Öldruck weg.....dann wieder da.

Diskutiere Öldruck weg.....dann wieder da. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auf alle Fälle so schnell, dass aus der Kurvenfahrt ein Drift wird ... da möchte ich ´mal sehen, was das Ei dahinter macht :p Spass beiseite >...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wie schnell muss man denn sein, um an Walter ranzureichen???
Auf alle Fälle so schnell, dass aus der Kurvenfahrt ein Drift wird ... da möchte ich ´mal sehen, was das Ei dahinter macht :p

Spass beiseite > Öldruckprobleme können schon für intensiven Schweissaustritt sorgen ... :hmmm:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Der Wrangler scheint also nicht für die rasante Kurvenhatz gemacht. Die Zentrifugalkräfte, […]
Servus Hajo,

ich wohne nur knapp 2 Stunden von der Brenner-Mautstation in Sterzing und fahre dort 10-15 mal im Jahr durch - mit völlig unterschiedlichen 2- und 4-ädrigem Fahrzeugen… ich weiß also von welcher Kurve du redest…

Vertrau einfach mal auf das hier versammelte „Schwarmwissen“, dass dein Problem nichts mit deiner Vermutung (Zentrifugalkraft) zu tun hat - zumindest nicht hinsichtlich des tatsächlichen Öldruckes… sonst würden dort ganz andere Motoren als deiner sterben und wenn du mit Wohnei am Haken die Geschwindigkeit wie manch andere dort fährst, gehörst du definitiv in die „Walter-Röhrl-Nachwuchsklasse“ :hehe: .

Schmeiß den alten Sensor raus (ist ja kein unbekannter Fehler) und prüf die Verkabelung auf eventuelle Scheuerstellen… dann wird sich dein Problem demnächst in Luft auflösen… und das ist rein physikalisch noch deutlich beeindruckender als hohe Fliehkräfte… :beerchug::beerchug:

Gruß
Todi
 
Hajo

Hajo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Danke euch allen für euer Engagement, ich wechsle den Sensor...hab ihn aber nicht dabei...Schade. War ich mir doch sicher ihn eingepackt zu haben.

Ja aber wenn's doch immer in der selben Kurve mit anschließend Standgas passiert. Es ist auch nicht die Station in Sterzing, sondern die Brennermautstation mit der ewigen Linkskurve davor, hinter Innsbruck. Das ganze Jahr sonst fehlt gar nix, nur in dieser Kurvensituation passiert das. Das ist schon merkwürdig. Das kann doch kein Kontakt oder a Kabel sein. Ich glaub da sind magische Kräfte im Spiel, die sagen wollen: "Eile mit Weile!"
Lieber Todi, du brummst da ja öfter vorbei, nächstes Mal machst du das Experiment und trittst mal fett drauf in der Todeskurve, dann Standgas.
Erwarte Bericht! Von dir persönlich natürlich und nicht aus der Zeitung.

Liebe Grüße Hajo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei den VW Fahrzeugen war das damals Gang und gebe. Mein 35i hatte das auch. Schnelle Gangart, Ausfahrt runter und Zack - ölpipser an.

Dabei war genug Öldruck vorhanden. Der Sensor war nur hinüber und zu nah am Sollwert eingestellt. Ein etwas toleranterer Sensor und das passte dann...

Es wird es mit dem Sensor oder Kabel sein... Wenn es sonst nicht Auftritt bei der normalen Fahrt. Ölstand stimmt aber?! Weiß ja nicht, wie die Ölwanne mit Schwallblechen ausgestattet ist... Beim 35i war da nix. Daher murrte der Sensor auch.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Apropo VW-Fahrzeuge und Öldrucklampe:

Meine Frau fährt ´nen alten T4 mit 68 PS 1,9 TD-Motor. Irgendwann meinte ich es "gut" und habe dem Motor synthetisches 5W30 Motoröl gegönnt. Danach hat er sich permanent mit Öldrucklampe und Piepen bemerkbar gemacht. Ich habe aber die Verbindung nicht hergestellt und den Fehler gesucht: Öldruckschalter gewechselt, Kabel gecheckt, Ölpumpe erneuert ... nix davon half. Bis ich den Tipp bekam, das Öl zu wechseln und klassisches, mineralisches 15W40 einzufüllen. Ich wollte dies als Ursache nicht glauben; habe aber den Ölwechsel durchgeführt und siehe da ... der Nähmaschinenmotor schnurrt und beschwert sich nicht mehr per Leuchte und Piep!

Hajo, falsches Öl d´rin??? :hmmm:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] Es ist auch nicht die Station in Sterzing, sondern die Brennermautstation mit der ewigen Linkskurve davor, hinter Innsbruck. [...]
Ja genau... die Mautstation der Asfinag (Österreich)... sorry, aber das ist die Mautstation (bei) Sterzing ;) Österreich hat nur die eine auf der Brennerautobahn kurz hinter der Raststation "Europabrücke" in Richtung Italien - durch den (halben) Tunnel, dann die lange Linkskurve, dann stehst du davor... alles was danach an Mautstationen kommt ist dann schon in Italien...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf jeden Fall bescheinigt dir das JF, dass du kein Öldruckproblem hast, sondern nur ein Anzeigeproblem.... :hehe:
 
Hajo

Hajo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Hallo,
werde nun doch versuchen hier in Süditalien den Sensor zu wechseln. Ich denk ihr habt recht, sonst krieg ich keine Ruhe, zappelt doch der Öldruck bei warmem Motor immer hin und her und geht beim bergab bremsen auch schon mal auf null.
ich habe mir die Sache angesehen und den Luftfilter ausgebaut, da kommt man ja ganz schlecht ran. Wie macht ihr das? Was muss ich alles ausbauen. wenn es zu kompliziert wird bringe ich ihn in die Werkstatt.
Was ist eigentlich ungefähr der Öldruck bei 2000 Touren?
 
Hajo

Hajo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
So, nun ist der Sensor drin und ich hoffe, daß jetzt wieder Ruhe ist, meine Schwägerin hat ihn mir hierher mitgebracht. Ich muß zugeben, daß ich das ganze Jahr nur 100 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren bin. Ich nutze ihn ja nur zum Reisen.
Danke für euren Support.

Bild: Der Übeltäter
 

Anhänge

Thema:

Öldruck weg.....dann wieder da.

Öldruck weg.....dann wieder da. - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben