Oeldruckgeber oder Instrument defekt ?

Diskutiere Oeldruckgeber oder Instrument defekt ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ein neuer Oeldruckgeber brachte keine Veränderung. Ob ich nun den Geber anschliesse, abziehe oder den Stecker kurzschliesse, die Nadel am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Ein neuer Oeldruckgeber brachte keine Veränderung. Ob ich nun den Geber anschliesse, abziehe oder den Stecker kurzschliesse, die Nadel am Instrument springt durch einschalten der Zündung, mit und ohne laufenden Motor, gleich an den Anschlag und bleibt dort rechts stehen.

Bin ich richtig, dass das Anzeige-Instrument defekt ist und wie kann ich dieses kontrollieren.

Danke im voraus, für Eure kompetente Hilfestellung.

Gruss Matthias
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ich weis nicht, wie das beim Wrangler ist, aber, wenn es ein Masseschluss in der Anzeige wäre, was ja sein könnte, nach deiner Beschreibung, dann müsste der Zeiger ja zurückfallen, wenn du die Anzeige ausbaust, aber am Kabel lässt.
Is jetzt nur so ne Überlegung.
 
altrocker

altrocker

Member
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Chiemgau
Hallo Fachleute,

mein 92 er Wrangler yj quitscht beim Fahren. Es sind nicht
die Bremsen, was könnte es nach eurer Meinung nach sein,
bzw. was kann ich ausprobieren.

Grüsse Jack

Hallo

Ein neuer Oeldruckgeber brachte keine Veränderung. Ob ich nun den Geber anschliesse, abziehe oder den Stecker kurzschliesse, die Nadel am Instrument springt durch einschalten der Zündung, mit und ohne laufenden Motor, gleich an den Anschlag und bleibt dort rechts stehen.

Bin ich richtig, dass das Anzeige-Instrument defekt ist und wie kann ich dieses kontrollieren.

Danke im voraus, für Eure kompetente Hilfestellung.

Gruss Matthias

Ist bei mir bei allen Zusatzinstrumenten so ! Vor einiger Zeit haben die Instrumente noch richtig funktioniert bis auf die Beleuchtung. Ich habe dann eine neue Leiterbahnenfolie einbauen lassen und die Werkstatt hat es bis dato nicht hingebracht, dass die Anzeigen funktionieren.


Das Quietschen hatte bei mir eine einfache aber nicht so leicht zu findende Ursache:

Es war die rechte Motorhaubenverriegelung ! Kleine Ursache - Große Wirkung !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Matthias: Zündung aus, Stecker vom Geber ab, gegen Masse messen. Durchgang? Eventuell Kabel durchgescheuert, gequetscht etc., jedenfalls mit Masseschuß. Wäre die einfachste Variante. Zusätzlich könntest Du noch den Kombistecker vom Instrument abziehen (falls der Yps sowas hat), wenn das Symptom bestehen bleibt ist die Anzeige als Fehler schon mal raus. An einen Defekt des Instruments glaub ich weniger, es lebt ja noch.....
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hi Gordon

Habe mein Prüfgerät angeschlossen, genau nach Deinem Vorschlag.

Masse (Batterie) an Stecker, (beide Anschlüsse) wenn ich Durchgang hätte, müsste auf meinem Gerät ein Pfeifton ertönen, tut's aber nicht !

Das Anzeigegerät hatte ich vorher schon ausgebaut, Zentralstecker gereinigt und das einzelne Instrument an Plus - Minus direkt angeschlossen. Genau wie vorher die Nadel springt sofort zum Anschlag hoch.

Natürlich könnte ich jetzt nochmals den Zentralstecker abziehen und schauen ob ich dann einen Massenschluss habe, aber vermutlich oder logischerweise ist der immer noch nicht verhanden.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter !?

