Öldruck zu hoch ? 2,5 YJ 89er

Diskutiere Öldruck zu hoch ? 2,5 YJ 89er im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, habe mal eine Frage... Habe einen Wrangler YJ aus 1989 als 2,5. Heute ist mir aufgefallen, dass der Öldruckanzeiger 4-5 bar anzeigt. Sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ub1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

habe mal eine Frage... Habe einen Wrangler YJ aus 1989 als 2,5. Heute ist mir aufgefallen, dass der Öldruckanzeiger 4-5 bar anzeigt. Sonst war er immer nur bei 3 bar. Selbst während der Fahrt bei warmen Motor bewegt er sich immer nur zwischen 4-5 Bar. Das hat er noch nie gemacht. Auc han der Ampel steigt das Teil eher auf 5 bar wieder an.

Wenn ich den 1 Gang einlege und die Drehzahl mutwillig mit Handbremse auf 400 bis 500 Umdrehungen bringe geht er auf 3 Bar runter....

Was kann das sein... Öl wurde vor ca. 2000 KM gewechselt... Was kann das sein.....????

Danke im Vofeld für eure Hilfe und Anworten

Gruss

Ulrich
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
lass mich mal raten
du hast deinem Motor was gutes tun wollen und vollsynthetisches 0w40 reingekippt?
Vorher noch ne Ölspühlung gemacht? Oder sonst irgendein Wundermittel reingekippt?
:birthday:
 

ub1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
5
Danke
0
lass mich mal raten
du hast deinem Motor was gutes tun wollen und vollsynthetisches 0w40 reingekippt?
Vorher noch ne Ölspühlung gemacht? Oder sonst irgendein Wundermittel reingekippt?
:birthday:
Nee, überhaupt nicht ...
e
Aber gut dass du das mit der Ölspülung ansprichst ....dass hätte ich heute gemacht....Ist das nicht richtig?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ne ölspühlung bei so alten motoren ist nie gut, ablagerungen lösen sich und die verstopfen dann irgendwo irgendwelche kanäle
Ich würde den motor jetzt mal warmfahren (also das das öl heiß ist) und dann nen ölwechsel machen (10W40), das dürfte die günstigste Variante sein
Wie lange ist dein letzter Wechsel her?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
2000km schreibt er doch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eventuell ist auch die Bordspannung etwas niedrig.......und geht bei höherer Drehzahl grad noch so in normale Bereiche?

Wenn mein Akku tot ist hab ich auch 8bar Öldruck......
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Das Ding geht irgendwie nach dem Mond. Solange es hinhaut sei froh. Miener ist seit dem Wochenende undicht,das öl drück aus dem Stecker.

Grüße René
 

ub1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hatte ein bisschen Schiss... Habe gesteren den Öldruckgeber ausgebaut und versucht sauber zu machen. Lacht jetzt nicht... Ich wusste nicht das der nur so ein kleines Loch hat. Also..völliger Quatsch das Dingen auszubauen. An den Kabel habe ich auch rumgewackelt. Keine Verbesserung.

Aber den Vorschlag mit der Bordspannung probiere ich mal heute aus. Weil mir ist aufgefallen das wenn ich alle Verbraucher anstelle das Teil etwas runter geht.

Jetzt nochmal eine Frage. Könnte sich das Ölsieb zugesetzt haben ? Zumindest teilweise ? Wie gesagt ..Nur im Leerlauf geht der Öldruckmesser hoch !!!
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Ulrich

Hast Du den Filter auch gewechselt, könnte es sein, dass der evt. zu ist ?

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ölsieb kann nicht zu sein; dann würde es einen Strömungsabriss geben, die Pumpe saugt kein Öl und baut keinen Druck auf.

