Ölkühler nachrüsten wichtig?

Diskutiere Ölkühler nachrüsten wichtig? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Hab jetzt einiges über den Automatikölkühler gelesen. Verstehe ich das richtig, das das Automatikgetriebeöl von einem sich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuxfrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Elbmündung
Hallo Leute,
Hab jetzt einiges über den Automatikölkühler gelesen.
Verstehe ich das richtig, das das Automatikgetriebeöl von einem sich im Wasserkuehler befindenden Kreislauf gekühlt wird und das, falls das Teil im Wasserkühler die Grätsche macht Wasser ins ATG gelangt. Das scheint das ATG nicht zu vertragen.
Bei Hängerbetrieb sollte man einen Ölkühler nachrüsten.
Der Nachgerüstete hat einen eigenen Kreislauf, hängt nicht mehr am Wasserkühler und man umgeht das Risiko das Getriebe zu killen.
Ist das soweit richtig.
Wo setzt man das Teil hin und kann man den aus der Garage nehmen?

Gruß Frank
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , welchen wagen fährst denn ?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hast du nicht einen V8? Bei Hänger und Autobahn unbedingt nachrüsten. Bei Joachim in der 4x4 Garage bekommst du alles. Dann gleich die Schleife durch den Wasserkühler entfernen. Benutze mal die Suche, da bekommst du viel zum lesen. Es gibt auch eine Anleitung .
Grüße
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der 59€ Kühler bei Joachim ist der passende, ist ein kompletter Einbausatz mit allem was du brauchst.
 

Cuxfrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Elbmündung
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann mal den Öhlkühler aus der Garage bestellen.


Gruß Frank
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Immer wenn ich was Runterladen will aus der Download area dann geht das nicht immer ein Interner Fehler oder so....bin ich da noch nicht befugt für?
ich würd mir sehr gerne die Anleitung schon mal anschauen um zu sehen was zu machen ist...hab nähmlich auch noch keinen Größeren Ölkühler
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
@marek6672: müsste eigentlich funktionieren. Wenn nix hilft, schick deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir das PDF zusenden. Soll ja daran nicht scheitern...

Wo schon ein frischer Ölkühler-Fred offen ist: wenn man keinen Ölwechsel machen muss (2x innerhalb eines Jahres reichen wohl :closedeyes: ). Da reicht doch ein Literchen vom guten (?) Red Line ATF+4 aus der Garage zum nachkippen? Die Einzige Suppe, die Rausläuft, ist doch die aus dem Kühler, nicht?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Korrekt
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Den bau ich mir dann auch ein von der 4 x 4 Garage.Aber gibt es da verschiedene Größen oder sollte ich den gleichen einbauen wie in Europa.Hier ist es nicht selten zwischen 30 und 35 Grad warm und man steht viel im Stau.Oder ist der Zusatzkühler schon ausreichend dimensioniert.

Gruß Andy !
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der passt auch bei dir, ist ein sehr grosser Kühler.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Nimm den aus der Garage, den habe ich auch drin und der ist super.
 

Cuxfrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Elbmündung
Hab jetzt gesehen das vorne vor dem großen Kühler ein kleiner Kühler sitzt. Habe dann die Leitungen vom ATG verfolgt, ist aber mit der Gasanlage so eng das ich ohne auseinanderbauen nicht sehen kann wo es genau hingeht.
Was meint Ihr, wird das ein Oelkuehler sein? Ist ungefähr 15 bis 20cm breit und ca. 40 cm hoch.

Gruß Frank
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
In Fahrtrichtung rechts ganz unten?
Des is der Kliimakühler wenns mir nicht täuscht....schau doch mal ob die ATG Leitungen noch an den grossen Wasserkühler rangehen dann ists noch orschinal
:wave:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nochmal wegen der Anschlüsse und der Anleitung:

In der Anleitung sind die Schläuche ja mit Klemmen an den Leitungen befestigt. Das ist doch bei dieser Variante nicht 1:1 übertragbar, oder?
 

Anhänge

Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch kann man, du musst bloss die Verpressung der Länge nach aufsägen und den alten Schlauch abziehen.
Innen drin ist ein wunderbarer Nippel um den neuen Schlauch drauf zu stecken.
 

Brunftzeit

Member
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Hab das Teil inzwischen auch bei mir daheim und war mal bei meinem neuen Schrauber. Der war irgendwie mit der Befestigungsmöglichkeit über diese Plastikteile nicht recht zufrieden. Meinte kann man zwar machen aber komplett durchstecken, festziehen und damit die Kühler unter Spannung setzen findet er auf Dauer nicht so prickeln. Er würde lieber eine richtige Halterung basteln. Hat sowas auch schon wer gemacht?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich denke, so fest wie Du die Plastikteile von Hand mit gebrochenen Armen um den Viskolüfter herum festziehen kannst, das sollten die Kühler eigentlich noch aushalten...
Alternativ müsste wohl so eine Art Rahmen oder Gestell rein, was den Zusatzkühler von oben, unten oder beides hält...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölkühler nachrüsten wichtig?

Ölkühler nachrüsten wichtig? - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler

    Jeep Cherokee V6 3.2 Ölkühler: Hallo Habe da ein Problem und weiß nicht wirklich weiter. Habe bei meinem Cherokee V6 3.2 starken Ölverlust nach Spurensuche bin ich auf den...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Verzweiflung Ölkühler Nachrüsten

    Verzweiflung Ölkühler Nachrüsten: Ich hab jetz 3 Stunden lang probiert , einen Neuen Ölkühler nachzurüsten. Aber ich bin schon auf 180 weil ich bis jetz noch nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben