solli
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Hallo zusammen,
gestern stieg bei meinem 2013er JK Diesel (68tkm) die Wassertemperatur auf ca 3/4 der Anzeige. Daraufhin piano nach hause mit Heizung auf Maximum. Heizung war aber nur lauwarm, Temperatur blieb auf ungefähr 2/3 der Anzeige.
Dann Motorhaube auf, Wasser war noch genug im Ausgleichsbehälter aber leider mit Öl.
Google ergab, dass der Ölkühler ein Wärmetauscher im Wasserkreislauf ist und es wohl vorkommen kann, dass der innen reisst und somit Öl in den Wasserkreislauf pumpt.
Weiss jemand, ob das ein bekanntes Fehlerbild bei dem Motor ist und ob man das auf eine geschickte Art und Weise prüfen kann?
Wenn der Ölkühler der Bösewicht ist, wo finde ich den ? (unterhalb des Ölfilters habe ich gelesen, konnte ihn aber gestern Abend auf die schnelle noch nicht sehen)
Egal, welcher Fehler es ist, nach der Reparatur muss das System ja komplett gereinigt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen, wie man das am geschicktesten bei dem Wagen angeht?
Danke und Gruss
Jan
gestern stieg bei meinem 2013er JK Diesel (68tkm) die Wassertemperatur auf ca 3/4 der Anzeige. Daraufhin piano nach hause mit Heizung auf Maximum. Heizung war aber nur lauwarm, Temperatur blieb auf ungefähr 2/3 der Anzeige.
Dann Motorhaube auf, Wasser war noch genug im Ausgleichsbehälter aber leider mit Öl.
Google ergab, dass der Ölkühler ein Wärmetauscher im Wasserkreislauf ist und es wohl vorkommen kann, dass der innen reisst und somit Öl in den Wasserkreislauf pumpt.
Weiss jemand, ob das ein bekanntes Fehlerbild bei dem Motor ist und ob man das auf eine geschickte Art und Weise prüfen kann?
Wenn der Ölkühler der Bösewicht ist, wo finde ich den ? (unterhalb des Ölfilters habe ich gelesen, konnte ihn aber gestern Abend auf die schnelle noch nicht sehen)
Egal, welcher Fehler es ist, nach der Reparatur muss das System ja komplett gereinigt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen, wie man das am geschicktesten bei dem Wagen angeht?
Danke und Gruss
Jan