Der Filter kommt mehr oder minder direkt hinter der Pumpe; der Druckfühler sitzt in einem Steigkanal irgendwo im Kopf, also hinter dem Filter vor einer Schmierstelle. Wär der Filter zu hätte er keinen oder kaum Öldruck, da nicht genug Öl durch den Filter geht der Druck im Kreislauf nicht steht und das meiste über das Überdruckventil in der Pumpe abrauscht.

Der Öldruckmesser arbeitet etwas konträr - frag mich nicht warum, ich weiß nicht warum und auch nicht wie das Teil aufgebaut ist - aber bei geringer Spannung geht das Ding hoch. Wenn Du jetzt alle Verbraucher aktivierst sinkt - wenn überhaupt - die Bordspannung; folglich müsste die Anzeige hochgehen.

Wenn Du sonst keine Probleme beim Starten hast vergiss die Bordspannung und wechsel den Druckfühler.
 

ub1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die technischen Erklärungen...sind auf jeden Fall nachvollziehbar...besorg mir jetzt so einen Öldruckgeber und wechsele das Öl nochmals mit dem Filter... Da ich den YJ nur sehr selten bewege sind es seit dem letzten Ölwechsel nur 2000 KM gewesen aber das vor ungefähr 8 Monaten.

Einen Vorteil hat die ganze Sucherei aber. Ich habe endlich mein klapperndes Geräusch was mich schon 2 Jahre begleitet gefunden. Mein Hund ist davon Irre geworden und ich konne es auch schon nicht mehr hören. Ich habe alles kontrolliert.... ich habe neue Stossdämpfer verbaut... Gelenke getauscht ... nahezu alle Gummis an Teilen erneuert die gelagert sind an der Vorderachse ... Motorhalterungen neu.... Getriebehalter neu ... ihr könnt es euch nicht vorstellen ..... Ein richtig doofes Geschäusch aus der Mitte der Fahrzeuges im Unterbodenbereich als wenn der Auspuff an die Karosserie schlägt...

Jetzt lacht nicht wenn ich euch sage was es war.... Ein Motorhaubeschanier hatte ein leichtes Spiel ... Das anschlagen des Schanieres bei eine Bodenwelle war wirlich laut und ich dachte es kam vom Unterboden...Unglaublich !!!

Nochmals Danke für eure Antworten ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck zu hoch ? 2,5 YJ 89er

Öldruck zu hoch ? 2,5 YJ 89er - Ähnliche Themen

  • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

    Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
  • Öldruck zu hoch beim ZJ

    Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
  • Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel

    Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel: Hallo liebes Forum, habe meinem 2,8 CRD Wrangler Jk einen Öl - und Filterwechsel gegönnt. Filter Mopar Original, Öl Shell Helix 5w30 mit...
  • Öldruck viel zu hoch

    Öldruck viel zu hoch: Tach Zusammen! Habe das Problem das ich 6 Bar Öldruck habe bei kalten Motor! Wenn der Motor richtig warm ist, sind es im Leerlauf immer noch...
  • Öldruck zu hoch

    Öldruck zu hoch: Hallo zusammen Meine Öldruckanzeige steht heute Morgen kurz vor Anschlag,sonst immer etwas über halb, wenn er warm ist, auf halb. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

      Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
    • Öldruck zu hoch beim ZJ

      Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
    • Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel

      Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel: Hallo liebes Forum, habe meinem 2,8 CRD Wrangler Jk einen Öl - und Filterwechsel gegönnt. Filter Mopar Original, Öl Shell Helix 5w30 mit...
    • Öldruck viel zu hoch

      Öldruck viel zu hoch: Tach Zusammen! Habe das Problem das ich 6 Bar Öldruck habe bei kalten Motor! Wenn der Motor richtig warm ist, sind es im Leerlauf immer noch...
    • Öldruck zu hoch

      Öldruck zu hoch: Hallo zusammen Meine Öldruckanzeige steht heute Morgen kurz vor Anschlag,sonst immer etwas über halb, wenn er warm ist, auf halb. Sie...
    Oben