Ölfilter_Adapter abbauen.

Diskutiere Ölfilter_Adapter abbauen. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Mein Öl Filter war so fest, dass sich der Filter mit einem passenden Filterschlüssel deformierte. Durchstechen & Co hilft nix. Also...
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Hallo Leute,
Mein Öl Filter war so fest, dass sich der Filter mit einem passenden Filterschlüssel deformierte.
Durchstechen & Co hilft nix.
Also Adapter muss ab.
Mit T60 Nuss mit einem 22mm Ringschlüssel in 420mm Länge ging es gut los.
Aber ich bekomm die Schraube nicht ab, weil der Torx 60 Schlüssel leider auf ein Schraubenkopf hängen bleibt. Der Schraubenkopf ist ein 13uhr Kopf der im Rahmen verschraubt ist.
Hoffe die Schraube lässt sich lösen. Von Hand kann ich die Schraube im Filter leider nicht drehen. 🙈

Habt ihr eine Idee.
im Zweiten Bild hab ich den Schraubenkopf markiert.7D1EE6D9-77D9-40AB-BB2E-948A56502C85.jpegDA0FEF69-C8A5-4A78-8C76-73B9F533FF4B.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wieder etwas reindrehen die Nuss und dann von Hand die Schraube raus. Eventuell etwas Bremsenreiniger oder multiöl auf das Gewinde. Dann lässt es sich einfacher drehen.
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
So wie Dave es schreibt würde ich es auch versuchen.
Sollte die Schraube sich dann immer noch nicht von Hand drehen lassen, ggf. vorsichtig mit ner WaPu Zange dran gehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oh ja der ist gebrochen...
 
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
@ catmanjag Den Öldruckgeber hab ich natürlich geschrotet. 🙈🙈

Ich werd jetzt erstmal mit Wasserpumpenzange versuchen.

Mit welchen Drehmoment wird die Schraube durch den Adapter eigentlich angezogen.

Mfg
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Genau das ist mir damals auch passiert, weil mein Ölfiter so fest saß.
Beim stechen und hebeln mit dem Schraubendreher abgebrochen.

An den Flansch wollte ich am Wochenende auch. Mal gucken ob es klappt. Süppt ganz gut von dort.
 
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Hallo Leute, endlich hab ich es geschafft.

Ich habe als Dichtsatz den von Renagate Station verwendet.

Crown 4720363.

Hat alles gepasst.
👍
 
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Ich auch.
So schlecht kann ein O-Ring nicht sein. 🙈

Ich hab eine Siphonzange für die Schraube benutzt.
Alles schön gereinigt, mit Öl eingeschmiert, lies sich dann von Hand eindrehen.

Jetzt noch Wärmetauscher und Co Spulen.
dann mal schauen ob die Kopfdichtung hält.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast die Schraube mit einer Siphonzange gelöst? Oder wofür hast Du die Zange benutzt?
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ich vermute eher rausgedreht, nachdem er sie gelöst hat…
 
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Genau, mit dem Torx konnten ich die Schraube nicht weiter herauß drehen, weil der Torx an die Karosse stößt.

Also hab ich die Schraube wieder was rein gedreht um den Torx abzuziehen.
Erst jetzt hab ich mit der Siphonzange die Schraube gedreht. Von Hand ging es nicht, da die O-Ringe so trocken und spröde waren.
 
Thema:

Ölfilter_Adapter abbauen.

Ölfilter_Adapter abbauen. - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

    Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
  • ESD abbauen ...

    ESD abbauen ...: Moin zusammen, ich muss meinen Edelstahl ESD abbauen. Die Rohrverbindung zwischen ESD und Mittelrohr will sich nicht trennen. Meine Frage an die...
  • Fensterkurbel abbauen

    Fensterkurbel abbauen: Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich...
  • Dachhimmel abbauen

    Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

      Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
    • ESD abbauen ...

      ESD abbauen ...: Moin zusammen, ich muss meinen Edelstahl ESD abbauen. Die Rohrverbindung zwischen ESD und Mittelrohr will sich nicht trennen. Meine Frage an die...
    • Fensterkurbel abbauen

      Fensterkurbel abbauen: Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich...
    • Dachhimmel abbauen

      Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
    Oben