Ölkohle

Diskutiere Ölkohle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist beim Wechseln der VDDs ein Ölkohlebelag im Zylinderkopf aufgefallen. Auf der rechten Seite mehr als in der linken Zylinderreihe. Bekomme...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mir ist beim Wechseln der VDDs ein Ölkohlebelag im Zylinderkopf aufgefallen.
Auf der rechten Seite mehr als in der linken Zylinderreihe.

Bekomme ich da ein Problem oder ist das normal ?

Laufleistung 190000km
Daily 2 x 20km täglich Landstrasse
Öl 10W40 Markenöl
Wechsel jährlich ca. 10000km

rechts
20220602_173854.jpg

links
20220602_164519.jpg
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Ich habe meine alten Mercedes 124er und auch die Jeeps mit 5w40 Vollsynth betrieben, bzw betreibe sie damit.
Klar bekommst du irgendwann Probleme, es gibt ja eine Ursache dafür. Zudem ist die Kurzstrecke natürlich auch nicht förderlich.

Mach doch mal ne Motorspülung, haut zB Meguin 5W40 Vollsynth rein und guck dir das dann mal 5000km später an ;)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
So lange immer ein Ölpfüze im Kipphebel ist, ist alles gut.
Die meisten Motoren sehen so aus nach 200.000 KM.

Wenn du deinem Motor was Gutes tun möchtest:
Warm fahren (wichtig) Motorreiniger rein 10-15min im Standgas laufen lasse.
Öl raus, Ölwanne ab und das Sieb der Ölpumpe reinigen.

Kipphebel und Stößelstangen kann man ausbauen und über Nacht in Motorreiniger einlegen,
Rest des Zylinderkopf mit Bremsenreiniger säubern, am nächsten Tag alles wieder zusammen bauen.
Mit neuem ÖL und Filter natürlich.

Und NEIN, an der Viskosität des Öl hat es nicht gelegen, bitte kein 127. Öl-Fred.
Das Zeug ist Super:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-24...moly+motorreiniger&qid=1654287882&sr=8-6&th=1

Gruß
Markus
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meiner sieht auch so aus….

0F5BDEA9-987C-430E-A912-ACF690FEAF73.jpeg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
So sah es bei mir vor 2 Jahren aus bei km-stand 365.000km aus. Ob der oder die Vorbesitzer das mal offen hatten keine Ahnung. Zumindest die letzten 9 Jahre nicht und nur alle 12 Monate neues Öl
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Viel Kurzstrecke und zu lange Ölwechselintervalle.

In meiner alten Stirndeckeldichtring waren auch Ölkohle Ablagerungen. Und wenn ich unter den Öleinfulldeckel, oder auf der anderen Seite unter dem KGE Filter schau, dann sehe ich dort auch Ölkohle Ablagerungen. ('96 ZG mit rund 180tkm.)

Sieht zwar bei weitem nicht so schlimm aus wie bei einem anderen ZJ den ich mir Mal angeschaut habe, aber dennoch alles andere als sauber.

Mein ein Jahr älterer BMW sieht mit knapp 260tkm unter dem Ventildeckel dagegen so aus:

20180401_212008.jpg
20180401_211948.jpg

Die Ventildeckel oder die Ölwanne hab ich beim ZG noch nicht abgenommen um drunter zu schauen.

Über diesen Motorreiniger hab ich auch schon nachgedacht. Da das Öl damit aber in eine wässrige Reinigungslösung verwandelt wird mit der der Motor nur im Standgas laufen soll hab ich mich davor immer gescheut.

Über die Liqui Moly Ölschlammspülung hab ich auch schon nachgedacht. Die hört sich milder an. Mit der soll ca. 200km gefahren werden. Wie viel Ablagerungen die dabei anlöst und bindet und was dadurch aus dem Öl wird...? :confused:

Ich habe mich nun mittelfristig erstmal für verkürzte Ölwechselintervalle (3.000-4.000km) entscheiden. Sobald sich das Öl am Ölmesstab verfärbt hat mach ich kurz darauf einen Öl- und Filterwechsel.

IMG_20220604_092629.jpg
IMG_20220604_092713.jpg

Beim Kauf vor zwei Jahren konnte ich beim hineinschauen noch keine Blanken stellen sehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bei ZG kannste kaum was erkennen, da ist das Blech was alles abschottet. Selbst beim Wechsel vom KGE ist nix zu sehen außer dem Blech, sichtbar wird nur was wenn der Deckel ab ist. Soviel Öl arbeitet da nicht an den Kipphebel sodass wenn man ein kleinen Streifen Pappe ringsherum anbringen würde nichts rumspritzt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Martin1508: Du meinst wenn ich da Ablagerungen auf dem Blech sehe ist das kein Indikator wie unter dem Deckel aussieht?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich meine damit, dass man eigentlich auf dem Blech garnichts zu sehen sein sollte.
Oh oh oh. :shocked:
Dann werde ich Mal unter dem Deckel nachsehen.

