Öldruck weg.....dann wieder da.

Diskutiere Öldruck weg.....dann wieder da. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, hatte jemand schon das Problem, daß der Öldruck beim JK CRD (Baujahr 2014) plötzlich weg war. Rote Lampe und Öldruckanzeige nur Striche...
Hajo

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Servus,
hatte jemand schon das Problem, daß der Öldruck beim JK CRD (Baujahr 2014) plötzlich weg war. Rote Lampe und Öldruckanzeige nur Striche. Öl voll, also nicht Ursache. Nach drei Minuten (Motor weiterlaufen lassen, Mautstaion Brenner, Stop nicht möglich), Öldruck baut sich wieder auf. Dann 1000 Kilometer Weiterfahrt keine Probleme mehr. Ist das ein Wackler am Geberstecker? Ist der Geber hin? Wo find ich den Geber? Bin noch unterwegs, komm schlecht unters Auto.
Freu mich über Vorschläge.

Gruß Hajo
 
Volker.Hesse

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Hast Du einen Fehlercode ausgelesen?
Vielleicht wie bei vielen von uns der Öldrucksensor?
 
Hajo

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Bin in Süditalien, ausser zwei Werkzeugkästen hab ich nix dabei. Vermutest du defekten Geber. Wo sitzt der? Jetzt funktioniert er ja wieder. Auf solche Schocker, wie nochmal die rote Warnlampe, kann ich gerne verzichten.Eigentlich ein Neuwagen, erst 120000 Kilometer drauf.
 
Headman

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Moin,
hört sich schon nach Sensor an - könnte natürlich auch ein falsch eingesetzter Ölfilter sein oder defektes Überdruckventil... aber Sensor liegt wohl am nächsten. Sollte doch vorher ein Ölwechsel gemacht worden sein, kann es nicht schaden den korrekten Sitz des Filters zu prüfen -kann ne Menge Geld sparen.
Der Sensor sitzt vorne unterhalb des Filtergehäuses:



7C5BE0BC-06AA-46A8-9665-F2EA12E84575.jpeg
ET Nr 5149064AA

Hoffe hilft dir weiter.

G Heiko
 
Hajo

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Aha, denke auch der Geber spinnt. Bis jetzt wurde der Wagen immer top gewartet. War der Firmenwagen meiner Frau. Es ist ihr zweiter Wrangler. Den ersten hatte sie (wir) 4 Jahre bis 120000 Kilometer, ohne Mängel. Der jetzige hat auch wieder 120000 Kilometer auf der Uhr. Nur minimale, vernachlässigbare Probleme.
Ich dank euch für die Infos, das hilft schon mal. Kann man sich ja vorstellen, was da abgeht, wenn ma im Mauthäusl steht, Wohnei hinten drann, eine drei Kilometer Autoschlange hinter dir und dann bling, rote Birne! Da wird einem kurz mal heiß. Wenn es dann auch noch regnet, daß man das Auto nicht verlassen kann, wird‘s noch übler.
Mir graut eh schon immer, wenn ich in die verbaute Büchse nur reinschau. Mit derlei computergesteuerter Technik dann auch noch ins Gelände, hmmm? Da werd ich mir mal in Zukunft überlegen ob‘s da nicht was geeigneteres gibt, das überschaubarer ist für‘s „Unbefestigte“.


Viele Grüße aus Italia Hajo
 
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multigerd

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könnte natürlich auch ein falsch eingesetzter Ölfilter sein
Muss mal eben nachfragen. Was kann denn da falsch sein? Hab ja neulich auch gewechselt und bin jetzt etwas verunsichert.
 
Headman

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Muss mal eben nachfragen. Was kann denn da falsch sein? Hab ja neulich auch gewechselt und bin jetzt etwas verunsichert.
Moin,

der Filter hat unten den Pinöpel mit O-Ring - der sollte richtig in der Ablaufbohrung sitzen um diese abzudichten. Mach dir keine Gedanken- das zeigt sich recht zeitnah wenn es nicht der Fall ist. Denke hier beim TE spricht vieles für den Sensor - und wie Heisseluft schon schreibt - Öldruck länger weg - Motor ganz fix im Sack - leuchtet die Lampe wegen tatsächlichem fehlenden Druck dauert es nicht lang bis er am Haken hängt.

