Ich hab mir mal das Ölfilter Gehäuse angesehen:
Der "Pimmel" enthält das Überdruckventil, das öffnet wenn der Filter verstopft ist (Oben im Käfig). Der ORing unten verschliesst die Öffnung von "gefiltertem Öl" zum Kurbelgehäuse. (wahrscheinlich über das Steuergehäuse). Der Zweck dürfte sein, das das Filtergehäuse leerläuft, wenn man es öffnet. Ohne Abfluss dürfte es eine ziemliche Sauerrei geben. Bei meinem steht die Nummer 642 180 00 38 drauf.
Von dem, an den Motor angeflanschte Teil gibt es tatsächlich verschiedene Versionen. (A 642 180 00 10 ist das
ohne Sensor Anschluß)
Die Nummer für unseren Motor dürfte sich in der 4. und 3. Stelle von hinten unterscheiden. A 642 180
xx 10. Vielleicht kann Glenessa mal nachsehen. Die Nummer kann man sehen, wenn der Sensor ausgebaut ist. (Unterhalb des Sensors)
Ich denke dieser Flansch enthält auch das Überdruckventil, um zu hohen Öldruck zu verhindern. Ebenfalls "entwässert" in das Kurbelgehäuse des Motors.
Wenn also Probleme mit dem Öldruck bestehen, kann es durchaus auch andere Ursachen als den Sensor haben.
Öldruck-Sensor
defekter "Pimmel"
Die beiden Dichtungen am Flansch des Gehäuses (gibt es von Ajusa)
klemmendes/ defektes Überdruckventil (vieleicht nach dem Austausch der Dichung zwischen den beiden Hälften?)
defekte Ölpumpe/ defekte Dichtungen auf dem Weg zum Filtergehäuse.
Kurbelwellenlager
Auf dem Mercedes Karton ist ein Aufkleber mit der Nummer K05175569AA und die Mercedes Nummer 642 180 00 10 scheint noch durch den Aufkleber.
Warum man jetzt Öl über das Filtergehäuse einfüllen soll, erschliest sich mir nicht. Es läuft ja theoretisch direkt zurück in die Ölwanne.
Anhang anzeigen 141332Anschluss des Ölfiltergehäuses am Motor
Anhang anzeigen 141333Schnitt vom Ölfilter Gehäuse.