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Masse (Batterie) an Stecker, (beide Anschlüsse) wenn ich Durchgang hätte, müsste auf meinem Gerät ein Pfeifton ertönen, tut's aber nicht !
Daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau. Du hast einen 1poligen Stecker am Öldruckgeber, hoffe ich mal? Den ziehst Du ab und prüfst diesen einen Kontakt auf Durchgang gegen Masse. Zur Scherheit - mach das auch mal mit dem Gegenstück, dem Geber, am besten auch wenn der Motor läuft (bring dich nicht um!), dann sollte da schonmal kein Durchgang zur Masse sein. Wenn doch ist der neue Geber defekt .....

Sind beide Prüfungen ohne Befund, also ohne Masseschluß, geh von der anderen Seite ran, also vom Amaturenbrett. Wenn du auf der Geberseite keinen Masseschluß feststellen kannst kann durchaus die Leitung unterbrochen und einseitig (instrumentenseitig) auf Masse liegen.

BREAK.

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich hier nicht einem Denkfehler unterliege. Hat die Öldruckanzeige nicht 3 Anschlüsse? (+), (-) und Geber? Wennich mich nicht irre steigt der Widerstand des Gebers mit dem Öldruck, was einen dritten Anschluß nötig macht. Und dann wäre ein interner Defekt im Gerät möglich oder wahrscheinlich.
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Kleiner Trick..... Der elektrische Choke wird beim 4,2 nur gestartet wenn Öldruck ensteht. Geht der Choke geht dein Öldruckgeber. Egal was die Anzeige die anzeigt ;-)

Gruss Andreas
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Mein Problem ist immer noch nicht gelöst, darum habe ich ein Bild eingestellt, um Euch mein technisches Problem besser zu erleutern.

Es handelt sich um eine 4 Liter elektrik, Choke habe ich nicht.

Auf dem Bild hat es zwei Dinger, eine den ich als Oeldruckgeber ersetzt habe (horizontal 2 Anschlüssse (blau/weiss und orange) und den Vertikalen, Füler,Geber ? mit einem Anschluss (grün).

Wenn ich nun beginne zu messen z.B. Masse bei den horizontalen Anschlüssen, dann zeigt mein Gerät nichts an, hingegen beim vertikalen-Grünen habe ich Durchgang auf Masse. Wenn ich nun sämtliche Anschlüsse oder nur Einen abziehe, wie auf dem Bild, dann springt der Zeiger der Oeldruckanzeige sofort hoch und bleibt rechts am Anschlag stehen.

Wie soll ich weiter vorgehen ?
Gruss Matthias

 

8001wolfgang

Member
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo erstmal!
Ichhabe in meinem yps einen 4.0 non HO von einem xj eingebaut und habe seit anfang an dieses Proplem mit dem Öldruckanzeiger,
aber nicht nur das (Automatik) wenn ich auf die Bremse trete geht der Tacho auf Null in der Werkstatt sagte man mir es ist ganz klar
ein Massefehler . Aber ich habe auch den Kabelstrang vom xj genommen wo mir sowieso etliche Kabel Übriggeblieben sind (Sitzheizung e.t.c.)
Ich suche diesen Fehler nicht und lebe schon zwei Jahre damit ohne schaden.

Gruß Wolfgang!!
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Ich habe nun festgestellt, dass der vertikale Geber mit dem grünen Kabel der Sender Oil pressure gauge sending unit ist und der horizontale Geber der Oeldruckschalter Oil pressure switch ist. Komisch, ich kenne nur solche Schalter die alles in einem vereinen. Auf dem hinteren Teil des Kombiinstrumentes sieht man nichts auffälliges, sämtliche Kontakte und Anschlüsse auch beim Oeldruckanzeigeinstrument scheinen sauber und in Ordnung zu sein. Kann mir jemand die Funktionsweise dieser Sendeeinheit erklären, wenn ich direkt aufs Anschluss-Kabel gehe habe ich Massendurchgang.
Wie kann ich diesen Sender mit dem Anzeiginstrument prüfen ?

Gruss Matthias

von links ist das Oeldruckanzeigeinstrument am 4 schwarzen Teil (Brücke) angeschlossen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, du hast also irgendwas vom 4.0er an Elektrik verbaut. Nur die Motorsteuerung? Oder ist irgendwo zwischen Instrument und Geber auch was vom 4.0 reingefallen? Nur rein interessehalber, kann die Sache ja grundlegend verändern.....

Ist der Effekt mit der Druckanzeige neu oder seit dem Umbau?

Mit dem 2poligen Geber gestaltet es sich nun etwas anders.

Aber zuerst was anderes: Anhand dessen was Du da so geschrieben hast gehe ich davon aus daß Du auch noch eine Öldruckwarnleuchte hast? Kenn ich vom X nicht....

Wenn Du die grüne leitung abziehst ändert das was an der Öldruckanzeige? Eigenartig.... Wann hast Du an dem Geber Masse anliegen? Hoffentlich nicht bei laufendem Motor?

Der 2polige Geber arbeitet nicht gegen Masse, jedenfalls nicht direkt.

Zündung aus, am Besten Instrument ab, Stecker vom Schalter drauf, vom Fühler ab. Liegt an einem der beiden Fühlerkontakte Masse an? Eventuell an beiden?

Dann dasselbe nochmal bei Zündung an; dann allerdings nicht auf Durchgangsprüfung sondern Spannungsmessung.

Um das auf die Spitze zu treiben sollte man das jetzt nochmal mit Instrument dran machen....

Hätte vielleicht jemand mal einen Fetzen Schaltplan vom 4.2er, den er mir zukommen lassen kann? Daß sich der Schalter für die Leuchte und das Instrument gegenseitig beeinflussen irritiert mich etwas.....

Edith hat sich die Sache jetzt nochmal durchgelesen: Die Anzeige geht so oder so auf Vollausschlag, d.h. der Schalter für die Warnleuchte beeinflußt die Sache also NICHT?

Noch eins: Der Anschluß der Öldruckanzeige bzw. die Befestigung ist auf dem Bild die zweite von links, also sitzt das Instrument in der Armatur an der zweiten Stelle von rechts? Wenn Ja, verfolge bitte die Leiterbahn die durch den oberen Anschluß dieses rhombusförmigen Kunststoffteils(?) kontaktiert wird bis zum Steckplatz rechts oben. Such dir den entsprechenden Kontakt auf dem Stecker, prüfe Durchgang auf Masse (dürfte nicht sein). Welche Farbe hat die dazugehörige Leitung? Orange? Blau/weiß? Kontrollier ob diese Leitung Durchgang zu einem Anschluß im Motorraum hat; eigentlich sollte eine Leitungsfarbe identisch sein.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Gordon

Vielen Dank für Deinen kompetenten Forumsbeitrag mit Deinen Fragen

Gerne beantworte ich Dir gerne jede Einzelne.

Das Fzg. verfügt über einen Umbau 4.2er vom Vergaser auf Einspritzer. Diesen Kit gibt’s bei Mopar und beinhaltet nur original Teile. Nach meiner Erinnerung habe ich keine Kabel im Innenraum ersetzt, hingegen die ganze Motorsteuerung musste logischerweise neu mit dem originalen mitgelieferten Motorkabelbaum verkabelt und angeschlossen werden.

Der Effekt hat nichts mit dem Umbau, den ich vor Jahren vorgenommen habe zu tun, aber das Problem habe ich schon lange und ich habe mich nie richtig darum gekümmert..

Eine Warnleuchte gibt’s nicht, weder am Anzeigeinstrument auch nicht am Armaturenbrett wo das kleine “Mäusekino“ ist mit der Lampen für 4x4 und Servicanzeige usw. Ich frage mich was das soll mit dieser Sendeeinheit oder dieser Oeldruckschalter ?

Wenn ich die grüne Leitung am Oeldrucksender abziehe, ändert sich am Anzeigeinstrument nichts, weder mit oder Zündung. Der Zeiger schnellt bei Zündung hoch und bleibt am Anzeigeinstrument rechts stehen. Komisch ist auch, dass ich das Kabel wieder finde am Zentralstecker aber in der Farbe blau und nicht wie beim Abgang am Sender in grün ? Durchgang habe ich.

