Ölkühlerschlauch ATG, Anschlüsse

Diskutiere Ölkühlerschlauch ATG, Anschlüsse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum!   Hatte nun seit geraumer Zeit keine nennenswerten Wehwehchen mit meinem ZJ 5,2l V8. Nun verliert er aber schon seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Forum!
 
Hatte nun seit geraumer Zeit keine nennenswerten Wehwehchen mit meinem ZJ 5,2l V8. Nun verliert er aber schon seit einiger Zeit einiges an Öl am unteren der beiden Ölschläuche vom ATG zum Kühler.
Wollte ihn heute tauschen, war dann leider irritiert, weil der Anschluss nicht mehr aus Kunststoff war, sondern an der Innenseite diese vier Metallfederchen verbaut hat.
Habe hier im Forum gelesen, dass dieser Schlauchanschluss den gelben plastikenen ersetzt. Ist das korrekt?
Kurz ein Bild vom neuen Anschluss auf der linken Seite.
 
Dankeschön für eure Rückmeldung
 
Hubert
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja ist richtig.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo nochmals!
 
Eine einzige Sache ist mir noch suspekt. Beim alten Verschluß ware ndie gelben Flügel ja so geformt, dass sie im eingerasteten Zustand formschlüßig die Verbindung gehalten haben. Der neue Verschluss mit den Federn nur kraftschlüssig. Hält das wirklich?
Habe irgendwo hier im Internet gelesen, dass doch einige bar Druck in der Leitung herrschen sollen. Möchte nicht, dass er dann irgendwie abrutscht.
 
Dankeschön nochmals!!!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich hab auch so eine Verbindung am Getriebe für die Ölleitung. Da hält alles wunderbar. Bei mir ging die Leitung auch richtig stramm rein.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ok, Dankeschön!
 
Dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen!
 
Großen Dank!!!
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Gaaaaanz vorsichtig!!!
Von welchem Hersteller ist der neue Schlauch?
Habe meinen Schlauch aus Vorsicht gewechselt, er hat "geschwitzt"
Der neue Schlauch (Rockauto), hat genau ein halbes Jahr gehalten,
Dieses Jahr im Winterurlaub in Österreich ...... viel Schnee und kalt, rutscht der Schlauch aus der Verpressung  :motz:
Komplettes Öl leergepumpt - stehengeblieben,  mit dem ADAC zur Daimlerwerkstatt .......
dann: den Schlauch gibt es nicht mehr original, wir können nichts machen  :shocked:  
Ich sagte dann: macht ne Schlauchschelle dran und gut ist, dann kann ich heim fahren.
Ja, können wir machen :top:
Dann , 4 Tage später der Schock, die Rechnung, 1x Schlauchschelle +7 Liter ATF+4 = 540€   :bye:  :banghead:  :banghead:  
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hätte man auch selbst machen können... ;)
 
Dann hätte die Rechnung so ausgesehen:
 
80€ für das ATF+4 und 2€ für die Schlauchschelle...
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ja, Schlauch habe ich bei Rockauto gekauft. Siet eigentlich ja gz sauber aus. Mich macht halt nur diese Feder im Verschluss ein bißchen stutzig. Mit diesen zölligen maßen bei den Durchmessern ist es halt schwierig passende Schläuche zu finden, ansonsten würde ich das beim Landmaschinenmechaniker verpressen lassen.
 
Yep: Also der Schlauch ist aus der Verpressung gerutscht, nicht vom Anschlussstück, welches trennbar ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da ist im Normalfall kaum Druck drauf - nur der Staudruck der / des Kühler/s; das Öl plempert danach wieder in die Wanne.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Max 2,0 bar hatte Blini mir mal genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölkühlerschlauch ATG, Anschlüsse

Ölkühlerschlauch ATG, Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?

    Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?: Guten Morgen!   Nun habe ich gestern endlich den Kühler bekommen, um diesen zu wechseln. verlief alles glatt. Ein Problem habe ich aber. Der...
  • wieviel öl kommt beiwechsel des Ölkühlerschlauchs

    wieviel öl kommt beiwechsel des Ölkühlerschlauchs: ... aus der Leitung gelaufen? Ich muss die untere Leitung wechseln und möchte das wenn nur wenig kommt auf dem Parkplatz machen. Weis jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?

      Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?: Guten Morgen!   Nun habe ich gestern endlich den Kühler bekommen, um diesen zu wechseln. verlief alles glatt. Ein Problem habe ich aber. Der...
    • wieviel öl kommt beiwechsel des Ölkühlerschlauchs

      wieviel öl kommt beiwechsel des Ölkühlerschlauchs: ... aus der Leitung gelaufen? Ich muss die untere Leitung wechseln und möchte das wenn nur wenig kommt auf dem Parkplatz machen. Weis jemand...
    Oben