G Heiko
 
multigerd

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Danke Heiko, bin seither etwa 100 km gefahren, Öldruck ist normal.
 
Hajo

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Servus,
um meine Anfrage abzuschließen, möcht ich noch mitteilen, daß ich jetzt weitere 2000 Kilometer gefahren bin und kein Fehler in Zusammenhang mit der Öldruckanzeige mehr aufgetreten ist. Ich fahr jetzt mal so weiter. Mein Vertrauen ist jedoch erschüttert, ist der Wrangler doch unser Fernreisefahrzeug. Gerne würd ich mir schon mal einen Öldruckgeber ins Kofferraumfach legen. ( Bin gespannt was da noch alles dazukommt). Nebenbei bemerkt, solche Schocker hat bisher noch keines meiner Fahrzeuge abgeliefert, nicht mal die Ente. Die is mal in der Mitte durchgesackt, weil in zwei Teile zerbrochen, fuhr aber noch 6 Monate ganz flott. Bei Öldruck weg, zumal fern der Heimat, krieg ich einen Schweißausbruch.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, welchen Geber und wo ich bestellen soll?
 
hanni2301

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WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Nach der von Heiko geteilten Teilenummer:
[...]
ET Nr 5149064AA

Hoffe hilft dir weiter.

G Heiko
ergeben sich einige Treffer bei Rockauto.

Da kannst du natürlich Mopar nehmen, oder STANDARD MOTOR PRODUCTS, was der selbe Sensor nur ohne Mopar Tütchen ist. Ich selbst habe für meinen WH auch den von STANDARD MOTOR PRODUCTS gekauft, nur leider kostet er genau so viel wie der 'von' Mopar und das doppelte wie für deinen JK? (Signatur ergänzen). Nimm es also mit einem Lächeln, dass du nicht 90 € + MwSt. zahlen brauchst bei Fiat.
 
Steira

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tausche den sensor BEVOR du auf grosse fahrt gehst. niemand will in urlaub schrauben.
davon abgesehen: ich glaub ja nicht, dass das signal direkt an die lampe geht. da ist sicher der can bus irgendwo beteiligt. wenn da irgendeine schwachsinnsinfo daher kommt, kann auch das lämpchen mal aufleuchten.
 
Hajo

Hajo

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So, nun war es wieder soweit..Öldruck weg.
Was war passiert?
Selbe Stelle wie letztes Jahr. Vor der Brennerautobahnmautstation ist eine langgezogene Linkskurve, die ich mit meinem Gespann mit Ei hintendran, immer mit Elan, also flott durchfahre. Gleich danach kommt das Mauthäusl, wo man sich einreihen muß, also Standgas und Zack wieder Öldruck weg, wie letztes Jahr an selbiger Stelle. Das Problem wird dadurch erst wirklich zum Problem, weil man da nirgends stehen bleiben kann um den Motor abzustellen, man kann ja nicht die ganze Kolonne aufhalten. Der Wrangler scheint also nicht für die rasante Kurvenhatz gemacht. Die Zentrifugalkräfte, die da bei Walter Röhrl Fahrweise auftreten mag der Bock nicht. Ich muß da besser aufpassen. Den Ersatzöldruckgeber, den ich nun immer mit dabei hab laß ich mal im Kofferrraum. Zum Glück ist der Öldruck jedes mal nach 3 Minuten wieder da.
P.S. Öl war voll, Filter neu.

Gruß Hajo
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wie schnell muss man denn sein, um an Walter ranzureichen???
 
edo

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Evtl. mal über ein anderes Öl nachdenken, dass nach oben hin mehr Reserven hat.
Z.Bsp. ein W40 statt W30.
 
Heisseluft

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So, nun war es wieder soweit..Öldruck weg.
Was war passiert?
Zum Glück ist der Öldruck jedes mal nach 3 Minuten wieder da.

