Öldruck ZJ zu niedrig

Diskutiere Öldruck ZJ zu niedrig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier! Ich bin  Alex und habe ein Problem mit meinem 5.2 zg. Es fing alles damit an das ich meine Wapu erneuert habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Hallo Leute!
Ich bin neu hier!
Ich bin  Alex und habe ein Problem mit meinem 5.2 zg.
Es fing alles damit an das ich meine Wapu erneuert habe und mein Granny einige Tage stand!
Als ich ihn dann ein erstes mal startete hatte ich ein furchtbares klappern der Hydros zu hören bekommen das sich aber erst nach einigen Minuten beruhigte.
Nach ca. 5-6 km  als das Öl Temperatur hatte hörte ich ein klappern und mein Öldruck sank auf 0.5 bar.
Das klappern kam auf jeden fall von den Hydros des 1ten bzw. dem 3ten Zylinder.
Ich machte den Motor sofort aus und kontrollierte das Öl wo ich aber nix feststellen konnte.Das öl war ok.
Als ich den Motor erneut startete war der Öldruck wieder da bei 3 Bar. Ich fuhr wieder nach Hause und bemerkte
wenn ich meinen Motor über 1600 u/min drehe fällt der Öldruck sofort wieder auf 0.5 bar und wenn ich ihn sofort  wieder neu Starte habe ich wieder 3 bar.
Wenn ich aber 0.5 bar habe klappern die Hydros vom 1ten zyl.
jetzt meine Frage !
Kann es sein das ein oder zwei Hydros so Durchgeschossen sin das mein Öldruck bei warmen Öl flöten geht?
 
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Auch wenn Du es nicht gerne hören möchtest, ich hatte die gleichen Symptome mit der Folge kapitaler Motorschaden. Tu Dir einen Gefallen: Ölwanne runter und Pleuellagerschalen prüfen. Wenn die eingelaufen sind, sinkt der Öldruck. Die Lagerschalen sind nicht teuer.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
aber doch nicht von jetzt auf nachher!
Bevor meine Wapu am Allerwertesten war war ja alles ok!
Ich habe meine Hydros schon ausgebaut und da sind 3 Stück die wenn ich in die Ölbohrung Luft reinblase nach oben durch die Bohrung (Stösselstangenseite) abhaut!
Die müßten doch normalerweise dicht sein oder Täusche ich mich da!
Beim Ausbau sind auch an zwei Hydros unten die rollen abgebrochen (komisch)!
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Achso ! seit dem ersten mal Starten und dem geklapper baut sich der Öldruck auch recht langsam auf geht dann aber auf 3 bar. 
Er  hält sich dann bis das Öl warm ist und fällt dann ab ca 1600 Umdrehungen ab auf 0.5 bar .
Wenn ich dann den Motor ausmache und sofort wieder starte muß sich der Öldruck wieder neu aufbauen und geht dann auch gleich wieder auf 3 bar.
falls das die Pleuel oder oder Kw Lager wären dürfte er doch im warmen Zustand doch den Druck nicht wieder auf 3 bar aufbauen oder nicht?
 
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Bitte ich brauche dringend Hilfe!
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Hallo Blini! wie kommt man zu den Antworten !
bin ich hier irgendwo falsch?
 
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung von deinen Problem,aber du mußt denn anderen schon etwas Zeit geben.Die hocken doch nicht den ganzen Tag davor.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Nuser

Guest
Das der Öldruck schwankt könnte auch am Öldruckschalter liegen, meiner pendelt auch immer stark. Das hat jedoch nichts mit dem klappern zu tun.  Welches ÖL fährst du, vielleicht ist es ja zu dünnflüssig.
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
15 w /40 Öldruckschalter müsste ok sein! Sobald mein Öldruck sinkt habe ich ja das geklapper!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mit der WaPu hängt das sicher nicht zusammen.
Oelwanne runter und Lagerschalen neu machen. Wobei der Magnum nicht gerade dafür bekannt ist das verschlissene Lagerschalen den Oeldruck derart schwanken lassen. Eine Kontrolle bzw. Tausch bringt aber trotzdem Sicherheit in diesem Fall.
 
Ggf. würd ich in dem Rahmen mal die Oelpumpe tauschen.
 

