Ölkühler tauschen am 3.0 CRD

Diskutiere Ölkühler tauschen am 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Wie vermutlich bekannt ist eine Schwachstelle am Om642 Motor der Ölkühler alias Wärmetauscher. Habe die Erfahrung gerade gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hallo zusammen,
Wie vermutlich bekannt ist eine Schwachstelle am Om642 Motor der Ölkühler alias Wärmetauscher. Habe die Erfahrung gerade gemacht und wollte hier das mal posten. Mit zunehmendem Alter, werden hier die Dichtringe hart und Öl tritt aus und sammelt sich im V des Blocks. Im Block befinden sich 3 Ablaufbohrungen (vorne, mittig und hinten) die das überschüssige Öl nach unten befördern.
Das Problem ist, dass der Fahrtwind unten am Motor das alles schön verteilt, so dass man erst garnicht sieht wo es genau herkommt.
Bei mir kam das Öl zuerst aus der Getriebeglocke und später Fahrerseite im Bereich des Anlasser raus. Zuerst dachte ich Kurbelwellensimmering zum Getriebe oder Ölwannendichtung ist undicht, was sich aber nicht bestätigte.
Spätere Recherche im Netz ergab. Es kann fast nur der Ölkühler sein. Mit einer Endoskopkamera konnte ich dann die Sauerei im V Erkennen.
Wer im Netz Ölkühler wechseln OM642 oder 320CDi eingibt, findet alle Anleitungen und Teilelisten, die benötigt werden. (würde gerne alles posten, möchte aber keinen Ärger deswegen )
Wer sich sowas zutraut selbst zu reparieren und noch nie gemacht hat, sollte sich die nächsten 2-3 Tage nichts vornehmen
Vom Ablauf her:
Kühlwasser ablassen
AGR raus (kommt man besser an die Schrauben des Turbos)
Turbo raus
Mischgehäuse raus
Rail Fahrerseite raus
Ladeluftverteilerrohr raus
Schon sieht man den Ölkühler.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Vorher
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Im nachhinein eine Drecksarbeit, die kein Mensch braucht. Ist aber machbar.
Achtet beim Reinigen, darauf dass nichts in die Ölbohrungen fallen kann. Hatte einen Pneumatikschlauch am Staubsauger. Mit dem konnte ich gut vorreinigen.
 

Fuessener

Guest
Sieht nach guter Arbeit aus. Gute Kurzdokumentation, da wird jedem mit einem Blick klar, dass hier die höhere Schrauberkunst gefordert ist.

Gute Fahrt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jepp.
 
Allein den Turbo rauszuoperieren kann bei festsitzenden Schrauben eine Herausforderung sein...
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Moin,
Den Turbolader rausmachen war das schlimmste an der Aktion. Dicht gefolgt vom festsitzenden AGR, das nicht einmal mit dem Gewindeschneidtrick rauswollte.
Die Zugänglichkeit ist sowas von beschissen. Ganz hohe Ingenieurskunst
Gruß
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.215
Standort
Bremen und umzu
GrandWH schrieb:
Moin,
Den Turbolader rausmachen war das schlimmste an der Aktion. Dicht gefolgt vom festsitzenden AGR, das nicht einmal mit dem Gewindeschneidtrick rauswollte.
Die Zugänglichkeit ist sowas von beschissen. Ganz hohe Ingenieurskunst
Gruß
 

Moin,
Daimnler halt .." das Bäste oder nichts"  :motz: 
 
T.
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ich habe mich in dem Zusammenhang gleich von den Drallklappen verabschiedet. Fazit nach nunmehr 14tkm: 0,5- 0,7l weniger Verbrauch und eine problemlos bestandene HU. Die Verbrauchsreduzierung kann sicher in Teilen auch mit dem Reinigen der Ansaugkanäle zusammenhängen, alles in allem würde ich es wieder so machen.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Ein Fehler war es vermutlich keiner. Wobei man eigentlich sagt, dass die Dinger für Emissionen und besserer Verbrauch im teillastbereich gut sein sollen. Bei zunehmender laufleistung und durch Ablagerungen leiert das Gestänge der klappen aus. Ich habe vorsorglich auf Gestänge aus Alu umgebaut. Eine der Stangen hatte ca. 1mm Spiel. Vermutlich hätte das schon noch ne Weile gehalten, aber die 80.- haben bei dieser Aktion den Bock nicht wirklich fett gemacht. Sicher ist sicher
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ich hatte auch erhebliches Spiel im Gestänge und enorme Ablagerungen, da hab ich aus Sorge um den Stellmotor kurzen Prozess gemacht. Mehrverbrauch im Teillastbereich kann ich nicht feststellen, obwohl das gut 70% meines Fahrprofils ausmacht.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Habe gehört daß gegen die Ablagerungen AGR off helfen soll
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup habe meins software seitig so weit wie möglich geschlossen und auch die drallklappen Sache auf auf gestellt. Weder HU noch Alltag machen Probleme. Fahre fast nur Kurz Strecke in der Stadt und alles ist gut.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Wie funktioniert das mit dem schließen vom AGR über sie Software?
Kann man da selber ran oder muss der freundliche machen (Was ich mir nicht vorstellen kann, daß der das machen wird..)
 
Hatte vor meinem GC einen Kia Sorento 2,5 CRD, da hab ich das AGR auch stillgelegt, war nie ein Problem...
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Chewbaka schrieb:
Wie funktioniert das mit dem schließen vom AGR über sie Software?
Kann man da selber ran oder muss der freundliche machen (Was ich mir nicht vorstellen kann, daß der das machen wird..)
 
Hatte vor meinem GC einen Kia Sorento 2,5 CRD, da hab ich das AGR auch stillgelegt, war nie ein Problem...
Der Freundliche wird Dir das bestimmt nicht machen, da illegal. Geh zu einem lokalen Chiptuner und frag dort.
 

Fuessener

Guest
Ich bin immer wieder überrascht, dass man auf der einen Seite die Fahrzeughersteller wegen der Diesel-Problematik an den Pranger stellt, selbst aber viel weiter geht und Umweltschutzkomponenten aus Egoismus entfernt. Ich kann nur hoffen, dass das bei der nächsten HU entdeckt wird und solche Fahrzeuge an die Kette gelegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölkühler tauschen am 3.0 CRD

Ölkühler tauschen am 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler

    Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler: Hallo Habe da ein Problem und weiß nicht wirklich weiter. Habe bei meinem Cherokee V6 3.2 starken Ölverlust nach Spurensuche bin ich auf den...
  • Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

    Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!: Hallo in die Runde, die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit...
  • Ölkühler tauschen 2011 WK2 3.0 CRD

    Ölkühler tauschen 2011 WK2 3.0 CRD: Hallo Zusammen, hat jemand schon mal bei dem oben benannten Fahrzeug den Ölkühler gewechselt? Ich habe bis jetzt immer nur für andere Fahrzeuge...
  • Ähnliche Themen

    Oben