Bei einem anderen ZG den ich mir bei meiner Suche angeschaut habe war auf diesem Blech unter dem Öleinfulldeckel eine richtig dicke Schicht Ölkohle.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Rechts sitzt das PCV-Ventil und das Blech im Ventildeckel soll durch Abkühlung die Kondensation des Öldampfes unterstützen, damit weniger Öltropfen in das Bierfass gesaugt werden.
Der Blowby incl. Verbrennungsrückständen setzt sich natürlich auch da ab und verhärtet. Ölkohle halt.
Mit mineralischen Öl mehr als mit synthetischem, wobei letzteres dafür durch höherem Ölverbrauch glänzt. Egal, kein Ölthread.
Die Ablagerungen auf den Bildern sind nicht besorgniserregend und solange die auch da bleiben und nicht durch Übereifer irgendwo hingespült werden ist das O.K.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Ablagerungen auf den Bildern sind nicht besorgniserregend und solange die auch da bleiben und nicht durch Übereifer irgendwo hingespült werden ist das O.K.

Das habe ich mir auch gedacht und eine Ölspülung deswegen ausgeschlossen.

Mein Motor läuft problemlos, kein Rasseln und auch kein Klackern.
Jetzt gibt es erstmal einen Ölwechsel und zukünftig kürzere Intervalle für das Öl
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab zwischenzeit nun auch einmal unter den Deckeln nachgeschaut.

Aufgrund der Ablagerungen auf dem Zwischenblech im Ventildeckel hab ich viel schlimmeres erwartet.



FL '96 ZG mit zurzeit 184.000km:

IMG_20220813_122022.jpg

IMG_20220813_122030.jpg IMG_20220813_122235.jpg IMG_20220813_125840.jpgIMG_20220813_132532.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Carlo, einfach schön sauber machen und gut ist. Unter dem Deckel ist das Ölkohle?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Unter dem Deckel ist das Ölkohle?
Like Zitat Zitieren
Ja. Wenn ich das aber mit Drosselklappenreiniger einsprühe und etwas einwirken lassen kann ich es kurz danach abwischen.

Ich bin erstaunt wie viel Ölköhle im Deckel ist - aber nichts davon im Kopf selbst. Nur an den Kipphebeln sind stellenweise etwas Ablagerungen. Da mach ich aber nichts.

einfach schön sauber machen und gut ist.
Alles was beim Abnehmen des Deckel in den Kopf gefallen ist hab ich nun mit dem Sauger aufgesaugt. Auf dem zweiten Bild sind zwei Brösel zu erkennen. Einer liegt im Kopf der andere auf dem Kipphebel.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bin erstaunt wie viel Ölköhle im Deckel ist
Das ist normal. Der Deckel ist die kälteste Stelle, deshalb schlägt sich das Zeugs dort nieder.
In früheren Zeiten hat man gern mal Schichten von 2 mm und mehr im Ventildeckel gefunden allerdings nur bei Motoren mit wenig Schmierung im Kopf.

Weiter oben wurde irgendwo mit einem BMW verglichen, das hinkt gewaltig. Motoren mit obenliegenden Nockenwellen haben wesentlich mehr Ölumlauf im Kopf und waschen das gleich wieder weg.

Bei mir hat sich damals die Verwendung von aufbereitetem Öl (Zweitraffinat) positiv ausgewirkt. Da sind keine Harze mehr drin, die irgendwo festkleben.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Alles gut, einfach wegmachen den Siff.

Einfach dann die nächsten 1-2 Intervalle das Öl etwas früher wechseln und schon ist alles hübsch. Danach geht's wieder nach der Regel.

@multigerd: ja ich gebe Dir Recht, etwas ist immer, jedoch ist es bei den Mototren so, dass es da am Ventiltrieb das Öl nur ein wenig "pieselt", im Standgas kannst Du den ohne Deckel laufen lassen ohne das etwas vollsudelt.
Meiner hat 377.000km runter, ob mein Vorgänger da etwas gemacht hat kann ich nicht sagen. Hatte aber nicht mal 5% vom dem was bei Carlo unterm Deckel ist.
Bin was Ölkohle betrifft etwas "vorgeschädigt".

Wie geschrieben, einfach 1-2 mal etwas früher wechseln.

@Carlo-ZJ , der Schlauch zur Kurbelbelüftung ist so angeschlossen, dass gefilterte Luft in den Motor gelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ , der Schlauch zur Kurbelbelüftung ist so angeschlossen, dass gefilterte Luft in den Motor gelangt?
Ja da ist sitzt ein relativ neuer WIX Filter auf dem Deckel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Alles gut, einfach wegmachen den Siff.

Einfach dann die nächsten 1-2 Intervalle das Öl etwas früher wechseln und schon ist alles hübsch. Danach geht's wieder nach der Regel.
Ich bin wirklich froh dass die Ölkohle eigentlich nur am Ventildeckel ist wo ich sie größtenteils entfernen kann, statt wie vermutet auch im Kopf. Da ist wie geschrieben alles sauber bis auf ein bisschen was an den Kipphebeln. Da Versuch ich aber lieber gar nicht erst irgendwas im eingebauten Zustand zu säubern.

IMG_20220813_194117.jpgIMG_20220813_194026.jpg

Ich war nochmal beim Baumarkt und hab mehr Drosselklappenreiniger besorgt.
Nun ist der Großteil der Ölkohle weg. Auf dem Zwischenblech ist sicher noch etwas. Aber wenn ich nichts mehr rausgesaugt bekomme und sich auch durch klopfen nichts mehr löst... Löst es sich wohl auch beim fahren nicht (mehr).

IMG_20220813_212216.jpg

IMG_20220813_233857.jpg
 
Thema:

Ölkohle

Oben