Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden

Diskutiere Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werte Gemeinschaft, mein WJ 2,7CRD mit eigentlich unverwüstbarem Mercedes Motor hat nun 308.000 Kilometer drauf - also gerade erst eingefahren...
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
Werte Gemeinschaft, mein WJ 2,7CRD mit eigentlich unverwüstbarem Mercedes Motor hat nun 308.000 Kilometer drauf - also gerade erst eingefahren. Seit einigen hundert Kilometern fällt für kurze Zeit der Öldruck - kommt aber nach einigen Sekunden wieder - Zeiger bewegt sich aber immer wieder mal. Heute nach einer Fahrt von 600 Kilometern fällt er gerade im Leerlauf komplett ab - sodaß auch die Warnleuchte für Kontrollinstrumente angeht. Bei Gasstößen baut er sich wieder auf - jedoch fällt er wieder ab. Öl ist relativ frisch - vor 2tsd gewechselt. Ich weis - ferndiagnose ist nicht wirklich möglich aber für Tips wo ich anfangen soll zu suchen wäre ich sehr dankbar. Ölverbrauch ist nicht messbar - also verbrennt er fast gar kein Öl. Danke schon mal für eure Antworten!
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Im Gegensatz zu meinem Öldruckproblem ist das nun tatsächlich exakt das typische Verhalten, das ich bei einer defekten Ölpumpe erwarten würde. Fehlender Druck im Lehrlauf und mit steigender Drehzahl wird der Druck besser. Ich würde hier also tatsächliche die Ölpumpe wechseln - aber vielleicht äußern sich noch ein paar erfahrenere Hasen zu dem Thema :)
 
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
Danke dir - deinen Thread hab ich ja auch gelesen - vlt will ich es ja nicht hören das es die Pumpe ist - es ist ja auch nicht der permanente Fall sondern schwankend. Mir graust es gerade fürchterlich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich habe zwar keinen Diesel sondern einen Benziner; aber die Symptome hatte ich auch..
Allerdings fiel bei mir der Druck im Standgas auf 0 ab - inklusive Warnton und der „Check Gauge“ Lampe an - nicht immer; aber immer wieder mal..

Bei mir war es definitiv ein sterbender Öldrucksensor.
Der wurde getauscht und seit dem wieder alles fein.

Es ist allerdings normal - zumindest beim Benziner - dass der Druck bei warmen Öl etwas tiefer ist als im kalten Zustand.

Weitere Möglichkeiten wären halt noch:
Sterbende Ölpumpe oder verschmocktes Sieb im Ansaugbereich der Pumpe..

Hoffe das hilft dir weiter;

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei vielen mit ähnliche Problem lag es in der Tat am Öldrucksensor.
Was für ein Motoröl fährst du?
In den 2.7 CRD gehört ein 10W40, bei geringerer Viskosität kann das Öl bei höheren Temperaturen dünnflüssiger werden und der Öldruck geht im Leerlauf in den Keller...

Mik
 
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
Danke - gutes 10W40 - jetzt mal eine Frage von einem unwissendem - der Öldrucksensor wurde schon mal vom Vorbesitzer getauscht - nachdem ich ja heute Nacht schon gedanklich das Motörchen getauscht hatte - hatte ich jetzt keine Ruhe. Der Sensor lässt sich einfach mal so verdrehen - ist das denn normal? Denn jetzt zeigt er gar keinen Öldruck mehr an - also Zeiger bewegt sich 3 mm.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nein, das ist meines Wissens nicht normal.
Dann hast du ja den 'Schuldigen' scheint's schon gefunden.
Es könnte auch an der Steckverbindung bzw. Verkabelung liegen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hatte das so ähnlich auch schon. Lag dann an einem verklemmten Kolben vom Überdruckventil in der Ölpumpe.
Mit neuer Pumpe war dann auch der Öldruck wieder i.o.
 
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
ich fange mal beim günstigsten an - aufgrund von dem Koroner ist es mir nicht erlaubt zu meinem regulärem Werkzeug zu kommen - hat jemand eine Ahnung welche Langnuss ich für den Öldrucksensor brauche? Eventuell noch einen Tip (Link) für einen Öldrucksensor, am besten mit raschem Versand? Alles außer Amazon. Und dann mal danke euch für die Hilfe & Ideen!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Meine Empfehlung wäre Ellner Offroad:
Öldruckgeber

Auch sonst eine Top Adresse für Jeeper
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Man kann ihn aber auch mit 35% Rabatt auf diesen Gesamtpreis kaufen und ihn dort bestellen. Dauert, dann aber wohl 2-3 Tage länger, je nachdem wie schnell Ellner versendet.

1.jpg

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=05149064AA

Üblicherweise ist eine 27er Langnuss für den Öldruckgeber passend.
.
.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich habe es mit so etwas beim ZG erledigt, passend auf die benötigte Länge abgeflext:
(PS: ist keine Werbung)
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, so einen ähnlichen Rohrsteckschlüssel habe ich auch zu Hause. Da passt dann sogar eine 32 Stecknuss drauf, die man dann mit dem üblichen Werkzeug antreiben kann.

P1100820.JPG

P1100821.JPG
 
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
Leute - herzlichen Dank. Mit dem Gedanken über Austauschmotor bzw kplte Revision hab ich nun das Wochenende verbracht. Wusste ja nicht zu 100% das es der Öldrucksensor war. Nun heute einen beim örtlichen Teilelieferanten abgeholt, bei einer freundlichen MB Werkstatt gegen 10,- eine Nuss ausgebort - jetzt getauscht und Öldruck wieder da. Auch beim warmfahren so wie es eigentlich sein sollte. Danke euch allen auf jeden Fall für das rasche & hilfreiche reagieren. Beste Grüße aus Salzburg!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Hast du mal die MB Teilenummer? Im Mercedes war der meines Wissens gar nicht verbaut.
🤔
 
PGW1612

PGW1612

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
7
Danke
7
Ja - beim MB - Händler um die Ecke Werkzeug geliehen!
 
Thema:

Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden

Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet

    Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet: Hallo zusammen   Habe seit heute ein Problem mit meinem WG 2,7 crd. Bei der Fahrt ging plötzlich die Anzeige Check Gages an. Dazu steigt der...
  • Öldruck schwankt

    Öldruck schwankt: Hallo Zusammen,   bei meinem 4,7 er schwankt der Öldruck auf einmal.   Hat sogar schon gepiept und die Warnlampe ist angegangen.   Auto ausgemacht...
  • Öldruck schwankt

    Öldruck schwankt: Seit ein paar Tagen schwankt der Öldruck meines GC. Im kalten Zustand ist er etwas über "3" und fällt z. B an einer Ampel bei eigelegter Fahrstufe...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet

      Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet: Hallo zusammen   Habe seit heute ein Problem mit meinem WG 2,7 crd. Bei der Fahrt ging plötzlich die Anzeige Check Gages an. Dazu steigt der...
    • Öldruck schwankt

      Öldruck schwankt: Hallo Zusammen,   bei meinem 4,7 er schwankt der Öldruck auf einmal.   Hat sogar schon gepiept und die Warnlampe ist angegangen.   Auto ausgemacht...
    • Öldruck schwankt

      Öldruck schwankt: Seit ein paar Tagen schwankt der Öldruck meines GC. Im kalten Zustand ist er etwas über "3" und fällt z. B an einer Ampel bei eigelegter Fahrstufe...
    Oben