Am Oeldrucksender habe ich bei eingeschaltener Zündung und angehängem Anzeigeinstrument 7.4 Volt anliegen, wenn ich das Instrument abhänge zeigt mir meine Digitalanzeige Werte von 13,4 V – 0,5 V rauf und runter.

Am zweipoligen Oeldruchschalter liegt bei Zündung an einem Kabel (orange) 12 V an, beim Zweiten, schwarz/ weissen habe ich am Spannungsmessgerät keine klare Anzeige, die Digitalanzeige geht hoch und runter ? Beide Anschlüsse finde ich nicht am Zentralstecker des Anzeigeinstrument ? Bei Zündung aus habe ich nichts am Stecker im Motorraum.

Mittlerweile habe ich gefunden, wie man diese Sendeeinheit testet. Wiederstand bei 0 PSI = 1 Ohm. Dieser Wert ist nicht vorhanden. ? Vermutlich ist der Sender kaputt ?

Das Anzeige Instrument habe ich auch noch kontrolliert, ich habe an allen Leiterbahnen Durchgang.

Die Schema habe ich alle und sende Dir diese per PN.

Gruss und vielen Dank für Deine Bemühungen.

Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lustich, lustich, weiter gehts.

Eine Warnleuchte gibt’s nicht, weder am Anzeigeinstrument auch nicht am Armaturenbrett wo das kleine “Mäusekino“ ist mit der Lampen für 4x4 und Servicanzeige usw. Ich frage mich was das soll mit dieser Sendeeinheit oder dieser Oeldruckschalter ?
Schau mal was du mir geschickt hast - speziell SW 141, die erste Beschriftung oberhalb von 9Uhr: Low Oil Pressure. Eine Warnlampe ist also vorgesehen; ob sie in Verbindung mit einer Öldruckanzeige vorhanden ist - ich weiß nicht wie's beim Yps aussieht, beim X entweder - oder. Oder ist das ganze Teil, was auf besagtem Blatt abgebildet ist, bei dir nicht existent? Oder anders?

Wenn ich die grüne Leitung am Oeldrucksender abziehe, ändert sich am Anzeigeinstrument nichts, weder mit oder Zündung. Der Zeiger schnellt bei Zündung hoch und bleibt am Anzeigeinstrument rechts stehen. Komisch ist auch, dass ich das Kabel wieder finde am Zentralstecker aber in der Farbe blau und nicht wie beim Abgang am Sender in grün ? Durchgang habe ich.
Durchgang heißt zwischen Pin 6 des Instrumentensteckers und der grünen Leitung im Motorraum? Ist der Kabelbaum, in dem die grüne Leitung verschwindet, original? Sieht nachgewickelt aus.... Möglicherweise ist die leitung eigentlich blau, im Laufe der Jahre nur "ausgeblichen"?
Am Oeldrucksender habe ich bei eingeschaltener Zündung und angehängem Anzeigeinstrument 7.4 Volt anliegen, wenn ich das Instrument abhänge zeigt mir meine Digitalanzeige Werte von 13,4 V – 0,5 V rauf und runter.
Nur um das Klarzustellen: Du misst am Motor an der "grünen" Leitung? Der Stecker steckt dabei nicht auf dem Sensor, nehme ich an? Wie hängst Du das Instrument ab? Komplett, also Stecker raus? oder schraubst Du die Öldruckanzeige raus?
Am zweipoligen Oeldruchschalter liegt bei Zündung an einem Kabel (orange) 12 V an, beim Zweiten, schwarz/ weissen habe ich am Spannungsmessgerät keine klare Anzeige, die Digitalanzeige geht hoch und runter ? Beide Anschlüsse finde ich nicht am Zentralstecker des Anzeigeinstrument ? Bei Zündung aus habe ich nichts am Stecker im Motorraum.
Den zweipoligen lassen wir erstmal aussen vor, der SOLLTE hierfür nicht von Belang sein.
Mittlerweile habe ich gefunden, wie man diese Sendeeinheit testet. Wiederstand bei 0 PSI = 1 Ohm. Dieser Wert ist nicht vorhanden. ? Vermutlich ist der Sender kaputt ?
Was heißt nicht vorhanden? Welchen Widerstand hast Du gegen Masse?

