Öldruckschalter Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007

Diskutiere Öldruckschalter Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007. Weiss jemand wo der Öldrucksensor bzw. Schalter vom Fahrzeug angebracht ist...
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Hallo zusammen,

Ich habe einen Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007. Weiss jemand wo der Öldrucksensor bzw. Schalter vom Fahrzeug angebracht ist. Verfügt jemand ein Plan des Aufbaus ?

Auf ne schnelle Antwort wurde ich mich besonders freuen !

VG, Rallis
 
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Heisst es eigentlich daß ein Wechsel der Öldruckchalters keine aufwendige Angelengenheit ist !
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Falls ich mich richtig erinnere ist der Sensor auf der Fahrerseite. Leg Dich unter das Auto dann siehst Du ihn. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber mit dem richtigen Werkzeug in 5 Minuten erledigt.
 
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Die Motorkontolleuchte leuchtet seit ein Paar Tage auf und die Diagnose sagt: P0521 Motoröldrucksensor!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Die Funktion (Öldrucklampe) funktioniert oder nicht mehr ?
 
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Ist das rote känchen gemeint ? das blinkt nicht. Ich hatte vor eine Woche Ölwechsel gehabt !
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ja genau. Das leuchtet ja bei Zündung ein und erlöscht nach dem starten.
 
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Das rote Känchen leuchtet bei Zündung ein und erlöscht nach dem starten. Die gelbe Kontrollleucte leuchtet allerdings auch nach dem starten weiter.
Daher die oben beschriebene Diagnose!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Das ist ja gerade das interessante. Die Öldruck-Kontrollampe macht offensichtlich genau was sie soll 🤔
Warum also besagter Fehlercode ?

Wäre mir noch gar nicht so sicher das der Fehler am Schalter liegt 🤷🏼‍♂️
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier die richtige Codeerklärung.

Kann natürlich nur eine Fehlfunktion des Öldruckgebers sein, kann aber auch mehr sein.
 
gcrsa

gcrsa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Voralpenland
Normalerweise sollte sie doch nach dem starten ausgehen. Das war bisher so, nun seit ein Paar Tagen nicht mehr! Die Motorkorntrolleuchte (Gelb) bleibt an !
Daher auch die Diagnose, oder ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ja da ist bestimmt ein „Bug“ vorhanden.
Ich bezweifle einfach das es am Öldruckgeber liegt da dieser ja offensichtlich so funktioniert wie er soll
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Fehler ist schon typisch Sensor. War bei meinem hemi auch so. Wie gesagt mit dem richtigen Werkzeug 5 Minuten arbeit
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ok, dann glaub ich euch das 👍🏻. Verstehen tue ich‘s aber (noch) nicht.
🤷🏼‍♂️
Was genau löst den Fehler aus wenn doch der Sensor arbeitet wie er soll
🤔
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
würde er arbeiten wie er soll, wäre der fehlereintrag nicht da!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
würde er arbeiten wie er soll, wäre der fehlereintrag nicht da!
[/

Der TS sagt aus das die Öldrucklampe funktioniert wie sie soll.
-Zündung ein, Motor aus, Lampe ein
-Motor gestartet, Öldruck vorhanden, Lampe aus.
Mich würde schlicht interessieren was den Fehlercode verursacht, da ja offensichtlich alles (ausser die Gelbe Lampe) tadellos arbeitet 🤔
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man müsste wissen, was das genau dür ein Sensor ist, und was er intern macht.
Also, gibt er eine variable Spannung (Druck) zur ECU weiter, und die rechnet ab welchem programmierten Mindestdruck die Lampe kommt, oder ist es ein ganz normaler klick-klack Schalter, womöglich noch in Dualausführung, um zwei verschiedene Schaltschwellen überwachen zu können. Dann könnte die zweite Schwelle zur ECU geführt sein und nur die erste dient der Lampe...könnte, ich weiss es nicht.
Wollte nur paar Möglichkeiten aufzeigen.
 
Thema:

Öldruckschalter Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007

Öldruckschalter Grand Cherokee WH 5.7 L Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

    XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
  • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

    Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
  • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

    Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
  • Grand Cherokee Wj 3.1 Öldruckschalter.

    Grand Cherokee Wj 3.1 Öldruckschalter.: Hallo. Kann mir jemand sagen bzw. hat jemand ein Bild, der zeigt wo sich der Öldruckschalter bei meinem Jeep befindet? Vielen Dank
  • Ähnliche Themen

    • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

      Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
    • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

      XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
    • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

      Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
    • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

      Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
    • Grand Cherokee Wj 3.1 Öldruckschalter.

      Grand Cherokee Wj 3.1 Öldruckschalter.: Hallo. Kann mir jemand sagen bzw. hat jemand ein Bild, der zeigt wo sich der Öldruckschalter bei meinem Jeep befindet? Vielen Dank
    Oben