Öldruck steht permanent auf dem Strich unter 3

Diskutiere Öldruck steht permanent auf dem Strich unter 3 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich würd euch gerne was fragen. Gestern bin ich mit dem 5.2 gefahren, dann habe ich ihn mit nicht richtig zugemachter Heckklappe stehen...

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
Hallo,

ich würd euch gerne was fragen.

Gestern bin ich mit dem 5.2 gefahren, dann habe ich ihn mit nicht richtig zugemachter Heckklappe stehen gelassen. Am Abend ist er kaum angesprungen, beim ersten Ausrollen in einen Kreisverkehr ist er mir dann abgestorben. Ist dann aber wieder angesprungen, also bin ich wieder nach Hause und habe ihn mal vollgeladen. Mein Ctek hat dafür fast den ganzen Tag gebraucht. Heute ist er wieder normal angesprungen, war jetzt eine kurze Runde damit unterwegs. Was mir auffällt ist, dass der Öldruck nach dem Start von 0 auf den Strich unter 3 wandert und dort bleibt, egal ob Leerlauf, Vollgas, warm, kalt. Ausserdem passiert es ( nicht immer), dass die Drehzahl fast auf 0 fällt, wenn man vom Gas geht und stehenbleiben möchte. Abgestorben ist er heute aber nicht.

Ob das mit dem Öldruck aber schon länger so ist, weiss ich jetzt nicht.

Er hat es anscheinend geschafft, innerhalb eines Tages aus irgendeinem Grund die Batterie leerzusaugen, als er mir dann gestern abgestorben ist war meine Problemlösung Nr. 1 ihn mal vollzuladen, ich habe ja in den letzten Jahren schon bemerkt, dass eine schwache Batterie für wunderliche Symptome sorgen kann.
Nur was hat es mit dem Druck auf sich? Das Öl ist seit März drin, bis jetzt 1500km gefahren. Und warum sinken die Touren zeitweise beim Ausrollen auf knapp 100rpm ? Im Stand zeigt mir das Lesegerät auf D ca 620 rpm an, auf P 777. Fehler ist keiner abgespeichert.

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
IMG_6339.jpeg

9. Mai 2025 <-- Video

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.584
Standort
Paderborn
Mag sein, das der Öldruckgeber einen weg hat. Sitzt neben den Zündverteiler, falls es da ölig ist ist der undicht. Wechseln, dabei den Ölschlamm aus der Sensoraufnahme entfernen.

Zum Leerlauf: lass den mal 10 min im Leerlauf auf P tuckern, ohne jegliche Gasbetätigung. Starten und sonst nix machen. Nach der Unterspannung muß sich der IAC wieder einregeln, die fuel terms auch. Danach absstellen, wieder starten, Runde fahren, ob's besser ist.

Ansonsten Batterie neu, Kerzen, Kappe etc.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

post #3 ist schon mal ein Ansatz,

da durch die offene Klappe anscheinend die Bat leer war, nach dem Lader mal abklemmen um alles zu resetten könnte helfen.

mit der Innenbeläuchtung deaktivieren bzw. einen Schalter einbauen kann ich nicht helfen, ist echt nervig, selbst wenn man paar Std. schraubt usw zieht es einem dern Strom weg wie blöd :angryfire:

ist ne Fehlkonstruktion, wenn da jemand von den Elektro Spezis ne einfache Lösung hat würde ich das auch umbauen ohne die bat ständig abklemmen zu müssen............

Allerdings ist die Idee mit Sicherung ziehen nicht schlecht, hab das aber noch nicht genau angeschaut.

hat aber nix mit der Öldruckanzeige zu tun (normal)

Mal gefahren oder nur im Stand probiert? die ist manchmal träge, selbst wenn du mal kurz abstellst und wieder anlässt, braucht die paar Minuten bis sie wieder das "normale" anzeigt.
Auf Ölspuren wie #3 achten...............

Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
Wär mir am liebsten, das Zeug einfach komplett zu deaktivieren, oder mit nem rustikalen Schalter am Armaturenbrett. Vielleicht fang ich mir hier nicht gerade Freunde ein, aber auf der Jagd nervt das gewaltig. Man muss eh schon Obacht geben, die Türen ganz leise zu schliessen, finster ists, der Christbaum leuchtet vor sich hin und schaltet sich erst irgendwann ab. oder gar nicht, weil eine Tür noch offen angezeigt wird. Nur wenn ich die Heckklappe mit Nachdruck schliesse, kann ich eigentlich gleich wieder heimfahren. Hab die Kiste jetzt mal 10 Minuten laufen lassen, währenddessen hab ich hinten mal reingeschaut. Rund um den Geber ist alles ölfeucht. Also werd ich den wohl tauschen. Scheint aber von der Zugänglichkeit ganz "witzig" zu sein, ein Rohrschlüssel scheint mir das sinnvollste Werkzeug zu sein.
Was ich ja absolut nicht verstehe ist, wie die Beleuchtung eine 70AH Batterie in 14 Stunden leersaugen kann.

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Danke
129
Standort
Essen
Das mit der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist so naheliegend, dass ich da auch nie drauf gekommen bin. :biglaugh:
Ich habe mal in die Anleitung geguckt und.....
20250509_174703.jpg 20250509_174712.jpg

Nr. 16 scheint recht vielversprechend zu sein.

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
haha, geil. Na das werd ich mal testen. Ich stell den Wagen heut nach dem Jagen mit halboffener Klappe ab ( in der Nähe des Ladegerätes ) und schau mal morgen was passiert. Ob die Elektronik dann noch zusätzlich irgendwelche Steuergeräte nicht schlafen schickt, weiss man halt nicht.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
natürlich nicht, das könnte man auch mal testen.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.584
Standort
Paderborn
Das verstellt aber nur den Zeitraum, nach dem sich die Innenbeleuchtung abstellt, von wenigen Sekunden bis ein paar Minuten, aber eigenrlich sollte die sich nach 60min immer komplett ausstellen, auch bei offener Tür.

Umrüstung der Sofittenleuchten auf LED hilt auch enorm, den Stronverbrauch zu senken.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.584
Standort
Paderborn
Zum domelight override, wie ich das vom Chevy serienmäßig kenne, sollte aber eine Bastellösung funktionieren.

Entweder Mini-Sicherungsautomat verbauen, dafür muß aber jedesmal der Deckel ab, beim Schalten.

Oder

Abgriff am Sicherungseingang per Kabel und Flachstecker.
Fliegende Sicherung der gleichen A-Stärke wie die originale im Kabel.
Schalter nach Wunsch im Inneraum verbauen.
Rückführung Kabel zum Sicherungsausgang per Flachstecker.

Oder man trennt die Leitung Ausgang Sicherungssteckplatz auf und legt eine Kabelpeitsche mit Schalter.
Dafür muß man allerdings an die Rückseite des Sicherungskastens.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der IAC hilft auch nicht wenn der TPS stirbt..

Die Symptomatik mit dem fallenden Leerlauf kann an folgenden Komponenten liegen. Einem oder auch allen (nacheinander oder gleichzeitig)
- Lambdasonde
- IAC
- TPS (der besonders nach dem ersten Start wenn die Batterie leer war.

TGSA

TGSA

Member
Danke
1.819
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Abgriff am Sicherungseingang per Kabel und Flachstecker.
Fliegende Sicherung der gleichen A-Stärke wie die originale im Kabel.
Schalter nach Wunsch im Inneraum verbauen.
Rückführung Kabel zum Sicherungsausgang per Flachstecker.
An der Stromversorgung hängen (nach meinem Wissen) auch noch anderer Verbraucher.
Die Innenleuchten werden über ein Relais mit Masse versorgt.
Eventuell kann man das Relais mit angepasster Verkabelung durch einen manuellen Schalter ersetzen.
Oder noch besser....... die Massezuleitung zum Relais Eingang durch einen Schalter manuell trennen.
Der Handschuhkasten wäre ein passender Einbauort für den Schalter.

Rund um den Geber ist alles ölfeucht. Also werd ich den wohl tauschen. Scheint aber von der Zugänglichkeit ganz "witzig" zu sein, ein Rohrschlüssel scheint mir das sinnvollste Werkzeug zu sein.
Ein günstiger Rohrschlüssel vom Baumarkt ist bestens geeignet.
Mit dem neuen Öldruckgeber zeigt die Anzeige bei mir auch wieder die richtigen Werte an.

20230420_210501.jpg 20230426_154026.jpg 20230426_153643.jpg

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Das verstellt aber nur den Zeitraum, nach dem sich die Innenbeleuchtung abstellt, von wenigen Sekunden bis ein paar Minuten,
Genauso hab ich das hier schonmal irgendwo gelesen und dann so hingenommen.

Zwischenzeitlich ist mir aber aufgefallen, dass sich über den Taster der Kofferraumleuchte die Beleuchtung ausschalten lässt.

Wenn alle Türen geschlossenen und nur die Kofferraumklappe oder -scheibe offen ist, lässt sich die Innenraumbeleuchtung über den Taster der Kofferraumleuchte komplett und permanent ausschalten.

Beim Schließen und erneuten Öffnen der Kofferraumklappe oder -scheibe bleibt die Beleuchtung dann aus.

