Öldruck nach Starten plötzlich weg!

Diskutiere Öldruck nach Starten plötzlich weg! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Heute am frühen Abend noch zum einkaufen gefahren, alles wie immer. Dann, 2 Stunden später fahr ich wieder los, 100 Meter später leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
Hallo!

Heute am frühen Abend noch zum einkaufen gefahren, alles wie immer.
Dann, 2 Stunden später fahr ich wieder los, 100 Meter später leuchtet "Check Gauges" auf und bimmelt.
Der Öldruck steigt beim starten auf 3 und fällt dann nach 4-5 Sekunden schnell auf 0, und steigt dann ab und zu bis auf 1, wo er dann gleich wieder runterfällt.
Ausserordentliche Geräusche kann ich keine feststellen.

Auf was tippt ihr, Ölpumpe? Der Jeep WJ 4.7 hat erst 95'000 km.
Scheiss Wochenendestart :D :devil:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

die Frage ist ja hatt er wirklich keinen Öldruck oder sagt er dir nur das er keinen hatt .Wenn er wirklich keinen hatt würde sich das vermutlich simmlich schnell durch Geräusche bemerkbar machen .ich vermute mal nen Anzeige Fehler .nur würde ich das auf jedenfall prüfen bevor ich weiter fahren würde .würde mal den geber Tauschen



Gruß manu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Öl ist noch drin?
 

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Ozymandias
Ja, Öl ist drin, genau zwischen den "SAFE" Strichen...

@jeepermanu
Ich habe den Wagen seit dem Problem erst 1 km bei 30 km/bewegt (um zu sehen, ob der Druck doch noch ansteigt, tut er aber nur bis 1, max 1.5 und fällt dann wieder auf 0). Also bin echt nicht scharf auf solche Geräusche :devil:

Ich tippe mal auf Geber, denn das der Druck pendelt ja dauernd zwischen 0 und 1.5 wie er lustig ist... ?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist naheliegend, ohne Öldruck würden deine Hydros auch recht klappern.
 

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
Ist naheliegend, ohne Öldruck würden deine Hydros auch recht klappern.
Ist das klappern deutlich zu hören, auch im Fahrzeug? Ich habe auch die Motorhaube aufgemacht, aber eigentlich nichts ungewöhnliches gehört.
Aber bin ja seitdem auch erst 1 km gefahren...
 

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
Hab gerade nochmal probiert, keine Veränderung. Aber ist es normal, dass die Öldruckanzeige bei eingeschalteter Zündung bereits auf 3 steigt? Der Motor läuft ja noch gar nicht.
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Das ist nicht normal,soviel ist klar :biglaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
tausch den geber, bevor du den Wagen wieder bewegst, nur um sicherzugehen
 

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
tausch den geber, bevor du den Wagen wieder bewegst, nur um sicherzugehen
Ich habe leider keine Ahnung von Technik :biglaugh: B)
Da bleibt mir fast nichts anderes übrig ihn abzuschleppen. Ich vermute es ist nicht ganz einfach, den Geber zu wechseln, habe in der Suche herausgefunden, dass es spezielles Werkzeug braucht.
 

feldwegrambo

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
50
Danke
0
Standort
65779 kelkheim
Hallo elias.

Ich hatte genau das selbe problem.

Ich hatte vorher ein paar kaltstarts innerhalb einer stunde,dan war der druck weg(anzeige).
Als ich mich auf den weg zum klimaprofi machen wolte,war die anzeige wieder normal.
Seit wochen keine probs. mehr.

Ich kann natührlich nicht sagen ob es bei dir genauso ist.

Mußt du mal ausprobieren.
 

Elias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
23
Danke
0
Ist wieder alles gut. Der Wagen war 1 Tag in der Werkstatt, es war der Öldruckschalter, also nix schlimmes :biglaugh:
Danke nochmals für eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck nach Starten plötzlich weg!

Öldruck nach Starten plötzlich weg! - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten

    XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten: Hallo,   wer könnte wissen, was es ist:   Beim starten läuft der Motor 1-2 sek ohne Öldruck, dann wird der Motor wieder leise und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben