Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642)

Diskutiere Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642) im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Schönen guten Tag an die Gemeinde, ich beabsichtige meinem WH 3,0 CRD ein analoges Öldruckmanometer zu spendieren um, beim Kilometerstand 311000...
Ich habe eben versucht eine PN mit dir zu starten. (Oben rechts, Briefumschlagsymbol). Das System sagte aber ich könne mit dir keine Unterhaltung beginnen. Ich dachte ab 10 Beiträgen ginge das. Mal schauen woran es liegt…

Mein BCM hat auf der anderen Seite eine ganz ähnliche Nummer wie deins, nur mit 024AK am Ende.

Ok, hat funktioniert, danke sehr!👍

Das wäre schon mal ein Super Angebot.
Jetzt muss ich nur versuchen raus zu finden wo der Unterschied zwischen den Modulen ist.
Meins hat die Nummer 04692024 AJ, deins hat hinten 2017 AK.
Das versuch ich zu klären.
PN bin ich noch genauso schlau wie Du :crazy:
Habe dir PN geschickt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was für ein Signal bereitgestellt wird und wo ich es abgreifen kann um ein analoges Manometer zu versorgen.
Dank meiner frisch erworbenen Schulungsunterlage für den WH von 2006 weiß ich jetzt, daß der Öldrucksensor ein Spannungssignal zwischen 0,5 und 4,5 Volt, je nach Öldruck sendet. Also kann ich am Stecker des Öldruckschalters das Signal abgreifen und ein entsprechendes Manometer damit versorgen.

Anhänge

• IMG_1239.jpeg
    IMG_1239.jpeg
    498,9 KB · Aufrufe: 16
Dank meiner frisch erworbenen Schulungsunterlage für den WH von 2006 weiß ich jetzt, daß der Öldrucksensor ein Spannungssignal zwischen 0,5 und 4,5 Volt, je nach Öldruck sendet. Also kann ich am Stecker des Öldruckschalters das Signal abgreifen und ein entsprechendes Manometer damit versorgen.
Die 5Bar aus deinen Unterlagen des Sensors passen aber leider nicht. JSCAN hat bei mir schon 6.8bar Öldruck angezeigt.

Ich denke es reicht, den Standardluftdruck von 1013 hPa abzuziehen.

Sehe ich auch so. Mein JScan zeigte eben knapp unter 1000 HPa ohne laufenden Motor an. Nach dem Kaltstart um die 4500 HPa und warm pendelte es sich bei 2800-3200 HPa ein. (Leerlaufdrehzahl). Ich denke das ist soweit ok.
Wie sich der Öldruck bei einer längeren Fahrstrecke mit höherer Temperatur verhält, muss ich noch testen.

Thema: Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642)