Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642)

Diskutiere Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642) im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Schönen guten Tag an die Gemeinde, ich beabsichtige meinem WH 3,0 CRD ein analoges Öldruckmanometer zu spendieren um, beim Kilometerstand 311000...
WH-Mike

WH-Mike

Member
Schönen guten Tag an die Gemeinde,
ich beabsichtige meinem WH 3,0 CRD ein analoges Öldruckmanometer zu spendieren um, beim Kilometerstand 311000, den Öldruck im Auge zu behalten. Konnte im Forum nichts darüber finden, daher meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Es geht mir nur um den benötigten Adapter, da ich noch nichts passendes gefunden habe. Einbau, Verkabelung usw. kriege ich problemlos hin. Da ich den originalen Öldruckschalter mit M12x1,5mm Gewinde beibehalten möchte, suche ich einen entsprechenden (Winkel)-Adapter an den ich den Öldruckschalter und den Druckgeber (VDO, Hella, o.Ä.) für das Anzeigegerät anschrauben kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und noch einen schönen Sonntag, Michael

Der WH hat einen Öldrucksensor! Den Öldruck kannst du dir mit JScan anzeigen lassen.

Danke an OldTom und Dodger1962!
Der WH hat einen Öldrucksensor? Wo steckt der? Ich habe im JScan bisher noch keinen Menupunkt Öldruck gefunden. (Befasse mich aber auch erst seit kurzem damit).
Der Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse wird es ja nicht sein… obwohl er drei Anschlüsse hat.
Leider habe ich keinen Schaltplan, sonst könnte ich nachschauen.
Werde mal weiterforschen.
Aber der Hinweis auf den Adapter ist schon mal Gold wert.👍
Grüße🚔👋

Kannst dir auch ne Zusatz obd Anzeige anbauen. Dann hast du diverse Anzeigen

Das ist ja fantastisch! Danke OldTom. Da muss ich mal etwas tiefer in das JScan einsteigen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden was für ein Signal bereitgestellt wird und wo ich es abgreifen kann um ein analoges Manometer zu versorgen.
Gruß und Dank, Michael

Kannst dir auch ne Zusatz obd Anzeige anbauen. Dann hast du diverse Anzeigen
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber ständig ein Handy im Auto hängen haben fand ich nicht so gut.
Ein analoges Zeigerinstrument gefällt mir besser, bin halt bisschen Oldschool…😉

Mega! Erzähl mal ein bißchen was dazu. Ich hatte aufgrund des Lagerschadens letztes Jahr auch über eine Öldruck + Öltemp Lösung nachgedacht und hatte zuerst an den MFD32 von Canchecked gedacht: MFD32 < Displays für Motormanagements
canchecked-mfd32-display_8.jpg

Deine Lösung sieht aber auch sehr ansprechend aus. Hast du ein passenden ODX Container um auf den CAN mitzulesen ?

Grüße

OldTom, bester Mann! Vielen Herzlichen Dank dafür!
Es kommt also vom Gaspedalpoti ein Spannungssignal zwischen 0 und 5 Volt. Das heißt, daß ich die üblichen Manometer von VDO o.Ä. nicht verwenden kann, da diese vom Druckgeber mit einem Widerstandswert versorgt werden. Gut, mal schauen was es da so gibt. Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön schonmal an alle Unterstützer.
Übrigens:
Ich habe einen WH Unfaller auf dem Hof stehen (Frontschaden). 2006er WH 3,0 CRD Overland schwarz. Motor, Getriebe, Differentiale und einiges Andere möchte ich gern selbst behalten. Es ist bereits einiges verkauft, wer aktuell etwas braucht kann sich gern melden und ich schaue ob es brauchbar ist und gebe es dann zum günstigen Preis ab.
Gruß, Michael

WH-Mike, zu Deinem WH Schlachter, ist das BCM auf dem vorderem Sicherungskasten intakt?
Welche Nummer hat es?
Könnte das Problem meiner Heckblinker sein, da diese das Signal direkt von dort bekommen.
Hätte natürlich starkes Interesse daran, sei es auch nur zu Testzwecken, würde es aber auch erwerben, hab es in den Staaten gefunden aber keiner will mehr nach Europa versenden, oder mit Fantasie Versandkosten von über 300 $.
Gib mal ne Info bitte.
Gruß Uwe

Auf jeep-manual.ru findest du noch mehr Material.

Erneut geht mein tief empfundener Dank an OldTom für das Manual. Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube. Danke, danke, danke! Ich hoffe das ich das mal wieder gut machen kann…
Gruß, Michael

Ist ne gute Sachen den Öldruck zu überwachen, ist beim eigentlich sehr gutem OM642 von Mercedes immer noch die Top Motorkill ursache mit aufgelösten Ölkühlern, durch den schleichenden Öldruckverlust oft Lagerschäden, kündigen sich meist durch vorher tickende Hydros an.
Daher sollte man beim OM642 den Öldruck immer im Auge haben.

WH-Mike, zu Deinem WH Schlachter, ist das BCM auf dem vorderem Sicherungskasten intakt?
Welche Nummer hat es?
Könnte das Problem meiner Heckblinker sein, da diese das Signal direkt von dort bekommen.
Hätte natürlich starkes Interesse daran, sei es auch nur zu Testzwecken, würde es aber auch erwerben, hab es in den Staaten gefunden aber keiner will mehr nach Europa versenden, oder mit Fantasie Versandkosten von über 300 $.
Gib mal ne Info bitte.
Gruß Uwe
Ob das BCM in Ordnung ist weiß ich nicht zu 100%. Ich habe beim Kauf des Unfallers nur geschaut ob der Motor normal läuft aber nicht alle Funktionen geprüft. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug aber bis zum Unfall in Gebrauch, daher gehe ich davon aus, daß alles funktioniert hat. Ich sende dir das Teil gern zur Probe und wenn deine Blinker dann funktionieren verkaufe ich es dir auch gern. Vielleicht sollten wir alles Weitere per PN klären? Adresse usw.? Ich weiß allerdings noch nicht wie das mit PN funktioniert. Vielleicht weißt du Bescheid?

Anhänge

• IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    654,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    715,4 KB · Aufrufe: 4
Das wäre schon mal ein Super Angebot.
Jetzt muss ich nur versuchen raus zu finden wo der Unterschied zwischen den Modulen ist.
Meins hat die Nummer 04692024 AJ, deins hat hinten 2017 AK.
Das versuch ich zu klären.
PN bin ich noch genauso schlau wie Du :crazy:

Thema: Öldruckmanometer für den WH 3,0 CRD (OM642)