Öle wechseln

Diskutiere Öle wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich hab meinen Granny nun schon 5 Wochen und am WE möchte ich mal alle Öle wechseln. Da ich noch kein Werkstattbuch habe könnt Ihr mir ja...
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Timewarp

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Hallo

Ich hab meinen Granny nun schon 5 Wochen und am WE möchte ich mal alle Öle wechseln. Da ich noch kein Werkstattbuch habe könnt Ihr mir ja vielleicht weiterhelfen was alles zu wechseln ist und welche Öle ich am besten verwende.

Beim Motoröl denke ich mal das ich da ein 15/40 verwenden kann.

Das Automatiköl ??????

und soll ich auch Öle im VTG und Differenzial wechsel???

Viele Grüße
 

vollernter

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moin,

also wenn du alle öle wechselst, dann natürlich auch das der vorder und hinterachse.
das im VTG darf man ruhig auch mal wechseln, da kommt das gleoiche öl rein, wie ins automatikgetriebe. rund 1250 ccm.

ins automatikgetriebe darf nur ATF+4 rein !!! nie was anderes dann machst auch nie was falsch.
auch wenn da der 93er nicht ganz so empfindlich is wie die späteren modelle. nichts anderes!

motorenöl is ok, ich schütt aber immer 10 w 40 rein. des hab ich im fass halt da :hmmm:
wobei man sagt, wenn schon synthetisches öl gefahren wurde solls auch wieder rein, keine ahnung.

getriebeöl ATF+4 MOPAR und kein anderes. gibts bei DC.
brauchst zwei kanister a 4 liter, dann sollte es fürs verteilergetriebe auch reichen.
den ölfilter fürs ATG nicht vergessen, sowie die dichtung oder dichtmasse für die ölwanne.

in die achsen kommt bei mir 75 w 140, zusätzlich in die hintere achse der frictionmodifilier.
des is der zusatz, der verhindert, dass die traclock nicht pappt.
des hol ich auch immer von DC.

als servoöl für die lenkungsunterstützung kommt auch ATF 4 rein und gut is.

also:

2 kanister a 4 liter ATF+4
5 liter motorenöl
4 liter achsöl 75 w 140
1, evtl 2 fläschen a 120 ml frictionmodifiler
ölfilter für motor und ATG
Dichtmasse für ATG und Differenziale bei den achsen


gruss,

volli


edit: des grüüüüüüüüüün hast aber von mir :rofl: :wave: :wave:
 

Timewarp

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hi,

das geht ja ratzfatz hier :wave:

vielen dank für die info

und immer schön die Stoßstange sauber halten :wave:

Gruß

nicht ganz...... hab weniger ü`s als du :rofl:

Sag mal Bern, wo liegt den die Grafschaft Pappenheim?????
 

Swiss 5.9

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2 kanister a 4 liter ATF+4
5 liter motorenöl
4 liter achsöl 75 w 140
1, evtl 2 fläschen a 120 ml frictionmodifiler
ölfilter für motor und ATG
Dichtmasse für ATG und Differenziale bei den achsen
Was kostet das ungefähr? Krieg ich das alles bei den DC Leutchen?
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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Hallo,

das ATF-Öl und FM (ca. € 7), sowie Abscheider ATG, Dichtmassen und Luftfilter vom Jeep-Händler,
den Rest, wie Motorenöl und Diff.-öl vom Mineralölhändler,
Filter Motor vom Stahlgruber etc.
 

Swiss 5.9

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Hallo,

das ATF-Öl und FM (ca. € 7), sowie Abscheider ATG, Dichtmassen und Luftfilter vom Jeep-Händler,
den Rest, wie Motorenöl und Diff.-öl vom Mineralölhändler,
Filter Motor vom Stahlgruber etc.
Wer oder was ist Stahlgruber? :rofl:
 
annatom

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Hallo,

Stahlgruber ist ein lokaler Ersatzteilebeschaffer, woanders gibt es ATU, Du kannst ja auch solche Dinge bei 4x4 bekommen, denke ich, desweiteren Bosch-Händler etc.
 
Granny

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Ich habe bei DC für alle Achs- / Getriebeöle + Dichtungsmasse 2 Tragetaschen zum Abtransport benötigt und war ca. 200,00 EUR los.

:rofl:
Granny
 
Murphy Law

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Nimm das ganze Filtergeraffel; Luft-, Öl-, ATG-; beim Freundlichen. Ist auch nicht teurer als anderswo :wave: :wave:

Automatikgetriebeöl (ATF4+ oder Valvoline Maxlife), Achsöle kannst beim Ölmenschen holen und das FM- Zeugs beim Freundlichen.

Mach doch grad noch die Kerzen mit, schadet nie und gibts auch bei DC :wave: :hmmm:

Wie sieht dein Riemen aus (Rippen-) oder wie auch immer das Teil jetzt auf Neudeutsch heisst.

Früher hiess das Ding mal Keilriemen, irgendwann später hats dann mal einer umbenannt.

Der Riemen, der die Aggregate antreibt halt, wenn er eingerissen oder porös ist, mach neu.


So und nun,


viel Spass beim Basteln und bis Weihnachten :wave: :rofl:
 

vollernter

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hi,

das geht ja ratzfatz hier :motz:

vielen dank für die info

und immer schön die Stoßstange sauber halten :)

Gruß

nicht ganz...... hab weniger ü`s als du :smilewinkgrin:

Sag mal Bern, wo liegt den die Grafschaft Pappenheim?????

hi,

pappenheim is im südlichsten mittelfranken.

ich hab 10 km nach oberbayern, 10 km nach schwaben und 8 km nach LAH :p

das heisst, es liegt genau zwischen nürnberg und augsburg, nahe der B2 im landkreis weissenburg
also WUG im kennzeichen. (WUG = Weissenburg und Umgebung)
manche gunzenhausener behaupten ja, WUG steht für Weissenburg und Gunzenhausen;

so seh ich des nich, wir haben gunzenhausen einfach einverlaibt, was brauchen die jungs dort nen eigenen kreis? :blush:

gruss,

volli
 
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