Also zumindest fürs öffnen des Kofferraums lässt sich die Beleuchtung deaktivieren. :)

Wenn eine der Türen geöffnet wird dann schaltet sich die Innenraumbeleuchtung halt trotzdem wieder komplett an.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung wo ich bis dahin nie nachgeschaut hab, weil ich das mit der Zeitraumeinstellung hier irgendwo im Forum Mal gelesen hab. 😅

52.jpg
62.jpg

Wie Groß der Mehrwehrt für den Anwendungsfall der Jagt ist?? 🤷‍♂️

Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand Mal den Stealth Mode ausprobiert? 😅
Es gibt mit dem DRBIII auch nen "Stealth-Mode" (Police) was auch immer der macht :))
-> Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ #30
Hier in dem Thread war die Innenraumbeleuchtung auch ein Thema. Inklusive Sicherung Nr. 16 und LED Leuchtmittel. :)

tintifax

Member
Threadstarter
Danke
267
Ich geb mal ein kleines Update. Die Drehzahlschwankungen sind Geschichte, ich hab ihn gestern noch im Stand vor sich hinrödeln lassen, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Der Öldruck geht je nach Laune von der Markierung auf 3 und dann wieder zurück. Also werd ich den mal tauschen, wenn ich ein Ersatzteil habe. Bei der Beleuchtung werde ich mal die Kofferaumtaste versuchen. Wenn man aussteigt leuchtets halt, die Fahrertür kann man ja leise auch schliessen und der Kofferraum kann ja nach Entnehmen des "Werkzeugs" ja angelehnt verbleiben, Hauptsache es leuchtet nix.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Also werd ich den mal tauschen, wenn ich ein Ersatzteil habe.
Aber nimmt nicht irgendeinen. Ich würde da nicht jedem Öldruckgeber trauen.

Wenn das Teil nicht funktioniert ist das eine Sache, wenn das Teil dem Öldruck nicht standhält und darüber hinaus schießt ist das nochmal was ganz anders - Riesen Sauerei und das Öl fehlt dann anderer Stelle im Motor... :crazy:

Originalersatz...

Screenshot_20250510_160409_Chrome.jpg

Gibt es vielleicht noch hier:
Öldruckgeber MOPAR 2 polig 94 - 97JEEP XJ, YJ, ZJ / ZG > WRANGLER YJ > 4 Zyl. 2,5 l > Elektrik :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik
Screenshot_20250510_160520_Chrome.jpg

Ich hab mir einen Öldruckgeber aus dem Zubehör besorgt.

Da ich von NTK nichts mehr gefunden hab, hab ich einen von WVE genommen.

-> WVE 1S6664

(WVE gehört seit 2018 zu NGK. Die Teile welche ich sonst von WVE gekauft habe, haben alle einen wertigen Eindruck gemacht.)

PS: Prüfe vorab noch ob du einen 2 oder 1 Poligen Snesor brauchst. :)

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber schwankend zwischen 2,5 und etwas über 3 ist doch normal… je nach Drehzahl..

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Aber schwankend zwischen 2,5 und etwas über 3 ist doch normal… je nach Drehzahl..
Ich hab dass so verstanden, dass der Zeiger (bei gleichbleibender Drehzahl) schwankt. :dozingoff:

Martin1508

Member
Danke
3.321
Standort
Remscheid
Aber nimmt nicht irgendeinen. Ich würde da nicht jedem Öldruckgeber trauen.

Wenn das Teil nicht funktioniert ist das eine Sache, wenn das Teil dem Öldruck nicht standhält und darüber hinaus schießt ist das nochmal was ganz anders - Riesen Sauerei und das Öl fehlt dann anderer Stelle im Motor... :crazy:

Originalersatz...

Anhang anzeigen 157109

Gibt es vielleicht noch hier:
Öldruckgeber MOPAR 2 polig 94 - 97JEEP XJ, YJ, ZJ / ZG > WRANGLER YJ > 4 Zyl. 2,5 l > Elektrik :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik
Anhang anzeigen 157110

Ich hab mir einen Öldruckgeber aus dem Zubehör besorgt.

Da ich von NTK nichts mehr gefunden hab, hab ich einen von WVE genommen.

-> WVE 1S6664

(WVE gehört seit 2018 zu NGK. Die Teile welche ich sonst von WVE gekauft habe, haben alle einen wertigen Eindruck gemacht.)

PS: Prüfe vorab noch ob du einen 2 oder 1 Poligen Snesor brauchst. :)
Und diese Nummer (56031005) passte bei meinem 5.9er super und ist auch von Mopar.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, man startet und fährt...egal ob Vollgas oder Leerlauf, der Druck bleibt konstant gleich (Anzeige), dass liegt definitiv am Sensor.

Thema:

Öldruck steht permanent auf dem Strich unter 3

Oben