Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen

Diskutiere Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Als Laie mal ne Frage :) Wenn man beim Wrangler das Gaspedal voll durchdrückt und dann die Zündung startet, dann kurbelt der Motor ohne...
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Als Laie mal ne Frage :)

Wenn man beim Wrangler das Gaspedal voll durchdrückt und dann die Zündung startet, dann kurbelt der Motor ohne anzuspringen.
Wird dabei Öldruck aufgebaut?

Und dann direkt zur nächsten Frage:
Wenn ja, macht es Sinn nach längerer Standzeit oder einem Ölwechsel da so zu machen, um erstmal eine Schmierung aufzubauen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich dreh nach 5 monaten den schlüssel einfach um.
dann orgelt er kurz und springt an. öldruck ist sofort da. mit vollgas starten wird zu höchstdrehzahl führen.
weil gestartet wird aus einem anderen kennfeld (diesel)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wem der Öldruck sehr wichtig ist, zieht entweder die Sicherung der Benzinpumpe oder den Stecker des Kurbelwellensensors...dan kann man orgeln bis der Druck/Arzt kommt....
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo, ich kenne das aus dem Motorsport, da wird gestartet bis der Öldruck aufgebaut ist und einige Sekunden stabil steht, erst dann wird die Zündung zugeschaltet. In Serienfahrzeugen macht so etwas meiner Meinung nach keine Sinn. Also einfach Schlüssel drehen ohne Gas zu geben den Rest macht das Fahrzeug selbst, sind so entwickelt...
Gibt es diese Funktion echt? Das der Motor bei voll getretenem Gaspedal durchdreht aber nicht anspringt? Hab ich noch nicht von gehört...oder ist das nur ein Bug
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
620
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Als Laie mal ne Frage :)

Wenn man beim Wrangler das Gaspedal voll durchdrückt und dann die Zündung startet, dann kurbelt der Motor ohne anzuspringen.
Wird dabei Öldruck aufgebaut?

Und dann direkt zur nächsten Frage:
Wenn ja, macht es Sinn nach längerer Standzeit oder einem Ölwechsel da so zu machen, um erstmal eine Schmierung aufzubauen?
Schon mal überlegt, wo der eingespritzte aber nicht verbrannte Treibstoff bleibt ( denn die Pumpe liefert ja sofort ) ......... richtig, im Motoröl
Ob das so sinnvoll ist ...
Gruß, Werner
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Nee hab ich nicht überlegt, weil mir das nicht bewusst ist. Deswegen frage ich ja. Ist das so, ja? Dann leuchtet deine Überlegung wohl ein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Beim Ölwechsel kann man vor dem einsetzen des Ölfilters diesen mit Öl füllen.

So baut der Motor nach dem ersten Start den Öldruck schneller auf, da der Ölfilter sich nicht erst mit Öl füllen muss.

Wem der Öldruck sehr wichtig ist, zieht entweder die Sicherung der Benzinpumpe oder den Stecker des Kurbelwellensensors...dan kann man orgeln bis der Druck/Arzt kommt....
Bei meinem Schönwetter ziehe ich nach längerer Standzeit vor dem ersten Kaltstart das Benzinpumpenrelais und lass ihn 10 Sekunden Orglen.

Wenn ich arg viel länger Orgel hätte ich irgendwie bedenken, dass ich dem Anlasser damit nichts Gutes tue. :hmmm:
 

Det65

Guest
Es wird nichts eingespritzt wenn man mit Vollgas startet, das er nicht anspringt ist eine Schutzfunktion. Es gibt einige Hersteller wo das Auto bei schon etwas getretenem Gaspedal nicht anspringt, meist bei Japanern.....Warum sollte man ein Auto auch mit Gas starten????
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Und dann direkt zur nächsten Frage:
Wenn ja, macht es Sinn nach längerer Standzeit oder einem Ölwechsel da so zu machen, um erstmal eine Schmierung aufzubauen?

Wie lang ist denn die längere Standzeit ?

Drei Tage ? kein Problem
Drei Monate ? auch kein Problem
Drei Jahre ? Ölwechsel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drei Jahre ? Ölwechsel
Plus Öl vorpumpen.
Zumindest macht es dann Sinn.
Es kann dann schon mal eine Ölpumpe leer gelaufen sein. Wer weiss wie lange es dauern kann, bis diese selbst ansaugt, weiss warum ich das so empfehlen würde.
So mancher neu aufgebauter Motor hat so den ersten Lagerschaden von sich getragen.
Dann war der Instandsetzer schuld, in Wirklichkeit der Dussel der ihn in Betrieb nahm.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wir reden von einer wiederinbetrienahme, nicht von einem neu aufgebauten motor!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig, wenn die Ölpumpe aber leer läuft, ist das genau das Szenario, welches kein Motor braucht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum sollte die leerlaufen? der ansaugschnorchel ist komplett unterhalb der öllevels.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich beim Ölwechsel...mancher meint es zu gut...und lässt Tropfen...und Tropfen und...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab schon einige autos über nacht ausbluten lassen. konnte noch keinen unterschied beim öldruckaufbau feststellen, obwohl die füllmenge deutlich grösser war als sonst üblich.
 
Thema:

Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen

Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

    Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

      Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
    Oben