Ein paar Kleinigkeiten wüßte ich gern noch: SW 138, die Kabelfarbe von Pin 6 (das Kürzel "auf" der Leitung)? Ist die Identisch zu dem auf SW 117?

In einem älteren Posting schrubst Du: "Wenn ich nun beginne zu messen z.B. Masse bei den horizontalen Anschlüssen, dann zeigt mein Gerät nichts an, hingegen beim vertikalen-Grünen habe ich Durchgang auf Masse." Bezieht sich das auf den Geber oder auf die Anschlußleitung?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal angenommen der "Sender" wäre defekt; dann könntest Du, indem du die dazugehörige Leitung auf Masse legst deine Öldruckanzeige auf 0 bringen. ABER: Daß Du mit Instrument dran eine Spannung unterhalb 12V misst wäre erklärbar (Innenwiderstand des Instruments liegt hier in Reihe), allerdings dürftest Du nach Abziehen des Instrumentensteckers keine Spannung, ja gar kein Potential (also weder 12V noch Masse) auf der Leitung haben. Wenn Du die Leitung dann auf Masse legst wäre es möglich daß du etwas zerstörst, was jetzt eventuell fehlerhaft ist. Bestenfalls fliegt eine Sicherung, schlimmstenfalls kokelts irgendwo. Ich will den teufel nicht an die Wand malen, sind alles extreme Varianten, aber mich irritieren teilweise die Symptome in Verbindung mit dem was ich aus den Schaltschemata ersehe. Möglicherweise ist da schon mal was dran geändert worden.......?!? Wenn Du bei "Zündung aus" auf der "grünen" Leitung mit Instrument einen relativ hochohmigen Widerstand gegen Masse und ohne Instrument mit und ohne Zündung gar nix hast würde ich sagen: Öldruckgeber defekt. Aber ohne Instrument mit Zündung 12V ? ;)

Nur nochmal zur Sicherheit: Du führst die Spannungsmessungen jeweils gegen Masse aus, ja?

Kontrollier bitte mal das Instrument: Auf SW 139 liegen die Anschlüße wagerecht, ich weiß jetzt nicht was oben und unten ist. Miss mal den Widerstand zwischen dem rechten und dem mittleren sowie dem rechten und dem linken Anschluß; die Werte sollten in etwa gleich sein.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Gordon

Ich versuche nochmals Deine Fragen zu beantworten.


Schau mal was du mir geschickt hast - speziell SW 141, die erste Beschriftung oberhalb von 9Uhr: Low Oil Pressure. Eine Warnlampe ist also vorgesehen; ob sie in Verbindung mit einer Öldruckanzeige vorhanden ist - ich weiß nicht wie's beim Yps aussieht, beim X entweder - oder. Oder ist das ganze Teil, was auf besagtem Blatt abgebildet ist, bei dir nicht existent? Oder anders?

Diesen (Low Oil Pressure) Abgang habe ich auch gesehen auf dem Schema. Leider fehlt bei mir definitv die Lampe.

Durchgang heißt zwischen Pin 6 des Instrumentensteckers und der grünen Leitung im Motorraum? Ist der Kabelbaum, in dem die grüne Leitung verschwindet, original? Sieht nachgewickelt aus.... Möglicherweise ist die leitung eigentlich blau, im Laufe der Jahre nur "ausgeblichen"?

Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich beim Umbau den originalen Stecker verwendet habe und diesen an den angelieferten Kabelbaum angeschlossen habe, aber Durchgang habe ich auf Pin 6. Kabelfarbe ist am Zentralstecker hellblau, siehe auch weiter unten.