Gruß Hajo
Drei Minuten....ohne Öldruck...

DAS MACHT KEIN !!!MOTOR MIT.

Finde was andereres, aber da war definitiv nicht der Druck weg!
 
Headman

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Wow - also den JK so zu bewegen das zeitgleich „… die Tränen der Ergriffenheit parallel zum Ohr ablaufen…“ und der Öldruck abfällt weil der Ansaugschnorchel in der Luft statt im Ölsumpf hängt - dann würde ja jedesmal wenn der Dicke im Geländer besonders steil steht dieser ohne Öldruck laufen.. nene. Da steckt was anderes dahinter. Und wie schon geschrieben oben, macht das kein Motor so lange mit. Zumindest für den Heimweg bräuchte es dann nen gelben Engel.
Du hast da irgendwie nen anderen Wurm drin .. ausser den schon genannten üblichen Verdächtigen käme für mich nur noch was rein elektrisches in Frage… Leitung im Motorkabelbaum womöglich- wirklich kurios.

Ich würde wohl mal fürs gute Gefühl und um Eventualitäten auszuschließen den Öldruck mit nem Manometer messen. Und ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen das der Sensor noch immer der alte ist - wenn ja - raus damit.

Hoffe auf baldige Auflösung, bin sehr gespannt.

G Heiko


Kleines Edit:

Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte mal nen Kumpel der hatte bei nem Ford den falschen Ölmessstab drin…der war zu lang- der hat tatsächlich bei Kurvenfahrt immer mal kurz keinen Öldruck gehabt und die Lampe flackerte… weil so natürlich zu wenig Öl in der Wanne war und der Schnorchel tatsächlich Luft zog - hat mich mein Bruder grade dran erinnert … wirklich ne uralte Story und hier wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber checken kann ja nicht schaden. Passiert ist das ganze bei Umbau eines gebrauchten Motors - mit unterschiedlichen Wannen und Messtäben - hatte zunächst keiner kapiert, hat etwas gedauert 😆
 
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Hajo

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Öl ist W40. Die Kurve ist aber auch verdammt lang und mein Zweitfahrzeug ist eine Elise. Ich glaub es liegt an meiner Fahrweise, funktioniert der Bock doch ansonsten ausgezeichnet. Daß der Öldruck wirklich weg ist glaub ich eh nicht. Aber die rote Alarmbirne brennt und Druckanzeige nur Striche. Vielleicht kriegt der Geber Luft oder kein Öl, keine Ahnung. Bin schon wieder 1000 Kilometer weiter und die Kiste schnurrt!
Ich wollte das nur nochmal mitteilen, ich denk, gehört sich so. Wenn wieder was ist geb ich Bescheid....jetzt mal a Runde Radeln.
 
MoabUnlimited

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Sorry, wie schon von anderen erwähnt, die von Dir genannten Kurve lässt den Öldruck sicher nicht abreißen, außer Du rutscht auf dem Dach durch.
Tausche doch einfach mal den Öldruckschalter und/oder überprüfe die Kabel sorgfältig.
Ich würde sogar eher auf Verkabelung tippen, aber Öldruckschalter haben mich in den letzten Jahrzehnten auch schon ein paar mal geärgert.

Servus
Rainer
 

landyhannes

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"Das Problem wird dadurch erst wirklich zum Problem, weil man da nirgends stehen bleiben kann um den Motor abzustellen, man kann ja nicht die ganze Kolonne aufhalten. "
Ooooh da irrst du....was glaubst du wie oft ich wegen ein paar anderen schon laaange hab warten müssen........und wenn dann MIR einmal etwas in der Art passieren sollte kann ich aber SOFORT stehenbleiben ......oder zahlen die "anderen" dir deinen Motor ??? (zum stehenkommen in der 3. Spur in voller Fahrt ist was anderes ist ja klar) aber beim langsamen fahren vor der Mauthütte bleib ich aber sowas von sofort stehen....die sollen rumfahren hab ich auch schon oft machen müssen...
Good luck und tausch eindlich den Sensor.....
Bruss
vom Hannes
 
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Öldruck weg.....dann wieder da.

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