Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99

Diskutiere Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den...
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Hallo Forum,
bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den absoluten Wert sondern, daß er bisher auch bei heißem Motor fast unverändert stand.

Jetzt ist es so, dass ich am Morgen beim Start den gewohnten Wert wieder sehe und der bleibt auch ziemlich identisch bis ich eine längere Strecke fahre und der Motor richtig warm ist (mind. 10 Km).
Dann fällt der Öldruck sobald man vom Gas geht und ist im Leerlauf zwischen Anzeige 0 und 0,5. Sobald man nur minimal Gas gibt normalisiert er sich wieder und pegelt sich bei ca. 3,2 ein.

Fehlercode wird keiner angezeigt.

Also Sensor lese ich als mögliche Ursache - nachdem es aber keine Sprünge gibt und das Verhalten reproduzierbar denke ich der Sensor fuinktioniert.
Ölpumpe ... na ja bei 176tKm ... könnte die schon defekt sein. Ebenfalls könnten Pleuellager nicht mehr toll sein.

Wie kann ich testen ob die Ölpumpe oder das Pleuellager OK sind ? Ist es nicht so, dass bei einem defekten Pleuellager im Standgas weniger Druck verloren gehen müsste als beim Fahren ? Ein Manometer hätte ich - habe aber noch nicht geschaut wo das angeschlossen werden könnte.

Kommt denn auch der Ölfilter und das Sieb der Ölpumpe in Betracht oder wäre das Verhalten anders, wenn die verstopft sind.

Danke für Eure Tips und Test-Anleitungen Micha
 

Det65

Guest
Ein Öldruck darf nicht konstant sein, kalter Motor Öldruck hoch, warmer Motor Öldruck schwankend, nur 0- 0,5 ist zu wenig. Tausche mal den Sensor.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Mal einen Blick aufs Öl werfen und daran schnuppern.
Vielleicht hat es sich etwas mit Kraftstoff verdünnt, das wirkt sich auch auf den Öldruck aus.

Willy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei mir war es ziemlich das gleiche Bild.
War der Sensor..
Wenn der Druck auf 0 fällt, kommt dann bei dir auch „Check Gagues“?
War zumindest bei mir der Fall..
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Ja, Check Gages kommt aber erst wenn der Druck weniger als 0,5 anzeigt also echt null. Das Thema Sprit im Öl ist eine super Idee denn die meiste Zeit wird der Jeep Kurzstrecke bewegt unter 2 Km bewegt ... Fahrrad ist dabei leider aufgrund der zu transportierenden Dinge keine Option.

Bitte noch eine Info: wo sitzt der Sensor und wo schliesst man am effektivsten den Manometer an ...

Danke Micha
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Ach so ... was wäre Euer Tip für die Ölsorte ? Im Handbuch steht 15W40 ... das gäbe es aber mineralisch oder teilsynthetisch.
Mannol listet für den 4.0er 5W30 synthetisch ... was ja dann noch dünnflüssiger wäre also schlechter für den Öldruck ...
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
... sorry für die blöde Frage zur Ölsorte - Suchen hat die Antwort gebracht ...
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Ihr und euer "dünnes" Öl.
Das sind alles 40er Öle die entsprechend Tabelle Fließeigenschaften etc haben.
0W 5W 10W 15W sind KALTSTART EIGENSCHAFTEN. W= Winter
Mineralische Öle sind nicht zu empfehlen .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum sollen mineralische Öle schlecht sein?

Da hätten die alten Gussklumpen seinerzeit ja zuhauf Sterben müssen...

Ja, Fließeigenschaften lt Tabelle...schau ruhig selbst mal rein.... :devil:
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Hallo Chrizz, Dein Beitrag sagt aber jetzt mal wirklich gar nix brauchbares ...
Wenn Jeep 15W40 mineralisch im Manual Angibt ist das sicher nicht komplett falsch - es geht aber vielleicht heute besser denn auch die Qualität API CD ist schon bisschen älter ...
Du schreibst zwar von 40er Öl ... was es natürlich ist ... aber kein Wort darüber ob 40er zu dünnflüssig oder zu dickflüssig oder genau richtig für den 4.0er Motor ist.
"Mineralische Öle sind nicht zu empfehlen" ... ist sowas wie "grün ist besser als blau". Speziell vollsynthetische Öle vertragen sich oft nicht mit den Resten des mineralischen Öl's und ein Austausch ohne Block Spülung könnte irgendwie schlecht ausgehen ... Additive sind in der Regel auf neuere Motoren und Dichtungswerkstoffe ausgelegt und deutlich aggressiver - zerstören alte Dichtungen.

