Öldruckabfall

Diskutiere Öldruckabfall im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus zusammen, jetzt habe ich gerade die hinteren Bremsen inkl. Handbremse erneuert. Auf der Probefahrt macht es plötzlich "BING" und Check...
Rako

Rako

Member
Servus zusammen,

jetzt habe ich gerade die hinteren Bremsen inkl. Handbremse erneuert.

Auf der Probefahrt macht es plötzlich "BING" und Check Gages leuchtet. Öldruck lt Anzeige auf 0, oder knapp drüber.
Ich habe den Geber in Verdacht, er war sowieso immer bei knapp über 3 bar, egal ob Motor kalt oder warm, ob Standgas oser Vollgas....

Jetzt beim Start mit kaltem Motor im Standgas bei 3, nach wenigen Kilometern fahrt im Standgas bei 0.
So ab 1500 bis 2000 RPM wieder auf 3 steigend.

Er läuft ganz normal, ruhig und geschmeidig, kein klappern oder sonst auffälliges.
Öldruckgeber ist bestellt, dauert aber ein paar Tage.

Hatte schon mal jemand diese Symtome wegen eines defekten Gebers ?
Oder was wäre sonst ein naheliegender Defekt ?

Gruß
Alex

Servus,

Also der ölgeber wird warscheinlich baldige kein Signal mehr abgeben, aber sehr seltsam das der es so anzeigt, normaler weise nur 0 bar, ich hatte es bislang einmal gehabt das er mir die Anzeige bis zum Anschlag nach rechts anzeigt hatte im Leerlauf warm, aber motor an und aus dann wird i.o gewesen, von welchem hersteller hast den geber bestellt?
NTK,WVE,Mopar ist leider sanktioniert bei Rockauto :judge:

Der bestellte Geber ist von NTY, viel schlechter als der originiale kann er ja nicht sein :biglaugh:

Wir werden sehen, ich will in erster Linie wissen ob es am Geber liegt, oder etwas gröberes ist.

Kannst Glück haben und der hält wieder 25jahre Kannst aber auch Pech haben, hab im wj auch nty verbaut aber nicht mit Absicht, der noname map sensor hält schon seit 2jahren.

Na ja, so toll sind die von Mopar wohl auch nicht, sonst gäbe es nicht so viele Probleme mit den Gebern.
Und wie gesagt, der muß der nicht auf 0,1 Bar genau gehen, oder ewig halten, ich will nur wissen, ob der Geber das Problem ist. Wenn nicht, habe ich den originalen ja noch, der btw auch seit ich das Auto vor 15 Jahren gekauft habe stoisch zwischen 2,9 und 3,2 Bar anzeigt, egal ob kalt oder warm oder welche Drehzahl....

Ich hatte vor ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem mit abfallendem Öldruck bei warmem Motor (2.7L CRD). Ich habe dann auch einen NTY Öldruckschalter bestellt und eingebaut, danach hat der Öldruck zwar stark geschwankt aber ist nicht mehr ganz auf null abgefallen. Nach nicht einmal einer Woche fiel der Druck dann wieder regelmäßig ganz ab. Danach dachte ich schon es muss an was anderem liegen und war kurz davor die Ölwanne und die Ölpumpe auszubauen. Zum Glück hab ich vorher noch einmal die Öldruckschalter mit einem Bekannten (auch 2.7L CRD) untereinander getauscht. Mit seinem originalen MOPAR Schalter funktionierte bei mir wieder die Anzeige und er hatte bei seinem WG mit dem NTY Schalter schon beim ersten Starten die gleichen Probleme wie ich: stark schwankende Öldruckanzeige und Anzeige auf null, sobald der Motor leicht warm wurde.

Ich kann dir also nur raten einen originalen Öldruckschalter einzubauen, wenn du sichergehen willst bzw. falls der NTY keine Verbesserung bringt erst mit dem Originalen zu testen bevor du auf die weitere Fehlersuche gehst (alternativ die manuelle Öldruckmessung wie oben beschrieben).

Thema: Öldruckabfall