Klausmeister

Guest
Prüfung mal mit nem Öldrucktester, ob der Druck wirklich so schwankt.
Ist der Motor überall dicht? Ansaugsieb verstopft? Ölfilter versifft? Beule in der Ölwanne?
Vor allem würde ich mal in der Ölwanne nach Spänen schauen. Die muss nun wirklich ab.
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
      Das mit der Wapu ist schon klar!
Ich finde es halt sehr komisch das mein Granny nur weil er in Paar Tage nicht gefahren wurde danach so rumzickt! das ist doch nicht normal oder?
Ich schaue ständig nach dem Öl und so!
Das mit der Wapu ist auch so eine Geschichte und ist mir auch noch nie passiert! da hat es das Lager geschmissen! war aber bis auf die letzten zwei KM noch dicht ,
erst dann hat es den Riemen abgeschert!
Ich kann einfach nicht an die Lagerschalen glauben und bin aufgrund der verschiedenen Aussagen von mehreren Jeepwerkstätten sehr verunsichert!
Es waren einige dabei die meinten das es die Hydros seien die den Öldruck einfach durchlassen und danach nicht mehr halten können!
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Der Motor war undicht !
Unter der Ansaugtrommel waren beide Korkdichtungen rausgedrückt und die Plenumdichtung war auch defekt! 
Was mir aufgefallen war ist das die Kurbelgehäusedichtung unten am Gummi angefangen hat zu schwitzen und das er etwas schlechter angesprungen ist!
 

Klausmeister

Guest
Als es die Pumpe gerissen hat, ist der Motor da heiß geworden?
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
erst auf dem letzten Meter! da hatte er 100 grad angezeigt und fing zu kochen an war aber nach zwei minuten wieder ok!

Aussentemperatur war an diesem Tag ca -5 grad!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Reifenplatzer schrieb:
aber doch nicht von jetzt auf nachher!
Bevor meine Wapu am Allerwertesten war war ja alles ok!
Ich habe meine Hydros schon ausgebaut und da sind 3 Stück die wenn ich in die Ölbohrung Luft reinblase nach oben durch die Bohrung (Stösselstangenseite) abhaut!
Die müßten doch normalerweise dicht sein oder Täusche ich mich da!
Beim Ausbau sind auch an zwei Hydros unten die rollen abgebrochen (komisch)!
 
Wenn da schon was abgebrochen ist, tausch die hydros bevor noch mehr kommt.
Und schau ob die Stösselstangen noch gerade sind.......
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Motorölwechsel schon ne weile her ich mach aber neues Öl und filter rein!
Stößelstangen sind alle gerade! Hydros hab ich gerade getauscht.
Kann mir einer sagen ob die Hydros durchlassen dürfen oder nicht (von Ölbohrung nach oben zur Stößelstange!) das war nämlich bei zwei Stück der fall!
Habe heute mittag mit nem v8 Schrauber geredet und der meinte daß, das öfter mal vorkommen würde !
Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich tun soll vor lauter das kann dies oder das sein! 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich weiß natürlich nicht wie das beim 5,2er ist, gibt auch Motoren bei denen das Öl von der Kipphebelwelle aus verteilt wird.
Beim 4,0 geht das Öl durch die Stösselstangen durch.
Und wenn die am 5,2 auch hohlgebohrt sind ist es dort wohl auch so.
Bist du sicher das es nur aus zwei Stück sind aus denen Öl sprudelt?
 
Tante Edit sagt, das muss so.
Wenn ich in Google Bildersuche Jeep 5,2 Oil flow eingebe kommt eine schöne Grafik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck ZJ zu niedrig

Öldruck ZJ zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Öldruck nach Ölwechsel niedrig

    Öldruck nach Ölwechsel niedrig: Hi Leute , Hätte mal eben ne dringende Frage, hatte heute mein Granny beim Schrauber weil Tűv Termin, ohne Mängel was sehr schön ist 😊 Aber...
  • Öldruck niedrig und Motor aus

    Öldruck niedrig und Motor aus: Hallo, ich möchte mal ein Problem schildern und um Kommentare bzw. Hilfe und Ideen bitten. Seit etwa einer Woche haben wir in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben