Ölkühler/Wärmetauscher defekt?

Diskutiere Ölkühler/Wärmetauscher defekt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gestern stieg bei meinem 2013er JK Diesel (68tkm) die Wassertemperatur auf ca 3/4 der Anzeige. Daraufhin piano nach hause mit...

solli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schorndorf
Hallo zusammen,
gestern stieg bei meinem 2013er JK Diesel (68tkm) die Wassertemperatur auf ca 3/4 der Anzeige. Daraufhin piano nach hause mit Heizung auf Maximum. Heizung war aber nur lauwarm, Temperatur blieb auf ungefähr 2/3 der Anzeige.
Dann Motorhaube auf, Wasser war noch genug im Ausgleichsbehälter aber leider mit Öl.
Google ergab, dass der Ölkühler ein Wärmetauscher im Wasserkreislauf ist und es wohl vorkommen kann, dass der innen reisst und somit Öl in den Wasserkreislauf pumpt.
Weiss jemand, ob das ein bekanntes Fehlerbild bei dem Motor ist und ob man das auf eine geschickte Art und Weise prüfen kann?
Wenn der Ölkühler der Bösewicht ist, wo finde ich den ? (unterhalb des Ölfilters habe ich gelesen, konnte ihn aber gestern Abend auf die schnelle noch nicht sehen)
Egal, welcher Fehler es ist, nach der Reparatur muss das System ja komplett gereinigt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen, wie man das am geschicktesten bei dem Wagen angeht?
Danke und Gruss
Jan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn der wirklich defekt ist und getauscht wird. Ich hätte gerne das Altteil. Wollte mal sehen wie der aufgebaut ist.
 

solli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schorndorf
Hallo simplydynamic, habe es noch nicht geprüft, Tauschteil ist noch unterwegs. Original über 400€, Zubehör 80, Ich hoffe mal, es ist nicht zu schrottig
Würde den alten dann aber dazu verwenden, um einen Adapter für einen externen Ölkühler zu bauen.

Gruss
Jan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Genau das hatte ich auch vor. Gut dokumentieren, damit man sehen kann, ob ne Möglichkeit für sowas besteht. Der Kühlkörper sieht ja so aus, als könnte er abgeschraubt werden.
 
Thema:

Ölkühler/Wärmetauscher defekt?

Ölkühler/Wärmetauscher defekt? - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler

    Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler: Hallo Habe da ein Problem und weiß nicht wirklich weiter. Habe bei meinem Cherokee V6 3.2 starken Ölverlust nach Spurensuche bin ich auf den...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ölkühler/Wärmetauscher

    Ölkühler/Wärmetauscher: Hi...Leider ist auch an meinem 2010er GC 3,0CRD der Ölkühler/Wärmetauscher imV undicht. Jeep will ca.2500Euro...ist mir zu viel. Nun meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben