Öldruck bricht im Leerlauf ein

Diskutiere Öldruck bricht im Leerlauf ein im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde, so nun darf ich mich auch seit einigen Wochen um unseren neuen Jeep kümmern. Es ist ein TJ 2.5 Bj 98 mit 200tkm auf dem Tacho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
Hallo Jeep Freunde,
so nun darf ich mich auch seit einigen Wochen um unseren neuen Jeep kümmern.
Es ist ein TJ 2.5 Bj 98 mit 200tkm auf dem Tacho.
Der gute baut leider beim betriebswarmen Motor und Leerlauf Öldruck ab.
Beim fahren ist der Öldruck okay.
Tickert nur leicht also kein klappern oder so. (als ob Ventile ein wenig zuviel spiel haben)

Jetzt denken bestimmt die Meisten nicht schon wieder J


Aber vielleicht kann ich ja doch den Ehrgeiz ein wenig wecken :
  • Druck mit Manometer überprüft. Motor im Stand warmlaufen lassen und bei warmen Motor und druck unter 10PSI aufgehört.
  • Pleuellagerschalen erneuert. Hauptlager und Ölpumpe kontrolliert. Leider kein Erfolg. (Feuerzeug schon mal gesucht)
  • Ölpumpe und Hauptlager erneuert. Leider auch keinen Erfolg (zum Feuerzeug schon mal einen 5Liter Benzinkanister gestellt)
  • Ölwechsel auf 10W-60 jetzt kommt Check Gauge seltener. Aber eigentlich keine gute Lösung
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann es noch sein. Nockenwelle ziehen ist ja nicht gerade lustig L

Gruß
Jörg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du ihn anstecken wollen würdest wäre es ja taktisch unklug das vorher zu posten - darum gehen wir davon aus das das nur symbolisch gemeint war und du Hife bei der Bewältigung des Fehlers möchtest :jester:
1. 15 W 40 sollte es allemal tun. Unsere Oldtimermotoren brauchen kein supermodernes Edelsüppchen.
2. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Solange auf Standgas überhaupt noch Öl fließt isses gut, wenn du unruhig dabei bist kannst du ja mal bei abgenommenem Ventildeckel laufen lassen und schauen ob oben noch Öl ankommt. So ein Öldruckschalter ist auch sehr ungenau und schaltet schon bei wenig Druck. Nur wenige Autos haben überhaupt eine Öldruckanzeige, ständig darauf zu schielen macht nur nervös. 10 PSI sind ja immer noch 0,69 bar, dat reicht dicke...
3. Wenn es den Motor dann irgendwann zerlegt gibt es günstig Ersatz, außerdem wäre dann Gelegenheit auf 4.0 umzubauen ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach ne Melling high volume Pumperein, und alles passt... :jester:
 
Oder suche, wo der Druck bleibt...Pumpe wäre aber mein erster Kandidat.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
Hast du schon mal en neuen ölfilter rein gemacht, also ich hatte es jetzt schon 2 mal in 10 jahren die ich den 4.0 fahre das ich plötzlich
merkte das auf dem schätzeisen wenig angezeigt. naja was heist wenig, 2 bar...1,5 bar im stand, dachte mir so, warn doch mal 3 bar
Öl und filter getauscht siehe da, es waren wieder gut 3 bar im stand, natürlich alles nur laut schätzeisen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danuu schrieb:
oder es gibt im Oelkreislauf ein hängen gebliebenes Überdruck oder sonstiges Regel Ventil. Falls es dies denn überhaupt gibt. Kenn den Motor nicht, nur so aus Erfahrung.
 

...und dieses Ventil sitzt in der Pumpe.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
dort würd ich nun mit der Suche beginnen, vor dem Abfackeln nach Môglichkeit
 
 

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
[SIZE=medium]Hier fühlt man sich ja gut..[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Da ist man mal einen halben Tag nicht online und schon sind hier 5 Beiträge J[/SIZE]
[SIZE=medium]Da fühlt man sich doch wirklich wohl J[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Dann Versuche ich mal der Reihe nach drauf einzugehen:[/SIZE]
 
[SIZE=medium]@Gurti[/SIZE]
[SIZE=medium]15W40 würde aber doch mein Problem nur verschlechtern oder? Hatte ja vor dem ganzen Lager und Ölpumpen gewechsele 15W40 eingefüllt. Gebe Dir ja recht eine Edelsuppe braucht der intakte Motor sicher nicht. Aber leider gibt es ja ein 10W60 nur in edel oder man nimmt ein SAE60 aber das ist dann doch was sehr Altmodisch ;-)[/SIZE]
[SIZE=medium]Habe ja bei 10PSI das warmlaufen lassen abgebrochen. Denke der Druck würde noch weiter abfallen. Aber wieso die Halle mit Edelgasen fluten wenn man schon 3 unter Soll ist? Wie hoch sind denn normale Drucke bei warmen Motor uns Standgas? Habe den Wagen ja erst einen Monat.[/SIZE]
[SIZE=medium]Zum Ventildeckel werde ich mich dann mal durchringen. Mal richtig heiß fahren, Manometer einschrauben und schauen was da oben noch so ankommt[/SIZE]
 
[SIZE=medium]@ Heissluft[/SIZE]
[SIZE=medium]Melling high volumen Pumpe hört sich gut an. Wieso habe ich nur gerade eine neue normale eingebaut. Hast Du Erfahrung mit den Pumpen. Bringen die bei Leerlauf schon vollen Öldruck?[/SIZE]
[SIZE=medium]Meinst Du mit Pumpe wäre Dein erster Kandidat, die Pumpe zu erneuern? (habe ich ja schon) oder eine Melling Pumpe zu nehmen?[/SIZE]
[SIZE=medium]Suchen wo der Druck bleibt ist ja eigentlich der Richtige weg. Aber nach Pleuellager, Hauptlager und Ölpumpe binnen 2 Wochen bleibt der Spaß dabei was auf der Strecke. Hast Du einen Schimmer welche Verluststelle noch wahrscheinlich ist?[/SIZE]
[SIZE=medium]Gibt es öfters Probleme mit den Nockenwellenlagern?[/SIZE]
[SIZE=medium]Kann der auch soviel Öl über kaputte Hydros verlieren?[/SIZE]
[SIZE=medium]Stößelstangen, Kipphebel und Kettenspanner kann man da ausschließen oder?[/SIZE]
 
[SIZE=medium]@ Danuu[/SIZE]
[SIZE=medium]Ja da hast Du recht. Sitzt bei dem Motor mit in der Ölpumpe. Kann ich leider schon ausschließen ist ja gerade neu gekommen.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]@ Buster3[/SIZE]
[SIZE=medium]Ja in den letzten 3 Wochen 2 Ölwechsel und 2 neue Mann Filter. War auch mein erster Versuch.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Aber erst mal besten Dank für die ganzen Ratschläge!!![/SIZE]
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Der betriebswarme Motor soll im Leerlauf (600U/min) 90 kPa oder 13 psi Öldruck bringen.
Bei 1600 U/min  255-517 kPa oder 37-75 psi. Der Unterschied zwischen 10 und 13 psi ist gering. Stellt sich die Frage, wie genau das Messgerät arbeitet (wurde es kalibriert?). Wie hoch ist der Öldruck im Betrieb (>1500 U/min?) Ein etwas gringerer Öldruck bei heißem gegenüber kaltem Öl ist normal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich nehme mal an, dass der 2,5er keine 600 U/min haben soll...womöglich etwas mehr für einen 4-Zylinder...müsste man mal nachlesen...
 
0,7 bar, Tendenz abnehmend erscheint mir ein wenig dünn, und würde mich nachdenklich machen.
 
Pleuellager, und Hauptlager wurden gewechselt, Pumpe auch, also gab es vorher schon ein Druckproblem, oder gar einen Schaden?
Karten auf den Tisch.
 
Wie sah die KW aus, riefig?
 
Wurden die Zapfen vermessen?
 
NW-Lager sind eigentlich unauffällig.
 
Ich tippe dann doch in Richtung KW/Pleuel Lagerspiel...eine H.V.Pumpe könnte die Symphome zwar überspielen, ändert aber nichts an der Ursache.
 