Vollsynthetisch kenne ich nur als langsamer alternd, interessant für Hochleistungsmotoren und Zweitakter. Der 4.0er ist und bleibt aber eine alte Feile und ich wüsste jetzt nicht wie der von einem Hochleistungsöl profitieren sollte.
Das ist meiner Meinung ein bisschen wie Turnschuhe für Opa mit Rollator - der wird dadurch auch nicht schneller ...

Also richtig verstehen: Ich zweifle Dein Fachwissen nicht an aber ohne Bezug zum 4.0 Liter 6 Zylinder im WJ und ohne eine wirkliche Begründung was warum besser ist und vielleicht sogar eine Empfehlung was man besser machen sollte ... ist Dein Beitrag unbrauchbar und es wäre schön Du antwortest nochmals aber präziser.

Danke Micha
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
So dolle kann das vollsynthetische Öl nicht sein, wenn ja, müsste der Opel meiner Frau nicht jedes Jahr, trotz 2 oder 3000km Laufleistung, eine neue Füllung haben.
In meinen Motorrädern und den Altbenz bleibt das billige Mineralöl zwei Jahre und nein, die verrecken nicht, hätten sie in 35 - 22 - 19 Jahren längst tun müssen, sie keuchen auch nicht auf dem Letzen Loch daher.

Gruß
Willy
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Macht doch mal den Test und stellt einmal auf ein Vollsynth. um.
Da tut sich ne ganze Menge, gerade was den Geräuschepegel angeht.
Ich gebe zu , ich habe grad recht wenig Lust hier im Detail zu erklären, warum, wieso.
Fakt ist, MineralischeÖle zb 15W40 unterliegen von der Viskosität(Kaltstart) bis zur Betriebstemperatur einer wirklich riesigen Spreizung.
Das geht sogar so weit, das einige der Mineralischen Öle bei Betriebstemperatur " dünner" sind, als ein 0W40.
Und die Preise für solche Öle, also worüber reden wir denn da.
25€ 5 Liter, so what.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier wird nicht schonwieder ein Ölfred draus...

Bitte wieder zurück zum Problem Öldruck. Das Öl wird nicht daran schuld sein!
 
Thema:

Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99

Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99 - Ähnliche Themen

  • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

    Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
  • Schlechter Öldruck beim 4.0er

    Schlechter Öldruck beim 4.0er: Hallo zusammen, Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine...
  • Öldruck zu hoch beim ZJ

    Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
  • Öldruck beim 4,2 Liter

    Öldruck beim 4,2 Liter: Hallo Gemeinde ,   habe einen Universal Öldruck Schalter sowie anzeige laut dieser habe ich jetzt nach dem Ölwechsel im kalten bis zu 4 bar und im...
  • XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten

    XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten: Hallo,   wer könnte wissen, was es ist:   Beim starten läuft der Motor 1-2 sek ohne Öldruck, dann wird der Motor wieder leise und die...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

      Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
    • Schlechter Öldruck beim 4.0er

      Schlechter Öldruck beim 4.0er: Hallo zusammen, Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine...
    • Öldruck zu hoch beim ZJ

      Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
    • Öldruck beim 4,2 Liter

      Öldruck beim 4,2 Liter: Hallo Gemeinde ,   habe einen Universal Öldruck Schalter sowie anzeige laut dieser habe ich jetzt nach dem Ölwechsel im kalten bis zu 4 bar und im...
    • XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten

      XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten: Hallo,   wer könnte wissen, was es ist:   Beim starten läuft der Motor 1-2 sek ohne Öldruck, dann wird der Motor wieder leise und die...
    Oben