Lustich, lustich, weiter gehts.
Eine Warnleuchte gibt’s nicht, weder am Anzeigeinstrument auch nicht am Armaturenbrett wo das kleine “Mäusekino“ ist mit der Lampen für 4x4 und Servicanzeige usw. Ich frage mich was das soll mit dieser Sendeeinheit oder dieser Oeldruckschalter ?
Schau mal was du mir geschickt hast - speziell SW 141, die erste Beschriftung oberhalb von 9Uhr: Low Oil Pressure. Eine Warnlampe ist also vorgesehen; ob sie in Verbindung mit einer Öldruckanzeige vorhanden ist - ich weiß nicht wie's beim Yps aussieht, beim X entweder - oder. Oder ist das ganze Teil, was auf besagtem Blatt abgebildet ist, bei dir nicht existent? Oder anders?
Wenn ich die grüne Leitung am Oeldrucksender abziehe, ändert sich am Anzeigeinstrument nichts, weder mit oder Zündung. Der Zeiger schnellt bei Zündung hoch und bleibt am Anzeigeinstrument rechts stehen. Komisch ist auch, dass ich das Kabel wieder finde am Zentralstecker aber in der Farbe blau und nicht wie beim Abgang am Sender in grün ? Durchgang habe ich.
Durchgang heißt zwischen Pin 6 des Instrumentensteckers und der grünen Leitung im Motorraum? Ist der Kabelbaum, in dem die grüne Leitung verschwindet, original? Sieht nachgewickelt aus.... Möglicherweise ist die leitung eigentlich blau, im Laufe der Jahre nur "ausgeblichen"?
Am Oeldrucksender habe ich bei eingeschaltener Zündung und angehängem Anzeigeinstrument 7.4 Volt anliegen, wenn ich das Instrument abhänge zeigt mir meine Digitalanzeige Werte von 13,4 V – 0,5 V rauf und runter.
Nur um das Klarzustellen: Du misst am Motor an der "grünen" Leitung? Der Stecker steckt dabei nicht auf dem Sensor, nehme ich an? Wie hängst Du das Instrument ab? Komplett, also Stecker raus? oder schraubst Du die Öldruckanzeige raus?
Am zweipoligen Oeldruchschalter liegt bei Zündung an einem Kabel (orange) 12 V an, beim Zweiten, schwarz/ weissen habe ich am Spannungsmessgerät keine klare Anzeige, die Digitalanzeige geht hoch und runter ? Beide Anschlüsse finde ich nicht am Zentralstecker des Anzeigeinstrument ? Bei Zündung aus habe ich nichts am Stecker im Motorraum.
Den zweipoligen lassen wir erstmal aussen vor, der SOLLTE hierfür nicht von Belang sein.
Mittlerweile habe ich gefunden, wie man diese Sendeeinheit testet. Wiederstand bei 0 PSI = 1 Ohm. Dieser Wert ist nicht vorhanden. ? Vermutlich ist der Sender kaputt ?
Was heißt nicht vorhanden? Welchen Widerstand hast Du gegen Masse?
Ein paar Kleinigkeiten wüßte ich gern noch: SW 138, die Kabelfarbe von Pin 6 (das Kürzel "auf" der Leitung)? Ist die Identisch zu dem auf SW 117?
In einem älteren Posting schrubst Du: "Wenn ich nun beginne zu messen z.B. Masse bei den horizontalen Anschlüssen, dann zeigt mein Gerät nichts an, hingegen beim vertikalen-Grünen habe ich Durchgang auf Masse." Bezieht sich das auf den Geber oder auf die Anschlußleitung?
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Mal angenommen der "Sender" wäre defekt; dann könntest Du, indem du die dazugehörige Leitung auf Masse legst deine Öldruckanzeige auf 0 bringen. ABER: Daß Du mit Instrument dran eine Spannung unterhalb 12V misst wäre erklärbar (Innenwiderstand des Instruments liegt hier in Reihe), allerdings dürftest Du nach Abziehen des Instrumentensteckers keine Spannung, ja gar kein Potential (also weder 12V noch Masse) auf der Leitung haben. Wenn Du die Leitung dann auf Masse legst wäre es möglich daß du etwas zerstörst, was jetzt eventuell fehlerhaft ist. Bestenfalls fliegt eine Sicherung, schlimmstenfalls kokelts irgendwo. Ich will den teufel nicht an die Wand malen, sind alles extreme Varianten, aber mich irritieren teilweise die Symptome in Verbindung mit dem was ich aus den Schaltschemata ersehe. Möglicherweise ist da schon mal was dran geändert worden.......?!? Wenn Du bei "Zündung aus" auf der "grünen" Leitung mit Instrument einen relativ hochohmigen Widerstand gegen Masse und ohne Instrument mit und ohne Zündung gar nix hast würde ich sagen: Öldruckgeber defekt. Aber ohne Instrument mit Zündung 12V ?
Nur nochmal zur Sicherheit: Du führst die Spannungsmessungen jeweils gegen Masse aus, ja?
Kontrollier bitte mal das Instrument: Auf SW 139 liegen die Anschlüße wagerecht, ich weiß jetzt nicht was oben und unten ist. Miss mal den Widerstand zwischen dem rechten und dem mittleren sowie dem rechten und dem linken Anschluß; die Werte sollten in etwa gleich sein.