:wave:
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
nur mal so als hinweis,
als ich letztes jahr meine ölpumpe gewechselt hatte, hat david mir explizit von den melling ölpumpen abgeraten, im sind bereits zwei davon nach kurzer zeit kaputt gegangen. sealed power ölpumpen sind zu empfehlen.
gruß john
 

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
[SIZE=medium]So Bilder sagen ja mehr als viele Worte. [/SIZE]
[SIZE=medium]Denn Wagen haben wir ja erst seit 1 Monat. [/SIZE]
[SIZE=medium]Vorschaden keine Ahnung. Wartungsstau ja![/SIZE]
[SIZE=medium]Riefen hatte die Kurbelwelle keine. Und so wie die Lagerschalen aussehe denke ich mal es sind die ersten und man hat da noch nichts dran gemacht. Genau wie die Ölpumpe, da konnte man gut die Laufstellen der Zahnräder erkennen. [/SIZE]
 
[SIZE=medium]Zapfen wurden nicht vermessen. Habe Standartlager eingebaut, in guter Hoffnung es könnte nur besser werden ;-) [/SIZE]
[SIZE=medium]Also Plastigage bestellen und einen Rohrverbinder um das Hosenrohr zu trennen. Das Fummeln mit dem Auspuff ist ja mit das lästigste bei dem ganzen.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]
[/SIZE]
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
200tkm sind für Lagerschalen normalerweiser nix. Da ist auf der Druckseite evtl. die erste Schicht durch.
 
So wie deine aussahen, wurde da lange nix gemacht...zu wenig bis keinen Ölwechsel...
 
Mein Tip.
 
Bau den Motor aus, dreh ihn auf den Kopf und baue die KW aus.
Eingebaut kommt nur Murks raus. Plastigage hin oder her, so kannst du nicht die Rundheit des Zapfen prüfen.
Micrometerschraube oder aus Ermangelung ein guter!!! Messschieber, wobei letzterer eher zum grob abschätzen geeignet ist.
Pleuelzapfen richtig vermessen, und entsprechend Lagerschalen kaufen.
Kann mir bei den Schalen kaum vorstellen, dass die Welle nichts abbekommen haben soll. Aber mag sein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Heisseluft schrieb:
Kann mir bei den Schalen kaum vorstellen, dass die Welle nichts abbekommen haben soll. Aber mag sein.
 

würd ich auch so sehen, hundert pro hat die was abbekommen :wave:
 
gruss emil
 
BaluBear

BaluBear

Neu hier
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Grevenbroich
Hallo Jeep-Freunde,
 
das ist ein sehr interessantes Thema,
 
da ich genau das selbe Problem mit meinem TJ habe. Ebenfalls 2,5l und auch von 1998...
 
 
Ich habe aber zusätzlich das Problem, dass ich Öl im Kühlwasser gefunden habe und die Leistung nachgelassen hat.
Da habe ich ihn erst mal ins trockene gestellt und überlege einen Austauschmotor zu besorgen, da ich von einem Riss im Block ausgehe.
 
Hätte mir das dann so erklärt, dass zum einen das Öl bei heißem Motor dünnflüssiger wird und zum anderen der mögliche Riss etwas größer wird...
 
Wie teilt ihr meine Vermutung? oder gibt es noch andere mögliche "Schnittstellen" an denen Öl und Kühlwasser zusammenkommen kann?
 
 
 
LG Philip
 
 

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
Hallo Philip,
es könnte auch einfach die Kopfdichtung sein.

Gruß Jörg
 

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
Du wohnst ja ums Eck. Können auch mal den Öldruck messen.
 
BaluBear

BaluBear

Neu hier
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Grevenbroich
Hallo Jörg,
 
ja, das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit...
 
 
Hast Du die Möglichkeit den Öldruck zu messen? Oder hast Du die Gerätschaften dazu auch geliehen gehabt?
Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker und habe von solchen Dingen zu wenig Ahnung...
 
LG Philip
 
 
 

Beauceron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
50181 Bedburg
So ein Manometer habe ich.
Du solltest nur in der Lage sein, Deinen Öldruckgeber auszubauen :idea1:
Ich mache so ungerne etwas an fremden Fahrzeugen kaputt :nacht:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck bricht im Leerlauf ein

Öldruck bricht im Leerlauf ein - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben