wg47ho
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Guten Tag.
Ich habe seit nunmehr ca 30tkm, meinen Grand Cherokee.
Neulich ist mir aufgefallen,daß er im Stand bei ca 600-700 U/min also wenn er ganz runtergeregelt hat, ein tickern aus dem Bereich der Ventile bzw Hydros? der Fahrerseite kommt, nur wenn der Motor warm ist.
Sobald man Gas gibt ist es weg.
Am Tester der Werkstatt ergab sich ein Druck von nur 1.6 Bar ,die DruckAnzeige hingegen blieb stur in der Mitte stehen ,bis ca 2,5-2,8 Bar dann steigt sie auch wieder nach oben wenn man eben Gas gibt.
Der Druck ist bei kalten Motor über 4 Bar auch bei warmen Motor und bei langsamster Fahrt geht der Druck nicht unter 3Bar.
Sobald man aber anhält sinkt der Druck kontinuierlich bis auf 1,6Bar bei völlig warmen Motor und das tickern kann man hören wenn man neben dem Motor steht.
Im Auto selbst nicht
Wenn der Motor kalt ist liegt der Druck im Stand bei ca 3 Bar.
Öl wurde 10w30 Mopar nach Vorgabe verwendet .
Was mich verwundert ,ist die Druckanzeige im Auto, es kann doch nicht sein , daß diese von 1,6 - ca 3 Bar dieselbe Stellung hat?
Wann würde überhaupt die Ölwarnleuchte angehen? In welchem Druckbereich?
Fehler sind laut Tester keine hinterlegt ,ausser Kurzschluss Sitzheizung Fahrerseite.
DIe Werkstatt schlägt nun vor mit dem Öldruckschalter (sensor?) anzufangen , dann Ölpumpe und danach nach grösseren Problemen ,wie Lager, zu schauen.
Würdet Ihr so vorgehen?Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
Wenn ja Öldruckschalter bzw Pumpe aus dem Zubehör oder nur Original kaufen?
Probeweise habe ich schon 10w40 einfüllen lassen, da hat sich am Druck/Geräusch aber nichts geändert.
Ich habe seit nunmehr ca 30tkm, meinen Grand Cherokee.
Neulich ist mir aufgefallen,daß er im Stand bei ca 600-700 U/min also wenn er ganz runtergeregelt hat, ein tickern aus dem Bereich der Ventile bzw Hydros? der Fahrerseite kommt, nur wenn der Motor warm ist.
Sobald man Gas gibt ist es weg.
Am Tester der Werkstatt ergab sich ein Druck von nur 1.6 Bar ,die DruckAnzeige hingegen blieb stur in der Mitte stehen ,bis ca 2,5-2,8 Bar dann steigt sie auch wieder nach oben wenn man eben Gas gibt.
Der Druck ist bei kalten Motor über 4 Bar auch bei warmen Motor und bei langsamster Fahrt geht der Druck nicht unter 3Bar.
Sobald man aber anhält sinkt der Druck kontinuierlich bis auf 1,6Bar bei völlig warmen Motor und das tickern kann man hören wenn man neben dem Motor steht.
Im Auto selbst nicht
Wenn der Motor kalt ist liegt der Druck im Stand bei ca 3 Bar.
Öl wurde 10w30 Mopar nach Vorgabe verwendet .
Was mich verwundert ,ist die Druckanzeige im Auto, es kann doch nicht sein , daß diese von 1,6 - ca 3 Bar dieselbe Stellung hat?
Wann würde überhaupt die Ölwarnleuchte angehen? In welchem Druckbereich?
Fehler sind laut Tester keine hinterlegt ,ausser Kurzschluss Sitzheizung Fahrerseite.
DIe Werkstatt schlägt nun vor mit dem Öldruckschalter (sensor?) anzufangen , dann Ölpumpe und danach nach grösseren Problemen ,wie Lager, zu schauen.
Würdet Ihr so vorgehen?Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
Wenn ja Öldruckschalter bzw Pumpe aus dem Zubehör oder nur Original kaufen?
Probeweise habe ich schon 10w40 einfüllen lassen, da hat sich am Druck/Geräusch aber nichts geändert.