Nur um das Klarzustellen: Du misst am Motor an der "grünen" Leitung? Der Stecker steckt dabei nicht auf dem Sensor, nehme ich an? Wie hängst Du das Instrument ab? Komplett, also Stecker raus? oder schraubst Du die Öldruckanzeige raus?

Ja ich messe an der grünen Leitung, der Stecker, steckt dabei nicht auf dem Sensor. Das Instrument hänge ich ab, Stecker weg bei dem ganzen Anzeigeinstrumenten da wo u.a. auch PIN 6 ist.

Was heisst nicht vorhanden? Welchen Widerstand hast Du gegen Masse?

Auf dem Schema 8W – 117 wird folgendes vorgegeben:
0 PSI = 1
40 PSI = 46 Ohm
80 PSI = 90 Ohm
Habe nochmal gemessen, Siehe Photo
[/b]



Ein paar Kleinigkeiten wüßte ich gern noch: SW 138, die Kabelfarbe von Pin 6 (das Kürzel "auf" der Leitung)? Ist die Identisch zu dem auf SW 117?

Kürzel für die Leitung und auf den Schemas = LB = Light Blue = hellblau und hellblau habe ich auf dem PIN 6.

In einem älteren Posting schrubst Du: "Wenn ich nun beginne zu messen z.B. Masse bei den horizontalen Anschlüssen, dann zeigt mein Gerät nichts an, hingegen beim vertikalen-Grünen habe ich Durchgang auf Masse." Bezieht sich das auf den Geber oder auf die Anschlußleitung?

Ja auf die Anschlussleitungen.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal angenommen der "Sender" wäre defekt; dann könntest Du, indem du die dazugehörige Leitung auf Masse legst deine Öldruckanzeige auf 0 bringen. ABER: Daß Du mit Instrument dran eine Spannung unterhalb 12V misst wäre erklärbar (Innenwiderstand des Instruments liegt hier in Reihe), allerdings dürftest Du nach Abziehen des Instrumentensteckers keine Spannung, ja gar kein Potential (also weder 12V noch Masse) auf der Leitung haben. Wenn Du die Leitung dann auf Masse legst wäre es möglich daß du etwas zerstörst, was jetzt eventuell fehlerhaft ist. Bestenfalls fliegt eine Sicherung, schlimmstenfalls kokelts irgendwo. Ich will den teufel nicht an die Wand malen, sind alles extreme Varianten, aber mich irritieren teilweise die Symptome in Verbindung mit dem was ich aus den Schaltschemata ersehe. Möglicherweise ist da schon mal was dran geändert worden.......?!? Wenn Du bei "Zündung aus" auf der "grünen" Leitung mit Instrument einen relativ hochohmigen Widerstand gegen Masse und ohne Instrument mit und ohne Zündung gar nix hast würde ich sagen: Öldruckgeber defekt. Aber ohne Instrument mit Zündung 12V ?

Du hast recht, wenn ich das grüne Kabel auf Masse lege, dann bleibt der Zeiger bei eingeschaltener Zündung unten und geht nicht mehr hoch

Nur nochmal zur Sicherheit: Du führst die Spannungsmessungen jeweils gegen Masse aus, ja?

Ja, als Masse nehme ich den Negativpol der Batterie

Kontrollier bitte mal das Instrument: Auf SW 139 liegen die Anschlüße wagerecht, ich weiß jetzt nicht was oben und unten ist. Miss mal den Widerstand zwischen dem rechten und dem mittleren sowie dem rechten und dem linken Anschluß; die Werte sollten in etwa gleich sein.

Dieses Diagram 8W - 139 und sämtliche Instrumente sind spiegelverkehrt abgebildet.

Bevor ich jetzt nochmals Teile des Armaturenbrettes abbaue um Zugang zum Stecker zu haben, mache jetzt folgendes, ich organisiere mir nun einen neuen Sender und melde mich zurück.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bevor ich jetzt nochmals Teile des Armaturenbrettes abbaue um Zugang zum Stecker zu haben, mache jetzt folgendes, ich organisiere mir nun einen neuen Sender und melde mich zurück.
Wir das Vernünftigste sein. Mit dem "Erden " der grünen Leitung wäre ja schonmal klar daß das Instrument in Ordnung ist und die Verkabelung soweit ihren Zweck erfüllt. Was mich immer noch nicht loslässt sind die 12V nach abstecken des Instruments - möglicherweise nutzt da irgendetwas anderes dieses "Signal" des Öldruckgebers, überfordert ihn aber mit einem zu hohen Strom weshalb er vorzeitig stirbt.

Wenn man es auf die Spitze treiben will - Meßgerät als Amperemeter in die grüne Leitung eingeschleift, also grüne Leitung an rote Klemme, grüne Klemme an Masse (10A-Strompfad wählen!, sicher ist sicher....), Zündung an, Strom ablesen. Habe keinen genauen Plan was so eine Öldruckanzeige zieht, aber wenn es mehr als 1A ist würde ich stutzig werden.

Leider erkennt man auf dem Foto nicht den Faktor des Widerstandswertes; sind es Ohm, kilo oder gar mega? 7,1 Ohm wären ja ein Wert innerhalb des normalen Spektrums, da sollte die Anzeige schon was anzeigen ausser Schlagseite steuerbord. Bei k oder m ist natürlich alles zu spät.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hi Gordon

Der Übeltäter ist gefunden, es war diese Sendeeinheit, also das Ding das Vertikal montiert ist. Die alte Einheit hatte 7.1 K Ohm Wiederstand, was für mich erste später, nachdem ich die Prüfwerte gefunden habe, relevant wurde.

Trotzdem bleibt für mich immer noch ein Fragezeichen was dieser zweite Schalter soll ? Wenn ich jetzt die beiden Anschlusskabel überbrücke oder den Stecker abziehe und ich tatsächlich eine Oeldruckkontrolleuchte hätte, dann müsste doch diese bei laufendem Motor am Armaturenbrett aufleuchten, oder ? Natürlich müsste eine funktionierende Birne, oberhalb des Lenkrades im Mäusekino vorhanden sein. Tut sich aber gar nichts !

Nochmals vielen Dank, Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weiter oben im Thread steht daß über den Öldruck der Choke gesteuert wurde - vielleicht sind das noch Reste davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oeldruckgeber oder Instrument defekt ?

Oeldruckgeber oder Instrument defekt ? - Ähnliche Themen

  • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

    Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
  • „Falscher“ Öldruckgeber

    „Falscher“ Öldruckgeber: Grüß euch, bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt. Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher...
  • Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber

    Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber: Weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde an dem Winkelstück vom Öldruckgeber ist? Der Öldruckgeber selbst hat 1/8 Zoll NPT. Gemessen hab ich...
  • Wechsel Öldruckgeber

    Wechsel Öldruckgeber: Hi,   bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant 2,5bar an. Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das...
  • Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99

    Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99: Hallo zusammen, Brauch einmal dringend Hilfe. Mir ist der Öldruckgeber abgerissen bei meinem 99er 4.0HO XJ ...Kann ich ohne Öldruckgeber fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

      Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
    • „Falscher“ Öldruckgeber

      „Falscher“ Öldruckgeber: Grüß euch, bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt. Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher...
    • Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber

      Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber: Weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde an dem Winkelstück vom Öldruckgeber ist? Der Öldruckgeber selbst hat 1/8 Zoll NPT. Gemessen hab ich...
    • Wechsel Öldruckgeber

      Wechsel Öldruckgeber: Hi,   bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant 2,5bar an. Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das...
    • Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99

      Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99: Hallo zusammen, Brauch einmal dringend Hilfe. Mir ist der Öldruckgeber abgerissen bei meinem 99er 4.0HO XJ ...Kann ich ohne Öldruckgeber fahren...
    Oben