicht wo ihr immer solche Angaben her nehmt, aber ein Automatenöl gehört garantiert nicht in das NV247...  :glare:
 

Foobar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
3
Dextron III für das VTG steht in meinen Fahzeughandbuch. BJ 1999, Quadradrive:

 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ Foobar;

Im WHB steht unter dem Punkt Öle und Schmierstoffe das selbe...

@ Sabrina; stimmt das etwa auch nicht?? :angryfire:
Sorry, ich habs nach besten Wissen weitergeben :blush: aber bei mir ist ja auch das falsche Öl fürs ATG eingetragen..
( Hatte mich damals noch gefreut, dass es das selbe Öl ist, beugt Verwechslung vor.. )

Werde ich in Zukunft auf alle Fälle bedenken; bitte um Verzeihung..

Gruß Robby.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Seltsam is das schon, beim Vertragshändler bekommt man das Tutela Powergear oder so, ein Schaltgetriebeöl.
Vielleicht ein Übersetzungsfehler in den alten Handbüchern, da ich mir gut vorstellen kann das bei einem US WJ mit NV242 Verteiler ATF verwendet wird.
 
Ich nehme bei meinem 99er Quadradrive seit eh und jeh das Mopar NV247 Transfer Case fluid. Einige hier hatten ja schon Malör mit ihrem Verteiler. Ich hab jetzt 315tsd km auf dem Verteiler und immer noch einen perfekt arbeitenden Allrad.
Ich sehe einfach keinen Grund sich was anderes einzufüllen, 3,50€ Ersparnis bei der geringen Füllmenge?
Im Automaten kann man eh kein Dexron III gebrauchen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Angaben in der Bedienungsanleitung bzw. dem Fahrzeughandbuch haben sich mit den Jahren auch etwas geändert.
Im 2004er Manual steht für das VTG NV247 nur noch das Mopar NV247 (...) Transfer Case Fluid und nix anderes mehr.
Damit macht man also nix falsch und ich würde auch nicht zu irgendwelchen Experimenten raten...
Füllmenge ca. 1,6l --> 2 Gebinde

Mik
 

Foobar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
3
Hast für das betreffende Moparöl 05016796AB für mein NV247 zufällig eine Bezugsquelle?

Ich finde via google zwar Öl der (fast)entsprechenden Teilenummer, aber die Endung ist dann eine andere (andere Buchstabenkürzel an den letzten zwei Stellen statt ...AB).
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
wjrobby schrieb:
@ Sabrina; stimmt das etwa auch nicht?? :angryfire:
Sorry, ich habs nach besten Wissen weitergeben :blush: aber bei mir ist ja auch das falsche Öl fürs ATG eingetragen..
( Hatte mich damals noch gefreut, dass es das selbe Öl ist, beugt Verwechslung vor.. )

Werde ich in Zukunft auf alle Fälle bedenken; bitte um Verzeihung..

Gruß Robby.
 
Ich hab extra das 1999er WHB konsutiert. Im 2004er steht da aber auch so s drinnen. Die Unterscheidung bei den Ölen für das VTG unterscheidet sich mit dem Typ und beim 247er kommt grundsätzlich das MS-10216 rein.  
 
 
 

Thunderbird1987

Geschrieben 10.09.2017 - 14:49

Seltsam is das schon, beim Vertragshändler bekommt man das Tutela Powergear oder so, ein Schaltgetriebeöl.
Vielleicht ein Übersetzungsfehler in den alten Handbüchern, da ich mir gut vorstellen kann das bei einem US WJ mit NV242 Verteiler ATF verwendet wird.
 
Das ist ja auch richtig so, das in die ganzen VTG's, die keine Varilok enthalten ein anderes Öl kommt. Eben dieses ATF Öl. 
 
Ich würde nicht empfehlen das vom FCA Händler angebotene Öl in ein 247er zu kippen. Das ist mehr für die neueren Modelle mit Lamellenkupplungen in den VTG's geeignet und die sind etwas anders aufgebaut wie unsere Varilock. In der Varilok sind noch richtige Kupplungsbeläge auf Stahscheiben verbaut und keine Sintermetall-Reibbeläge. Auch das dort angebotene Ambra G70 als Friktion Modifier wirkt anders und man braucht wesentlich mehr davon, um in der Varilok die gewünschte Wirkung zu erzielen. 
 
Meine Empfehlung und das sag ich aus eigener langjähriger Erfahrung, gebt nur die Öle/Schmierstoffe in euren WJ/WJ, die schon von Haus aus für euer Fahrzeug vorgeschrieben sind. Das bedeutet: in die Achsen ein 75W140 API GL5 Öl z.B. das von ELF (ist ein reines API GL5 Öl) und den MOPAR FM.  In das VTG, wenns ein 247er ist dann nur das MS-10216 Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249. 
Foobar schrieb:
Hast für das betreffende Moparöl 05016796AB für mein NV247 zufällig eine Bezugsquelle?

Ich finde via google zwar Öl der (fast)entsprechenden Teilenummer, aber die Endung ist dann eine andere (andere Buchstabenkürzel an den letzten zwei Stellen statt ...AB).
 
Gibt es hier: https://www.ato24.de/de/mopar-verteilergetriebeoel-nv245-nv247-nv249-0-946-l.html
 

Foobar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
3
@Grannyguste:


Das verlinkte VTG-Öl hat 05016796AC, weicht also in den letzten beiden Stellen vom empfohlenen ...AB ab.

Schreint somit nicht identisch mit der Herstellerempfehlung 05016796AB, oder?
 
Thema:

Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive

Ölmengen und Sorten für Differentiale etc. WJ Quadradrive - Ähnliche Themen

  • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

    Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
  • Ölmenge NV247J

    Ölmenge NV247J: Hallo ins Forum, mache gerade überall am WG Ölwechsel. Im Forum habe ich gelesen das ins Verteilergetiebe 2 Liter von dem Mopar Transfer Case...
  • Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?

    Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?: Guten Morgen, ich bin verwirrt, wie viel Öl in mein Dana 35 Diff. gehört. Es ist ein 1998er mit TracLock. Die Haynes Reparaturanleitung sagt 1,2...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Ölmengen und -sorten

    Ölmengen und -sorten: Hallo, Hab heute mal den chief tockengelegt. Kann mir jemand sagen wieviel Öl ca, und welches wo reingehört? Fangen wir vorne an, Dana 44...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

      Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
    • Ölmenge NV247J

      Ölmenge NV247J: Hallo ins Forum, mache gerade überall am WG Ölwechsel. Im Forum habe ich gelesen das ins Verteilergetiebe 2 Liter von dem Mopar Transfer Case...
    • Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?

      Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?: Guten Morgen, ich bin verwirrt, wie viel Öl in mein Dana 35 Diff. gehört. Es ist ein 1998er mit TracLock. Die Haynes Reparaturanleitung sagt 1,2...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Ölmengen und -sorten

      Ölmengen und -sorten: Hallo, Hab heute mal den chief tockengelegt. Kann mir jemand sagen wieviel Öl ca, und welches wo reingehört? Fangen wir vorne an, Dana 44...
    Oben